Xperia P mit PC Companion reparieren

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

harryeragon

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich habe den Eindruck, dass der Akku meines Xperia P seit dem letzten Update schneller leer ist - geht es jemandem auch so?
Ich habe mich dann an den Sony Support Chat gewandt, dort meinte man, ich solle die Software mittels PC Companion neu aufspielen, also die Funktion "Reparieren" benutzen. Erste Frage: Ist das empfehlenswert? Ich habe nämlich mehrmals gelesen, dass bei der Wiederherstellung eines Sony Smartphones Probleme auftreten, hat da jemand Erfahrung? Und dann: Wenn ich das Handy per PC Companion "repariere", welche Daten werden gelöscht, welche bleiben erhalten?

Danke schon mal im Voraus :)

Ist wie wenn du das System auf Werks Einstellung zurück setzt, es werden alle apps entfernt und Einstellungen. Die sd Karte wird nicht angefasst dabei.

Empfehlenswert ist es natürlich, wenn man Probleme hat.

An deiner Stelle würde ich aber zuerst die Batterie stats löschen, voll laden, ganz entladen bis sich das Telefon selbst aus schaltet, dann in einem Zug durch laden und ab da hoffen, das es was gebracht hat.

Alternativ kannst du auch eine battery calibration app laden aus dem Store aber die löscht im Endeffekt auch nur die battery stats.

Wenn es nicht geholfen hat, kannst du danach immer noch reparieren.

Viel Erfolg.

Xperia P
JB stock Rom rooted
sliding xp 8.3 ondemandq

Der ursprüngliche Beitrag von 10:23 Uhr wurde um 10:25 Uhr ergänzt:

Oh vergessen, bitte schau mal nach ob du Google now aktiviert hast. Wenn ja deaktiviere es. Das frisst nämlich richtig Akku, jedenfalls bei mir.

Xperia P
JB stock Rom rooted
sliding xp 8.3 ondemandq

• Danke
Reaktionen: Morgainelefay
desy schrieb:
Ist wie wenn du das System auf Werks Einstellung zurück setzt, es werden alle apps entfernt und Einstellungen. Die sd Karte wird nicht angefasst dabei.

Empfehlenswert ist es natürlich, wenn man Probleme hat.

An deiner Stelle würde ich aber zuerst die Batterie stats löschen, voll laden, ganz entladen bis sich das Telefon selbst aus schaltet, dann in einem Zug durch laden und ab da hoffen, das es was gebracht hat.

Alternativ kannst du auch eine battery calibration app laden aus dem Store aber die löscht im Endeffekt auch nur die battery stats.

Wenn es nicht geholfen hat, kannst du danach immer noch reparieren.

Viel Erfolg.

Xperia P
JB stock Rom rooted
sliding xp 8.3 ondemandq

Der ursprüngliche Beitrag von 10:23 Uhr wurde um 10:25 Uhr ergänzt:

Oh vergessen, bitte schau mal nach ob du Google now aktiviert hast. Wenn ja deaktiviere es. Das frisst nämlich richtig Akku, jedenfalls bei mir.

Xperia P
JB stock Rom rooted
sliding xp 8.3 ondemandq
Vielen Dank, ich werde das auf jeden Fall ausprobieren :) Google Now habe ich sowieso deaktiviert, weil ich es einfach für schwachsinnig bzw. nicht ausgereift halte; daran kann es also nicht liegen.

Also wenn du die Ursache heraus bekommen möchtest empfiehlt es sich mal einen screenshot zu posten vom Akku Verbrauch.

Wenn das dort nicht klar wird, solltest du um genauer zu schauen mal folgende apps installieren. Ich nenne die nur, weil ich sie immer nutze, gibt natürlich auch andere.

Battery Monitor Widget
Android Assistent
CPU spy Plus

Und jetzt wo ich das Schreibe, fällt mir ein das du kein root hast... Vergiss also alles ab "Akku Verbrauch" wieder ;-)

Ps: bitte keine voll Zitate, ich schreibe immer so viel da müssen wir sonst bald ins unendliche scrollen :p

Xperia P
JB stock Rom rooted
sliding xp 8.3 ondemandq

Ich kann die App "Wheres my droid power" empfehlen. Die zeigt alle Apps mit prozentualem Akkuverbrauch an. Ich vermute mal, dass diese ohne root funktioniert.

harryeragon schrieb:
Hallo!

Ich habe den Eindruck, dass der Akku meines Xperia P seit dem letzten Update schneller leer ist - geht es jemandem auch so?
Ich habe mich dann an den Sony Support Chat gewandt, dort meinte man, ich solle die Software mittels PC Companion neu aufspielen, also die Funktion "Reparieren" benutzen. Erste Frage: Ist das empfehlenswert? Ich habe nämlich mehrmals gelesen, dass bei der Wiederherstellung eines Sony Smartphones Probleme auftreten, hat da jemand Erfahrung? Und dann: Wenn ich das Handy per PC Companion "repariere", welche Daten werden gelöscht, welche bleiben erhalten?

Danke schon mal im Voraus :)

es darf bei mir nichtmal in den roten bereich kommen,dann geht es schon automatisch aus ....
es ist auch so dass ich nur eine whats app message versenden wollte und dies mit 10% gezogen hatte,,, so ein scheiß ...

Dann schiebe mal bei Energie Einstellungen den zweiten schiebe Regler nach Links auf aus....

Der Akku schon Modus greift bei 10 % in der standard Einstellung und schaltet sogut wie alles aus... Auch Daten. Darum kein whatsapp.

Xperia P
JB stock Rom rooted
sliding xp 8.3 ondemandq