Akku / Akkulaufzeit des Xperia S

• 1.038 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm also der Akku Bug ist wohl in der .73er nicht ganz behoben nur verbessert.

Nehme mal an ihr habt das Update ohne Daten wipe gemacht? Evtl hängt dem Gerät dadurch irgendwas quer.
Man könnte probeiren obs besser wird die Fw nochmal drüber zu bügeln mit Dateien löschen und schauen ob es dann besser wird.

Ansonsten machte noch irgend ein Dienst da Probleme aber ich komm grad nicht drauf welcher das war....

philischn schrieb:
Ach über Nacht.....
Da scheint wohl was nicht hinzuhauen. Seit dem Update zieht's bei mir aber auch mehr in der Nacht. Vor dem Update nur 1-2% und nun sind 6%+ :confused2:

Der höchste Verbraucher bei mir ist wie gesagt Android System. Das tauchte vorher überhaupt nicht in der Liste auf, jetzt dann aber gleich mit so einem Verbrauch. Ich kann mir einfach nicht erklären, wo das herkommt. Push-Benachrichtungen und solche Späße hab ich zur Zeit komplett abgestellt, weil die mich eher nerven, die Apps beende ich auch via Task-Manager wenn ich sie nicht benutze, damit die nicht im Hintergrund weiterlaufen, automatischen Sync und alles, komplett deaktiviert...

philischn schrieb:
Wie du gleich übertreibst?!

Wenn manic sagt, dass sich der Verbrauch drastisch verändert hat, braucht er sich bestimmt kein neues Smartphone zu besorgen :sleep: stattdessen liegt da wohl nen anderes Prob vor

Lass den Guten einfach reden, außer dummen Kommentaren und Klugscheißerei hat er ja scheinbar nichts auf dem Kasten, wie er hier am laufenden Band beweist. Glücklicherweise gibt es ja die Ignorierfunktion. :thumbup:

angelssend schrieb:
Nehme mal an ihr habt das Update ohne Daten wipe gemacht? Evtl hängt dem Gerät dadurch irgendwas quer.

Also ich hab vor dem Update einen "Wipe" gemacht, wenn man das so nennen kann. Ich hab via Xperia S im Menü das OS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den internen Speicher formatiert, danach erst das Update mit dem Companion gemacht. Danach wollte ich eigentlich meine Daten via Backup wieder einspielen, das hat aber nicht so ganz hingehauen (das ganze System wirkte danach zusammengewürfelt und unrund). Dann hab ich erst mal die Firmware repariert, also neu aufgespielt, danach hab ich alle Daten und Einstellungen manuell übertragen. Danach ging es bisher wirklich einwandfrei, trotz neuerlicher Verwendung von Bluetooth-Headset war die Akkulaufzeit absolut top, hab's locker durch den Tag geschafft, hatte abends immer noch gut 15-20 % übrig, das war alles wunderbar.
Jetzt seit ein paar Tagen hab ich diesen abnormal hohen Verbrauch und ich weiß nicht warum. Am System hab ich nichts verändert und ansonsten auch nur ein, zwei Apps installiert. Trotzdem macht mein XS schon am Nachmittag schlapp und schreit nach dem Ladegerät... :unsure:

Hm ok dann dürfte es an den Daten nicht liegen.
Probier mal ob evtl der Taskkiller schuld ist, die machen ja meist mehr Schaden als Nutzen, wenn der Ständig irgendwas killt würde das erklären warum das Handy nicht richtig zur ruhe kommt.

Also auf jeden Fall gibt es bei dir ein Problem. Ich habe nun 63% Saft bei etwa ein Tag Nutzung (Android System 19% ~2,5h). Hast nochmals versucht die SW zu reparieren?
Ich habe übrigens kein Wipe gemacht und die Akkuleistung hat sich deutlich verbessert!

angelssend schrieb:
Probier mal ob evtl der Taskkiller schuld ist, die machen ja meist mehr Schaden als Nutzen, wenn der Ständig irgendwas killt würde das erklären warum das Handy nicht richtig zur ruhe kommt.

Ich mach das über die Einstellungen im Anwendungen-Tab, da geh ich dann einfach auf Stoppen erzwingen... von Taskkiller-Apps halt ich auch nicht viel. ;)

Firmware reparieren wär mir nicht so recht, da muss ich dann schon wieder alles neu einrichten... ist mir momentan zu blöd. :bored:

Also ich hab die Daten nicht gewiped, auch keine Ahnung, wie das funktioniert :D aber Android System gab's bei mir von Anfang an. Wobei mir auch aufgefallen ist, dass das nachts dann immer ziemlich aktiv war. Als ich dann aufgestanden bin, hat der immer so 50% des Akkuverbrauchs eingenommen. Danach hat das Display wieder die Poleposition erobert ^^

Am Donnerstag/Freitag bekomme ich dann das neue SXS von Amazon. So lange (und länger) kann man das erste Teil ja noch behalten. Werde da vllt noch ein wenig herumprobieren.
Bin dann gespannt, was das Neue so macht...

manic schrieb:
Firmware reparieren wär mir nicht so recht, da muss ich dann schon wieder alles neu einrichten... ist mir momentan zu blöd. :bored:

Das kann ich verstehen. Ich meine nur, dass es wohl auf ein SW-Problem bei dir hindeutet mit deinem Akkuverbrauch.

Ja, davon geh ich auch aus. Geht mir jetzt auch nicht unbedingt um die Problemlösung, würde aber eben gerne wissen, wo das herkommt. Einfach so steigt der Akkuverbrauch ja nicht so rapide an... :mellow:

Haste irgendwas verändert in den letzten Tagen?Apps installiert oder so? Wie oft rebootest du das Gerät?

An Apps hab ich mir eigentlich nur eine Einkaufslisten-App installiert, sonst würde mir nichts einfallen, was ich in den letzten Tagen runtergeladen hab. Reboot mach ich mindestens 1x täglich. Systempflege nehme ich eigentlich schon sehr ernst, deshalb wundert mich das ganze ja auch so. Kann mir absolut nicht erklären, was jetzt anders als vorher ist. :mellow:

Hm dann wäre ich mit meinem Latein auch erstmal am Ende....

Ich muss sagen seit den Kernel von doomlord hat sich der akkuverbrauch extrem gesenkt

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

Erzähl mal mehr. Kernel? Doomlord?

Siehe
Root / Hacking / Modding für Sony Xperia S
Hab ich nen Post gemacht
Vielleicht liegt der extreme Akku verbrauch ja doch in der kernel.

Hatte heute schon wieder Akkudrain wie sonst was. Hauptverbraucher ist immer noch Android System, hab euch mal rausgeschrieben was da alles drin ist, vielleicht hilft's ja weiter...

Enthaltene Pakete
Angepasste Einstellungen
com.sonyericsson.tetheringwall
Google Backup Transport
com.sonyericsson.illumination.service
Statusleiste
Einstellungsspeicher
Android System
com.sonyericsson.shutdownanim
AntHalService
com.sonyericsson.accessorykeydispatcher
VPN-Dienste
com.sonyericsson.usbux
CredentialManagerService_1_5
DownloadAgent
HDMI
com.sonyericsson.mtp.extension.backuprestore
QC SEMC Service
Einstellungen
com.sonyericsson.mtp.extension.update
Service Menu
Setup-Assistent
AudioEffectService
Customized App Installer
com.sonyericsson.customization.simpaytype
com.sonyericsson.unsupportedheadsetnotifier
Konto- & Sync-Einstellungen

Davon Bildschirmhelligkeit 100% wlan an. und tom max..
15 min telefoniert.. 3x antutu benchmark und 30 min Templerun 2 und Tapatalk+ browser mit Whatzapp
536860_351518298239132_345246432199652_1044188_17395334_n.jpg

SXS Nr. 1 von Amazon -> 850er Ladegerät
SXS Nr. 2 von Amazon -> 800er Ladegerät o.o
Ich dachte, zumindest Amazon hätte nur das 850er..

Frage: Ich habe eigentlich aus der neuen Verpackung nur das Smartphone genommen und den Rest schicke ich halt gleich mit meinem alten Xperia zurück. Könnte es da Probleme geben, weil ich nicht das 850er Aufladegerät zurückschicke?

Wenn du nur das Gerät rausnimmst stimmen die IMEI-Nr. Von Gerät, Rechnung und Ovp nicht mehr überein! Das geht so also nicht da der nächste Käufer dann ggü. dem Händler ein Problem mit Gewährleistung bzw. Garantie haben wird. Wenn auf der Rechnung eine andere IMEI steht als auf dem Gerät war's das.

Also lass solche Spässe sein, allen anderen Käufern zu liebe!!

Nur Telekom hat wohl vorerst Dauerhaft das 850er dabei.
Warum das so ist hab ich im Zubehörbereich im Thread zum 850er erklärt.

Kann Probleme geben muss aber nicht, probier es aus, die werden sich schon melden wenn was nicht stimmt. Ist auf der neuen Packung noch der 60m-Aufkleber drauf?

Das sind keine "Späße". Mir ist das auch eigentlich nur nebensächlich aufgefallen und habe mal geguckt, was in der neuen Verpackung überhaupt drin ist.
Auf der neuen Verpackung ist nicht der Aufkleber drauf, nein.
Ich denke mal, vielen Leuten würden das nicht mal auffallen. Es beschäftigen sich schließlich nicht alle mit ihrem Smartphone genauer.