Xperia P als Internetzugang für Tablet?

Jorin

Jorin

Erfahrenes Mitglied
94
Hallo Ihr!

Ich plane die Anschaffung eines Tablets, und natürlich gefällt mir als Xpera P-Besitzer das Sony Xperia S-Tablet sehr gut. Ich habe allerdings überhaupt keinen Plan von UMTS oder so. Also eine totale Anfängerfrage:

Kann ich mein Smartphone als Internetzugang für das Tablet nutzen, wenn ich dieses nur als WLAN-Gerät kaufe? Oder muss ich ein UMTS-Gerät kaufen? Brauche ich dann aber eine zweite SIM-Karte, also einen zusätzlichen Vertrag für ne Datenflat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Xperia P sollte sich die App "mobiler Hotspot" finden lassen. damit kannst du jedes Wlan Gerät ins Internet bringen.
Doch beachte: Das kann auf den Akku gehen!
Es gibt zwar noch andere Möglichkeiten, aber die sind etwas komplizierter.
Wenn du oft das Internet mit dem Tablet nutzen willst, dann würde ich zu der UMTS Version oder zu einem Mifi greifen
 
Brauche ich denn dann eine weitere SIM-Karte? Ich hab ja gewarnt: Totaler Anfänger! :blink:
 
Wenn du den mobilen Hotspot nimmst: nein,
wenn du ein UMTS Tablet nimmst: jein: Ja, deshalb weil du natürlich eine SIM-Karte brauchst. Ob aber als Neuvertrag oder zum bestehenden ist vom Anbieter und Kosten abhängig
 
  • Danke
Reaktionen: Jorin
Danke, ich erkundige mich mal beim Anbieter.
 
Bei Vodafone gibt es z.B.
Twin-Card
-> gleicher Vertrag - aber es kann nur nur jeweils Gerät an sein

Ultra-Card (kostet aber einmalig etwas)
-> gleicher Vertrag - aber Geräte können parallel an sein.
-> SMS wird mit Tastenkombination für jeweils ein Gerät aktiviert
 
Ich glaube, ich werde wohl auf 3G verzichten und mir vielleicht einen mobilen WLAN-Hotspot kaufen, hat damit jemand Erfahrung? Wurde mir andernorts als Alternative vorgeschlagen.
 
Ich würde dir empfehlen, da einen neuen Thread in der Kaufberatung zu starten ;)

Asnonsten hat Bonie es ja schon richtig beschrieben. Jeder Mobilfunkbetreiber hat eine solche Lösung (mal besser, mal schlechter). Ansonsten kann man ins UMTs-Tablet auch immer eine Prepaidkarte reintun
 
Danke, ja. Hast du natürlich recht, das geht jetzt munter in eine ganz andere Richtung. :blushing:
 
WLAN-Tethering ist übrigens keine App (zumindest habe ich sie noch nie gesehen) sondern in den Einstellungen verfügbar ;)
(Mehr... Mobiler Hotspot)
Das war ein Handy-Post.

Zu dem Zeitpunkt, als ich diesen Post verfasst habe, hatte ich ein Sony Xperia P (LT22i) mit der Jelly Cream ROM, dem AOSP-Pack und dem Sliding Kernel in der Version 7.2
 
Ich hab das Xperia P und das Xperia Tablet S WiFi.

Wenn ich mal unterwegs mit dem Tablet ins Internet will, dann mach ich das P zum Hotspot, funktioniert super. Aber klar, Akku braucht man schon.
Ist aber z. B. im Hotelzimmer ganz angenehm.

Gesendet von meinem Xperia Tablet S mit Tapatalk HD
 
Danke für eure Hilfe. Ich habe mich nun für die 32 GB-Variante mit WiFi aber ohne 3G entschieden. Ja, ich weiß, das wären nur 20 Euro mehr gewesen, aber dann wieder nur 16 GB Speicher.

Ich habs direkt bei Sony bestellt, zusammen mit dem USB-Hostkabel und der Schutzfolie. Ich freu mich drauf! :thumbsup:
 
Du kannst über die NFC Funktion des Xperia (diese 2 Marken die dabei waren) auch einen Hotspot aktivieren. Ich hab mir eine davon an die Hülle von meinem Tablet geklebt, jetzt muss ich das Handy nur noch ans Tablet halten und hab Internet, das hat sich ausnehmt praktisch erwiesen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorin
Ah, das klingt gut! Danke, das versuche ich mal!
 
Darauf muss ich nochmal antworten: Bei mir wird die Hotspot-Funktion auf dem Smartphone automatisch gestartet, sobald ich das Tablet über die Sony-Software mit dem Smartphone verbinde. Trenne ich die Verbindung, wird auf dem Smartphone die Hotspot-Funktion auch automatisch wieder beendet. Es braucht also dafür gar keine NFC-Chips, weil die Geräte das automatisch machen. Ist das bei dir nicht so?
 
Hi,
ich muss den alten Beitrag nochmal herauskramen, da ich sonst leider keinen passenderen gefunden habe.

Thema:
Da "hier" Internet teils umfangreich geblockt wird, benutze ich relativ häufig das SXP als mobilen Hotspot zur Internetanbindung zum Laptop, also
- Netzstecker ziehen
- Bluetooth/WLAN am laptop an
- Mobiler WLAN-Hotspot am Sony an
--> im günstigsten Normalfall läuft jetzt Internet über das 3G-Netz des SXP

Problem:
- Manchmal wird die Verbindung zum SXP hergestellt (Status im Netzwerk SXP = "Verbunden"), aber ich bekomme kein Internet
(Meldung " ! Kein Internetzugriff").
- Ich komme einfach nicht darauf, woran das liegt.
- In so einem Fall hilft so gut wie gar nichts - WLAN an/aus; Hotspot an/aus; Fehlerkorrekturprogramm laufen lassen; Wlan zurücksetzen... habe sogar schon mal einen vorhergehenden Systemwiederherstellungspunkt aufgespielt.
- Kurze Zeit später -ohne Änderungen- geht wieder alles ohne Probleme.

Hat ein Netzwerkspezi von Euch eine plausible Erklärung, oder einen Tipp?
(ggf. zur Netzwerk-Konfiguration des Laptops)
Unsere EDV möchte ich nicht wirklich befragen:razz:
 
Ist das Xperia gerootet und eine Firewall aktiv?

Ansonsten würde ich die Netzwerkverbindung am PC manuell konfigurieren; bei einem Windows-PC dürfte das am einfachsten sein, wenn man die Daten bei einer voll funktionierenden Hotspot-Verbindung ausliest (über cmd - ipconfig) und dann in die Netzwerkverbindung (IP-Konfiguration) übernimmt. Bei mir kriegt der PC manchmal das Standard-Gateway nicht mit und im allgemeinen nehme ich (abweichend von der Standard-Konfig) als DNS lieber 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 als irgendwelche lokalen pseudo-DNS-Server.

Wenn man den Fehler wirklich etwas näher eingrenzen will: ipconfig lesen und dann ping auf das Gateway (sollte die lokale IP vom Smartphone sein) und wenn das klappt ein Ping auf 8.8.8.8 und wenn das klappt auf de.yahoo.com. Damit hat man dann stufenweise alle typischen Problemstellen abgeklappert.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Nein - ist nicht gerootet - und auch die Firewall von avast! ist nicht aktiv.
Ich hatte zuerst mal auf Steganos Online Shield getippt - hat sich aber auch bisher nicht bestätigt.
Ist schon eigenartig. Seit gestern Nachmittag ging es bei 4-5 Aktionen ohne Probleme. Nur manchmal ist eben der Wurm drin...

Man findet beim Suchen im Internet mehrere derartige Probleme - aber leider keine reproduzierbare Lösung...

Besten Dank für den Tipp.
Werde ich auf alle Fälle machen - und dann vergleichen, wenn der Fehler wieder auftritt.

Habe auch noch das hier gefunden:

"Öffne doch mal deine Netzwerkadapter-Eigenschaften und überprüfe, ob dort alles korrekt eingestellt ist. Es sollte auf "Automatisch beziehen" stehen und das IPv4 Protokoll sollte einen Haken für "aktiviert" haben.

Start -> Suche: ncpa.cpl -> Suchergebnis "ncpa.cpl" öffnen -> Rechtsklick auf den (W)LAN Netzwerkadapter -> Eigenschaften
Hier sollte der Haken für das "Internetprotokoll Version 4" drin sein.

-> Doppelklick auf "Internetprotokoll Version 4"
Hier sollte alles auf "Automatisch beziehen" stehen"

Das war aber auch OK.
Ich werde das mal weiter verfolgen und mich wieder hier melden, wenn ich etwas genaueres sagen kann.
 
Also ... habe nochmal diverse Versuche gemacht.

Ich muss meine Aussage im letzten Betrag revidieren!
Es liegt DOCH (zumindest aktuell) an Steganos Online Shield.
Habe es mindestens 6x reproduzieren können:

Steganos Online Shield aus: Hotspotverbindung wird hergestellt mit Internet
Steganos Online Shield an : Hotspotverbindung wird hergestellt, aber KEIN Internet.

Warum das so ist ... to be tested...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:03 Uhr wurde um 15:46 Uhr ergänzt:

Info soeben vom Steganos Support:

Das ist "ein bekannter Bug in der OpenVPN-Implementation ist, der nur durch Google behoben werden kann".

Bei aktiviertem Steganos Online Shield kann das Smartphone keinen Hotspot zum Laptop aufbauen, um über das Mobilfunknetznetz auf das Internet zuzugreifen. In dem Fall also geht das nur über die Deaktivierung des Shields.

Wenn man das weiß... ist man gut dran ...

Deshalb also die Ergänzung zur allgemeinen Information ...
https://code.google.com/p/ics-openvpn/issues/detail?id=34
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
3.607
Dodger
Dodger
R
Antworten
2
Aufrufe
1.683
Zarabusta
Z
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.650
Zarabusta
Z
Zurück
Oben Unten