Akku / Akkulaufzeit des Xperia S

• 1.038 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hi
hab seit ein paar tagen mein sxs

habe gersten gerade mal 11h geschaft ohne laden .. sehr selten benutzt, bildschirm unter 1h an gewesen

mein hauptstrom fesser ist aber :
android os
(akkuverbrauch durch app)
cpu insgesamt 12min10s
aktiv lassen 4h 1min

so steht der punkt drinnen...

wüsste gerne was das ist. neustart hat auch nichts gebracht...

gruß duck

Da macht bestimmt eine App ständig Alarm. Deshalb ist das SXS bei dir selten im Ruhezustand.

Hab mein Display auf ca. 30 % Helligkeit eingestellt unter Akkuverbrauch steht es mit 82 % drin ! Ist das normal ?

Hab jetzt in 1 Stunde 22 % Akku verloren, habe es in der Zeit natürlich benutzt aber 22 % in 1 Stunde finde ich doch ganz schön viel !?

Grob über den Daumen gepeilt würde ich sagen, das ist normal. Das Display ist nun mal bei diesen Geräten mit weitem Abstand der größte Akkufresser.

Mein neuer Rekord :) :

ICS 4.0.4 Stock, Telefon seit genau 3 Wochen in Gebrauch.

Also mit dieser Akkulaufzeit kann ich leben...

Anhänge

• Screenshot_2012-08-22-13-21-10.png
    Screenshot_2012-08-22-13-21-10.png
    120,2 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
uuuuuuuuuuuund.. das Display war ganze 30 Minuten an?

Da sollten mehr als 3 Tage drin sein

Mein Akku hat sich heut innerhalb von 7 Stunden von 84% auf 14% minimiert und das während ich geschlafen habe.
Keine Ahnung, was da los ist (ist bisher noch nicht passiert).

Im Akkuverbrauch ist der Mediaserver mit über 70% angegeben (bei den meisten anderen steht das Symbol für Android System).

Kann mir jemand sagen, was los ist mit dem Handy???

Man sollte das Handy immer wieder mal durchstarten.
Mache das alle ca. alle 5 Tage, seither sind diese gespentigen Akkudrains auch wieder verschwunden.

Die Hersteller schreiben sogar 1x täglich neustarten um eventuelle Probleme im Vorfeld zu beseitigen. Getreu dem Motto: "Reboot tut immer gut"!

Das machen die Hersteller aber nur, um Supportkosten zu sparen.

Vielleicht bin ich ja paranoid, aber für mich wäre/ist das keine Lösung. Ich deaktiviere/aktiviere solange Apps (auch Systemapps) bis der Schuldige ausfindig gemacht wurde. Besser wäre es sicher, Apps einfach zu beenden und dann zu schauen was passiert...aber da schlägt Android zu und startet die Apps bei jedem Pups (Intents/Broadcasts) neu. Schon alleine deshalb ist dieses Managment suboptimal. ;)

Richtig. Das liegt noch Potenzial offen rum.

Hallo Leute,

das Display ist der Akku-Fresser. Vergesst mal nicht das das Xperia S eins der besten Displays hat! Das kostet auch etwas Strom. Mehr Fläche und/oder mehr Pixel wollen ja auch beleuchtet werden. Das Xperia hat 1/3 mehr davon als z.b. das SGS2. Mir scheint vielen ist nicht klar in welchen Relationen man so Vergleiche sehen muss. Ein SGS2 ist mit einem XperiaS nicht mal eben vergleichbar.

Ich habe aber mit einem vernünftig eingestellten JuiceDefender auch 2-3 Tage Akkulaufzeit (mit meinem SXS). Wer MAXIMAL Akku sparen will, der muss auf "Dauerconnection" konsequent verzichten und WLAN und 3G KONSEQUENT manuell an- und abschalten. Wer auf Erreichbarkeit steht (Email, Facebook, WhatsApp) der soll sich den Juice Defender holen und Sync-Zeiten einstellen in denen besagte Stromfresser kurz zum Daten holen eingeschaltet werden.

Zum Stromverbrauch: WLAN verbraucht ca 1/2 von einer Datenverbindung (EDGE/HSDPA/3g) und das normale GSM braucht 1/10 einer Datenverbindung.

Also immer 1) GSM 2)WLAN 3) HSDPA nutzen.....

Wenn man Geräte dauerhaft nutzt hält der Akku nur einen Tag. Übrigens - wenn ich mein MacBook dauerhaft nutze hält der Akku auch nur einen Tag (8-10Stunden). Nun rechnet mal die Relationen Akkulaufzeit/Leistung/Größe gegeneinander. So ein Smartphone kann nicht länger als ein guter Laptop halten. Das ist ein Mini-PC!

Also einzige Stromsparmöglichkeit:

1) Display auf 15sek-Aus statt 30Sek.
2) konsequent die Kanäle manuell bedienen
3) Autosync aus (wenn nicht JuiceDefender benutzt wird)
4) Finger weg von dem Gerät und es nutzen wie ein GSM-Phone/Handy

Dann habt ihr Laufzeiten eures alten GSM-Phones. Die Geräte sind auch so konfiguriert das man, wenn man das Display aktiviert, das Smartphone sofort "connecten" will. Das kann man auch trennen/abschalten.

lange Laufzeit: Verbindungen manuell schalten/Finger weg vom Gerät
mittlere Laufzeit: JuiceDefender vernünftig nutzen, "normale" Nutzung des Gerätes (Mal Email checken, kurz WHatsAppen, kurz Facebook, kurz Nachrichten...wenig Musik hören)
kurze Laufzeit: Das Teil immer nutzen, Youtube, Musik...alles fast nonstop an.

also ich habe keinen juicedefender installiert und komme trotzdem locker auf 2 tage akkulaufzeit. ich weiß nicht, wie viel wlan tatsächlich frisst, ich habe es immer an außer für ca. 8 stunden nachts. paketdaten und sync habe ich nur bei bedarf an. ansonsten halte ich mein handyverhalten für recht normal: ab und zu telefonieren, zwischendurch internet surfen, tapatalk nutzen, apps updaten usw. musik höre ich kaum, weil ich dafür einen ipod habe. ich habe den juicedefender noch nie benutzt und kann also nicht vergleichen, was genau der wirklich bringt. ich habe auch schon mal gelesen, dass der selber auch einiges an akku brauchen würde. aber, wie gesagt, habe da selbst keine erfahrung mit. jedenfalls bin ich mit der akkureichweite echt zufrieden.

Ich denke, dass der Vergleich mit dem Notebook es ganz gut trifft (Post von Jodroid). Mein Notebook hält sogar nur 3-4 Stunden (wenn überhaupt) und hat viel weniger Funktionen als ein Smartphone (bis auf das größere Display >> Stromfresser No.1).
Wer also sein Smartphone intensiv nutzt muss mit einem Tag Akkuleistung zufrieden sein. Bei mäßiger Benutzung sollten es aber schon an die 2 Tage sein.
Alle wollen natürlich mehr Strom haben um das Smartphone länger nutzen zu können, aber gleichzeitig darf es nicht zu schwer und nicht zu klobig sein (in Hinblick auf einen größeren Akku).
Somit werden wir erst in naher Zukunft Geräte haben die dann vielleicht eine Woche aushalten bei gleichem Funktionsstand.

Hab mein SXS mal unter Dauerstress versetzt. Wollte endlich wissen, wie lange der unter ICS wirklich durchhalten kann. Internet, WLAN oder mobiles Internet, waren immer an. Helligkeit bei 30 Prozent. Ne Stunde Musik.

Edit: nee, Quatsch. Paar Stunden Flugzeugmodus

Anhänge

• Screenshot_2012-08-25-20-53-02.png
    Screenshot_2012-08-25-20-53-02.png
    77,8 KB · Aufrufe: 291
  • Screenshot_2012-08-25-20-55-11.png
    Screenshot_2012-08-25-20-55-11.png
    68,5 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Na, das ist doch aber unter Volllast akzeptabel, oder?

Gesendet von meinem GT-P7501 mit der Android-Hilfe.de App

Jop, denk schon ^^ hab mich auch ständig gezwungen, noch irgendwas mit dem Teil zu machen, aber mehr ist ohne Juice Defender und Co. sicherlich nicht möglich. So viel macht man innerhalb eines Tages aber nicht unbedingt mit dem SXS.. ich mein, wenn man schon ICQ rauskramt :p

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich in Ordnung, wenn "Android System" 30% zieht? Kommt mir viel vor

Gesendet von meinem GT-P7501 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: philischn
AxelVIII schrieb:
Ist es eigentlich in Ordnung, wenn "Android System" 30% zieht? Kommt mir viel vor

Wow, krass. Ich habe 3%.
Ich würd mal das Handy "formatieren".
Recht ungewöhnlich hast du viele Apps drauf ?

----------------------------------------------------------------------------

Seitdem ich das 4.0.4 IceCreamSandwich drauf hab kommt es mir so vor das der Akku länger hält. Kann das sein ?