Welche Android Version hat mein Handy?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Peter_Be

Neues Mitglied
0
Hi Leute,
Ich habe mir das Sony Xperia P mit O2-Vertrag gekauft und habe noch überhaupt keine Erfahrung mit Andorid und deswegen habe ich 2 Fragen:
1. Wie kann ich herausfinden welche Android-Version auf meinem Gerät installiert ist. Ursprünglich wurde das Xperia P mit Gingerbread ausgeliefert, aber mittlerweile soll man es auch mit Ice Cream Sandwitch nutzen können.
2. Ich habe von O2 so eine Mappe mit der Sim Karte bekommen, wo auch erklärt wird, wie man die Sim aktiviert. Ich habe ohne die SIm -Karte zu aktivieren sie einfach mal in mein Smartphone gesteckt und komischerweise kann ich auch telefonieren und angerufen werden, obwohl die Sim-Karte nicht aktiviert ist. Wie kann das funktionieren?

Peter_Be schrieb:
Hi Leute,
Ich habe mir das Sony Xperia P mit O2-Vertrag gekauft und habe noch überhaupt keine Erfahrung mit Andorid und deswegen habe ich 2 Fragen:
1. Wie kann ich herausfinden welche Android-Version auf meinem Gerät installiert ist. Ursprünglich wurde das Xperia P mit Gingerbread ausgeliefert, aber mittlerweile soll man es auch mit Ice Cream Sandwitch nutzen können.
Einstellungen (die von Android) aufrufen (bei mir: Menü-Taste und dann System-Einstellungen, bei vielen anderen nur "Einstellungen" - ich nutze den GO Launcher EX) [Edit:] Man kann die Einstellungen auch über den App-Drawer aufrufen, der Bildschirm, in dem alle Apps angezeigt werden. [END Edit] In den Einstellungen auf "Über das Telefon", dann siehst Du die Android-Version, Kernel-Version, ...
Peter_Be schrieb:
2. Ich habe von O2 so eine Mappe mit der Sim Karte bekommen, wo auch erklärt wird, wie man die Sim aktiviert. Ich habe ohne die SIm -Karte zu aktivieren sie einfach mal in mein Smartphone gesteckt und komischerweise kann ich auch telefonieren und angerufen werden, obwohl die Sim-Karte nicht aktiviert ist. Wie kann das funktionieren?
Keine Ahnung, ist mir neu, dass man eine SIM-Karte aktivieren müsste.

Zuletzt bearbeitet:
HI,
Ich habe gerade nachgeguckt und erfahren, dass ich die Version 2.3 drauf habe. Mein Frage: Lohnt es sich ein Update aus Andorid 4 durchzuführen, oder ist das im Prinzip nicht notwendig.
Wie kann ich denn eigentlich das Update durchführen?

Peter_Be schrieb:
HI,
Ich habe gerade nachgeguckt und erfahren, dass ich die Version 2.3 drauf habe. Mein Frage: Lohnt es sich ein Update aus Andorid 4 durchzuführen, oder ist das im Prinzip nicht notwendig.
Wie kann ich denn eigentlich das Update durchführen?

Das geht mit dem Sony Update Service (SUS) oder dem Sony PC Companion (PCC).
Das müsste automatisch installiert werden, wenn du dein Handy an einen Windows-Computer anschließt.

Falls nicht, heißt das, dass dein Handy vom Update ausgeschlossen wurde, weil ICS einige Bugs enthält (siehe hier im Forum). Das bedeutet, du kannst es sein lassen oder manuell ICS installieren (mit dem Flashtool von bin4ry).
Letzeres wird u.U. die Garantie entfernen. Naja das ist relativ, also wenn du durch das Flashtool dein Handy brickst, dann bekommst du keine Garantie (aber wie gesagt - das ist echt schwer, sein Handy kaput zu machen. Ich flashe mein Handy etwa jede Woche mit dem Flashtool neu - seit mehreren Monaten schon). Wenn du dein Handy aber auf den Boden wirfst und die Kamera geht flöten, dann würdest du eigentlich die Garantie bekommen, da dein "unoffizielles flashen" (dabei sind SUS und PCC auch nur flashtools, bloß von Sony!) nicht mit dem Schaden zu tun hat.
Also recht umstritten, die Frage nach der Garantie. Probieren kann man es zwar, aber wenn du es einschickst, und deine IMEI-Nummer ist für ICS nicht freigeschaltet (man merkt aber, dass ICS installiert ist), dann kann's auch Probleme geben.

Es gibt eine hier im Forum (unter anderem ich), die mit ICS Probleme beim automatischen Verbinden mit WLAN haben. Obwohl der Router eingetragen ist, connected es nicht selber.
Außerdem ist ICS bei einigen laggy.
Wie du das siehst, weiß ich nicht, ich persönlich hatte für einen Tag Gingerbread (als ICS schon draußen war) und ehrlichgesagt - es war der Horror.

Wenn du ICS flashst, und es dir 100%-ig nicht gefällt (keine Ahnung, frag nicht wieso, es gibt einige), dann kannst du mit dem Flashtool (weder mit PCC noch mit SUS!) zurückflashen.
Es gibt auch eine (englische) Anleitung, das Handy wieder ganz auf Werkzustand zurück zu setzen (wenn du mit Flashtool flashst, dann wird sowohl PCC als auch SUS und OTA es bemerken - du kannst dir neue Sony-Updates nicht einfach ziehen sondern musst warten, bis jemand die FTF hochgeladen hat), aber diese Anleitung hat, glaube ich, noch keiner ausprobiert (zumindest hier im Forum).

Denn die meisten, die sich den Bootloader unlocken, selbst flashen und das Handy rooten, die wissen was sie tun, und tun das aus einem Grund, also wozu wieder rückgängig machen?

Zuletzt bearbeitet:
Das die Garantie entfällt, dann ich mir nicht vorstellen, da SONY selber das Update damals stark beworben hat

Peter_Be schrieb:
Das die Garantie entfällt, dann ich mir nicht vorstellen, da SONY selber das Update damals stark beworben hat

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sony damit sein eigenes Update Service meinte und nicht dritt-Software.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:45 Uhr wurde um 19:47 Uhr ergänzt:

Johan schrieb:
...Keine Ahnung, ist mir neu, dass man eine SIM-Karte aktivieren müsste.

Die von MEDION (E-Plus) muss man auch im Internet oder per Fax aktivieren.
Hatte ich davor nie bei Sim-Karte, ziemlich lästig, da man bis zu 6 Stunden (bei mir waren's um die 4) warten muss, bis es tatsächlich aktiviert ist

Hi Leute
Ich habe jetzt das offizielle Android 4 Update von Sony durchgeführt.dieses Update wurde mir ganz normal von meinem Smartphone angeboten. Seitdem ich das Update durchgeführt habe funktioniert die gallerie Funktion des Handys nicht mehr um Bilder und Videos anzugucken.

Wenn ich auf die entsprechenden app Symbole klicke, dann sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm für ein paar Sekunden und danach bin ich wieder zurück im Menü. Wenn ich meine Bilder oder Videos von meiner Kamera app aus angucken will, kommt nur ein schwarzer Bildschirm und das Handy geht in den sperrmodus. Das heißt, ich kann seit dem Update weder meine Fotos noch meine Videos angucken. Kann mir jemand eventuell sagen, was das Problem ist und wie ich es beseitigen kann?

Guten morgen!

Durchsuche doch bitte einfach das Forum. Dieses Problem wurde schon ausgiebig behandelt (der Thread hieß glaube ich "Album öffnet sich nicht" ). :)

Gesendet von meinem Xperia P mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: solaris63