Wie Senden von anonymisierten Daten verhindern?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
1.648
Hi,
ich hatte bisher mein SXP noch nicht gerootet, weil ich noch keinen unbedingten Bedarf hatte.
Seit dem Update auf Jelly Bean stinkt es mich aber mächtig an, dass Google die Standort-Optionen neu definiert hat.
A-GPS (für diverse Navi-Apps, sogar Wetter, Regenalarm...) geht jetzt nur noch, wenn man den "Standortdienst von Google" markiert.
Damit stimmt man ausdrücklich dem Senden von "anonymisierten" Daten zu.
Früher war das eine separate Option, bzw. ging A-GPS auch ohne Standortdienst von Google.

Kann man das mit Root irgendwie unterbinden?
Und wenn ja - Wie

Ich glaube die einfachste Variante wäre mit LBE Privacy Guard. Da kannst du einzelne Rechte unterbinden. Die Frage ist dann natürlich, ob die App noch funktioniert?!?
Wäre jetzt mein schnellster Einfall :glare:

Danke erstmal.
Und die Frage wäre dann auch, welche App oder Prozess geblockt werden soll...

Ich hab LBE selber nicht auf meinem Handy, kann dir also da nicht weiterhelfen. Aber du hast bei LBE unter dem Punkt "Permissions" die Anzeige, für was Maps alles Zugriffsrechte braucht und kannst diese dann durch "deny" blocken. Ob der Punkt für "anonyme Daten sammeln/senden" direkt mit aufgezeigt wird, kann ich dir nicht sagen. Aber du kannst ja mindestens die eig. Datenabfrage (IMEI, etc.) blockieren. Somit hättest du rein theoretisch zumindest die Sicherheit, das falls du das Sammeln nicht unterbinden kannst, zumindest diese Angaben wirklich anonym sind.

• Danke
Reaktionen: Miaz602