wie mache ich ein Fullwipe

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

metlet2

Fortgeschrittenes Mitglied
7
ich Lese hier manchmal wenn es ein Problem gibt man soll ein Wipe machen , aber nirgens steht wie man es macht

oder ist Wipe gleichzusetzen mit auf Werkszustand zurücksetzen

habe nähmlich ein Problem mit meinem Wecker wie ich schon in einen anderen Thema hier geschrieben habe

möchte nun ein Fullwipe machen und die Firmenware neu aufspielen

Gruss Franz

Hallo,

ein Wipe ist nicht gleichzusetzen mit einem Werksreset.
Ein Wipe ist ein "Hardreset"

Um die Firmware komplett neu aufzuspielen gehst du am besten folgendermaßen vor.
- Werksreset inkl. löschen der SD-Karte (alle Einstellungen und gespeicherten Daten werden gelöscht
- Firmwarereperatur (neues Aufspielen der Firmware) mit SUS

und wenn du dann den overkill willst machst du nochmal einen Werksreset (ob das nötig ist kann ich nicht sagen, aber schaden tut es nicht)

Öffne deinen PC Companion, gehe auf Support Zone, dann auf Aktualisierung deiner Telefonsoftware. Dann wird er dir mitteilen, dass du bereits die aktuelle Telefonsoftware drauf hast, dass du dein Telefon aber reparieren kannst. Das machst du dann - dabei wird dein SXP komplett platt gemacht und die Software neu aufgespielt = Fullwipe :)

Rapfl schrieb:
Öffne deinen PC Companion, gehe auf Support Zone, dann auf Aktualisierung deiner Telefonsoftware. Dann wird er dir mitteilen, dass du bereits die aktuelle Telefonsoftware drauf hast, dass du dein Telefon aber reparieren kannst. Das machst du dann - dabei wird dein SXP komplett platt gemacht und die Software neu aufgespielt = Fullwipe :)

Ach PC Companion kann das auch :) hab bis jetzt nur SUS oder das Flashtool benutzt. Gut zu wissen.

• Danke
Reaktionen: zivedo
Passt jetzt ein wenig zum Thema:

Ich würde gerne einen Fullwipe mit PCC machen, da mein Xperia P bei Sony Updates nicht geupdatet wird. Es kommt immer die Meldung, ich benütze modifizierte Software, die nicht geupdatet werden kann. Beim OTA bekomme ich keine Fehlerbeschreibung.
Und ich vermute, wenn ich einen Fullwipe mache, kann ich das Telefon auch wieder aktualisieren, da ich die Sony Stock ROM habe? (Das habe ich auch jetzt schon (Quelle: XDA) aber es wird einfach nicht erkannt :confused:).
Oder bringt das eigentlich nichts, da diese Mini-Updates nur kleine Änderungen haben (letztes ist 0.6MB)? Wenn Jelly Bean raus ist, hol ich mir das eh von XDA :flapper:

Danke , werde es in den nächsten Tagen machen

Gruss Franz