Welches Backup Programm...

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

phono77

Fortgeschrittenes Mitglied
8
würdet Ihr für ein UNGEROOTETES Xperia P empfehlen?

Ich suche konkret ein Programm das ein 1:1 Abbild meines P erstellt, also mit allen individuellen Einstellungen, Kontakten, SMS usw. Es soll tatsächlich ein Spiegelbild sein, welches im Fall des Falles mein P wieder exakt so herstellt wie es vor dem Crash war.
Also ein Programm wie Acronis True Image, oder Norton Ghost für den PC.

Gibts da etwas brauchbares? Oder kann man so etwas nur mit einem gerooteten Handy machen?

äähmm... hat da echt keiner eine Antwort darauf?

Vor allem würde mich interessieren, ob es ÜBERHAUPT möglich ist ein 1:1 Abbild zu erstellen? Wenn ja, wirds wahrscheinlich eh nur mit Root Rechten gehen?

Hi,

schau einfach im Android Forum nach und benutze die Suche ;-) . Da solltest Du alle Antworten finden. Hat ja nicht wirklich was mit dem SXP zu tun.

Ich nutze Titanium Backup und die Backupfunktion im CWM.
Ein komplettes Backup bekommst du, wie du schon angemerkt hast, eh nur mit root.

Ich habe aber auch schon "sichern und wiederherstellen" benutzt. Allerdings nur für Einstellungen und SMS.
Mit diesem Tool kannst du aber auch Software sichern. Mehr kann ich Dir dazu aber nicht sagen.

ja, vielleicht falsches forum, vielleicht kann man es verschieben?

gesucht/ gegoogelt habe ich wie blöd, aber eine richtige antwort habe ich noch nicht gefunden.
Über Titanium Backup bin ich auch gestolpert, aber erstellt das wirklich ein 1:1 Abbild, das ich im Falle eines Resets einfach nur rücküberspielen müsste um den alten Zustand wieder herzustellen?

Kann ich Dir nicht sagen. ...
Aber überlege mal: Wann setzt man zurück?
Wenn man Probleme hat!
Wenn Du das gleiche Backup drüberbügelst dann hast Du u. U. die gleichen Probleme.
Ich bleibe lieber bei manuellem Sichern direkt vor einem Reset.
Edit: Also ich meine die persönlichen Daten.
Ein funktionierendes Backup ist natürlich von Vorteil. Aber ob das wirklich alles 1:1 sichert. ...
Und ob dann wirklich alle Daten auf dem letzten Stand sind. ...

Mobil getapatalked mit SXP

Zuletzt bearbeitet:
Bonie schrieb:
Kann ich Dir nicht sagen. ...
Wenn man Probleme hat!
Wenn Du das gleiche Backup drüberbügelst dann hast Du u. U. die gleichen Probleme.
Ich bleibe lieber bei manuellem Sichern direkt vor einem Reset.
Edit: Also ich meine die persönlichen Daten.
Ein funktionierendes Backup ist natürlich von Vorteil. Aber ob das wirklich alles 1:1 sichert. ...
Und ob dann wirklich alle Daten auf dem letzten Stand sind. ...

Die Kombination Titanium Backup und die Backupfunktion im CWM ist die Lösung imho!

Mit dem Titanum kannst Du u.a auch einzelne Apps wiederherstellen, falls nötig! Das CWM erstellt ein Abbild zum Zeitpunkt X - mit beiden, kannst Du Dein Phone zum Leben erwecken, ohne stundenlang alles in mühsamer Kleinarbeit wieder herzustellen.

Naja - stundenlang ist es nicht.
Aber auch nicht elegant - gebe ich zu.
Vielleicht wäre eine Optimierung nötig - aber momentan reicht es mir so.
- Kontakte usw. sind bei google
- für die Apps hab ich AppMonster
- Fotos sichert dir Dropbox automatisch
- Eigene Daten mache ich manuell
- System wird sowieso automatisch neu
- Auf den Rest kann ich verzichten.

Ist mein persönlicher Ablauf - ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit ;)

• Danke
Reaktionen: Rapfl
Bonie schrieb:
Wenn man Probleme hat! Wenn Du das gleiche Backup drüberbügelst dann hast Du u. U. die gleichen Probleme.

du hast die antwort eh selber schon gegeben, ich mein natürlich ein FUNKTIONIERENDES backup.

meinen pc konnte ich dank "acronis true image" damit schon ein paar mal wiederherstellen. warum gibts so etwas anscheinend nicht für smartphones?

Da hast Du ja sowas von Recht - auch wenn Dein Vergleich mit Acronis etwas hinkt.
Das System C:\ stellt Acronis 1:1 wieder her - und die aktuellen Daten habe ich generell auf der anderen Festplatte E:\
Am SXP sieht das leider etwas anders aus.

Ich verstehe hier etwas nicht! So eben hat Sony "Chat-Support" mir bestätigt, daß PC Companion „Sichern & Wiederherstellung" das tut!

na super, dann brauchen wir nur noch einen wagemutigen der das mal ausprobiert: sicherung anlegen - handy "auf werkszustand zurücksetzen" - sicherung wiederherstellen. freiwillige vor ;) !

Also soweit ich weiß, kann der PCC kein komplettes Backup erstellen. Du kannst dir zwar deine Einstellungen und die der Apps sichern, sowie Fotos, Videos, Musik, allerdings ist das auch kein komplettes Systemabbild. Und funktioniert hat's bei mir auch nie gescheit!

Ich sichere meine Sachen immer so:

Für ein komplettes Backup (Systemabbild) sichere ich alles über's Recovery.
Ansonsten (vor dem flashen einer neuen Firmware) sichere ich meine Apps und deren Einstellungen mit ROM Toolbox, meinen Whatsapp-Chatverlauf mit Whatsapp und meine Kontakte aufs Telefon. Die Systemeinstellungen würden bei einer anderen Firmware sowieso nix bringen, daher macht's auch nix, wenn die weg sind ;)

Diese Nachricht wird Ihnen präsentiert von: Rapfls Sony Nypon LT22i und der Android-Hilfe App!