Akku / Akkulaufzeit des Xperia S

• 1.038 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
manic schrieb:
Sicher nicht. Die Schnellladung wurde ursprünglich eben mit einer Gesamtladezeit von 60 min und weniger beworben, was bisher einfach nicht eingehalten wurde, warum auch immer. Jetzt funktioniert's jedenfalls.

Also der Aufkleber auf der Verpackung meines ersten SXS versprach 60 Minuten Telefonierausdauer mit 10 Minuten laden meiner Meinung nach, das aktuelle hat leider nur das 800er Ladegerät und ich kann nach nur einmal laden schon sagen das es deutlich länger braucht :(.

manic schrieb:
Ich wüsste nicht, was daran so unmöglich sein soll. Mein altes 3GS war auch in knapp einer Stunde voll und das sogar ohne Schnellladegerät. Und der Akku war auch nicht kaputt.
Vielleicht weil auch Sony nicht die physikalischen Gesetze umgehen kann.

Du hast einen Eimer mit 1,75l Fassungsvermögen und einen Wasserzulauf der schafft 1,5l in der Stunde... wie befüllst du damit den Eimer in unter einer Stunde?

Du schreibst von unter 5% Akkuladung auf 100% in unter einer Stunde, das ist einfach technisch nicht möglich außer du wohnst vielleicht in der Twilight Zone. Es dauert mindestens rund 1,5 Stunden, Verluste nicht eingerechnet.

Ich kann mir durchaus vorstellen das die Laderegelung nach den ersten 10-20 Ladungen "aggresiver" wird und es dann schneller geht aber wie gesagt, es gibt physikalische Gesetze die umgeht auch Sony nicht.

Also entweder war dein Akku nicht so leer, die Anzeige des Akkustands stimmt nicht oder dein Akku ist kaputt.

Wenn du meinst; ich möchte darüber jedenfalls nicht mit dir diskutieren. Ich werde wohl wissen, wann mein Gerät kaputt ist und wann nicht. Over and out. ;)

10tacle schrieb:
Vielleicht weil auch Sony nicht die physikalischen Gesetze umgehen kann.

Du hast einen Eimer mit 1,75l Fassungsvermögen und einen Wasserzulauf der schafft 1,5l in der Stunde... wie befüllst du damit den Eimer in unter einer Stunde?

Du schreibst von unter 5% Akkuladung auf 100% in unter einer Stunde, das ist einfach technisch nicht möglich außer du wohnst vielleicht in der Twilight Zone. Es dauert mindestens rund 1,5 Stunden, Verluste nicht eingerechnet.

Ich kann mir durchaus vorstellen das die Laderegelung nach den ersten 10-20 Ladungen "aggresiver" wird und es dann schneller geht aber wie gesagt, es gibt physikalische Gesetze die umgeht auch Sony nicht.

Also entweder war dein Akku nicht so leer, die Anzeige des Akkustands stimmt nicht oder dein Akku ist kaputt.

So, dann will ich mal mit diesem halbwissen aufräumen.
Die Angabe der mAh sagt mal überhaupt GAR nichts aus, da Akku und Ladegerät unterschiedliche Spannungen haben. Aus deiner Steckdose kommen 16A, du schließt das Handy via Ladegerät an die Steckdose an, warum wird es dann nicht mit 16A geladen? Richtig!
Das Ladegerät hat 5V bei 1,5Ah. Aus der Schule wissen wir: P=U*I
P=5V*1.5Ah=7,5Wh.
Die Kapazität des Handyakkus ist bedankenswerter Weise schon angegeben, diese beträgt 6.3Wh.
Es ist also technisch problemlos möglich den Akku innerhalb von weniger als einer Stunde zu laden - wenn man die entstehende Wärme außer Acht lässt.

Viele Grüße von einem Elektroniker

Markus

• Danke
Reaktionen: manic
Mist. Ich schaffe das nicht in einer Stunde. Meins war bei 7% und ist jetzt genau nach einer Stunde bei 79%.

Meins is nach ca 70 Min von 3% auf 82% gestiegen, also keine Panik, meins schaffts auch ned trotz E850. ;)

So, es hat so ziemlich genau 90 Minuten gedauert bis der Akku wieder bei 100% war.

10tacle schrieb:
Das 850er liefert beim Laden effektiv rund 800 mAh, somit ergibt sich eine Ladezeit von etwas über zwei Stunden.

Ist es nicht das 800er Ladegerät, dass effektiv rund 800 mAh liefert?

Stimmt das 850er liefert mehr.

Also, ich habe heute keine Probleme. 9 Uhr vom Netz genommen, bisschen mit rumgespielt und Abends noch 35% gehabt. Es hält also locker einen Tag durch.

Habe seid paar Tagen das SXS und bin "NOCH" vom Akku enttäuscht. Ich muss sagen das ich ihn auch komplett ausreitze, jedoch kann ich "NOCH" von einem ganzen Tag Akkusleistung träumen. Es soll ja angeblich mit jedem Aufladezyklus besser werden...

Das Update auf die 73 Firmware hast du gemacht, ja?

soul schrieb:
Das Update auf die 73 Firmware hast du gemacht, ja?

Firmware= Builtnummer? Wenn ja, ich habe 6.0.A.3.73

Nicht gleich erschlagen, ich bin ein Androidanfänger :confused:

zuverlaessig99 schrieb:
Firmware= Builtnummer? Wenn ja, ich habe 6.0.A.3.73

Nicht gleich erschlagen, ich bin ein Androidanfänger :confused:

Ja, ist richtig ^^

/Ädüt: Also mit der 73er sollte es beim Akku kein Problem mehr geben. Selbst mein Sony Nr. 2 hielt von Anfang an sehr gut... aber des wird schon

Zuletzt bearbeitet:
mbrandhu schrieb:
So, dann will ich mal mit diesem halbwissen aufräumen.
Die Angabe der mAh sagt mal überhaupt GAR nichts aus, da Akku und Ladegerät unterschiedliche Spannungen haben. Aus deiner Steckdose kommen 16A, du schließt das Handy via Ladegerät an die Steckdose an, warum wird es dann nicht mit 16A geladen? Richtig!
Das Ladegerät hat 5V bei 1,5Ah. Aus der Schule wissen wir: P=U*I
P=5V*1.5Ah=7,5Wh.
Die Kapazität des Handyakkus ist bedankenswerter Weise schon angegeben, diese beträgt 6.3Wh.
Es ist also technisch problemlos möglich den Akku innerhalb von weniger als einer Stunde zu laden - wenn man die entstehende Wärme außer Acht lässt.

Viele Grüße von einem Elektroniker

Markus
Da du vom Fach bist... wie werden Li-Ion und Li-Po Akkus geladen. Ganz sicher nicht mit konstant 5 Volt. Ich bin nicht vom Fach bin mir aber ziemlich sicher das diese Akkus am Anfang mit konstantem Strom geladen werden aber deutlich niedrigerer Spannung, gegen Ende steigt die Spannung dann bis zur Ladeschlussspannung was wohl so ~4,2 Volt sind.
Das Ladegerät hat 5 Volt das ist absolut korrekt, aber der Laderegler im Akku wird nicht mit 5 Volt das Akku laden, denn vor allem die beiden Akkutypen sind sehr empfindlich gegenüber Überladung.

BTW, dieLadezeit hat sich bei mir nun auch verkürzt nachdem das Akku nun mehrfach geladen wurde... mit dem 850er nun ca. 100-120 Minuten von <10% auf 100%.

Bei mir ist auch der Mobilfunk-Standby der größte Verbraucher. Ichw erde noch wahnsinnig... ist beim HTC X die Akkulaufzeit besser. Gibt's da schon Erfahrungen?

manic schrieb:
Das ist nicht völlig okay, das ist absolut inakzeptabel. :mellow:
Vor allem, wenn man bedenkt, dass mit der .73-Firmware die Akku-Bugs behoben sein wollen und dann ist es schlimmer, als es mit .62 je war. Mein Akku hält ja generell viel weniger durch, weil der Standby so viel saugt. Hab mir mittlerweile schon angewöhnt, wenn ich keine Steckdose in der Nähe habe, das XS auszuschalten, wenn ich es nicht benutze, damit mir der Saft nicht ausgeht. Kann's ja wohl auch nicht sein.

Hab mal interessehalber nachgesehen, was so die Verbraucher sind, und Android System toppt gerade alles mit 36 %. Die Aktivzeit davon sind auch gut 4 Stunden. Da kann irgendwas nicht stimmen.

Nachdem ich vor ein paar Tagen die Firmware neu aufgespielt hab, ist der Akkudrain leider noch schlimmer als vorher. Android System nimmt immer mehr des gesamten Akkuverbrauchs ein und die Aktivzeit besteht mittlerweile nicht mehr aus Strichen, sondern aus Klötzen.

In etwa 11,5 Stunden Inaktivität hat der Akku heute 23 % verloren und wenn ich mir die letzten Tage so ansehe, ist die Tendenz steigend. Langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. :(