Touchscreen hängt von Zeit zu Zeit

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KUGA2

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Xperia P. Es kommt gelegentlich (in letzter Zeit häufiger) vor, das der Touchscreen hängt. Ich vermute das das Handy annimmt dass dauerhaft an Eibe stelle gedrückt wird. Es reagiert nicht mehr auf andere eingaben, die Tasten (home, zurück, power usw) gehen aber noch.
Wenn ich dann den Bildschirm Sperre und wieder freigeben geht es immernch nicht. warte ich mit gesperrten Bildschirm ein paar Sekunden und aktivieren dann, geht es wieder. Ich nehme an, dass die Software dann den screen zurückgesetzt hat.
ich kann nicht sagen wann genau der Fehler auftritt. ich hatte ihn schon in whattsapp, in crome und auch in der YouTube APP.
Der Fehler tritt schon länger auf, ich habe zwischenzeitlich auf 4.1 (stock) geupdatet und auch zurückgesetzt.

Noch eine Frage. Ich habe mein Handy ohne Rechnung auf eBay gekauft. Der Sony Support hat mir aber gesagt CH hätte dennoch Garantie und sie könnten im gerät nachprüfen wie alt es ist.Wisst ihr wie sie das machen?

KUGA2 schrieb:
Der Fehler tritt schon länger auf, ich habe zwischenzeitlich auf 4.1 (stock) geupdatet und auch zurückgesetzt.

Wie meinst Du das?
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen?
Das hilft nicht.
Bei Problemen musst Du schon eine komplette, saubere Firmware-Reparatur machen.
(falls es nicht wirklich ein Hardware-Problem ist...)

Über die IMEI lässt sich doch genau das Herstelldatum ermitteln.
Wenn Du die untere Kappen abziehst, siehst Du auch weitere Daten auf dem Etikett...

• Danke
Reaktionen: KUGA2
Was meinst du mit Firmware reset? reset mit dem PC tool? Ich habe die Firmware nicht geändert.

Wie genau kann ich das Datum erkennen? Da sind nur eine Menge zahlen, von denen keines nach einem Datum aussieht.

Ich meine die Firmware-Reparatur mit Sony PC Companion - oder noch besser mit Sony Update Service. Findest Du bei Google.
Dabei wird ALLES gelöscht.
Also Backup aller wichtigen Daten vorher machen und die Synchronisation mit Google einschalten. Ich hatte es schon oft genau beschrieben - Suche nachher nochmal.

Auf dem Etikett sieht man z.B. die Seriennummer des Geräts ( S/N) Rechts bei SI steht bei mir 1217 - könnte evtl. KW17 2012 sein - käme bei mir hin.
Es gibt viele Verschlüsselungsmethoden - machen wir mit unseren Produkten auch so, nur leider kann das ein Laie schwer durchschauen...

Der ursprüngliche Beitrag von 10:13 Uhr wurde um 10:41 Uhr ergänzt:

Schau mal hier: https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-p.557/kamera-ruckelt-stark.467247.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bei mir steht nur ein mal 12 (es muss ja von 2012 sein) und da steht 12W18. Ich werde den reset mal versuchen.

edit: hab noch SI 1261-2616 gefunden. Kann wohl nicht für Kalenderwoche stehen :(

Zuletzt bearbeitet:
Woche 18 2012 sieht doch gut aus bzgl. Garantie :)
Mach mal die Reparatur - ich denke, das hilft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
habe den fehler jetzt nicht wieder bekommen. habe allerdings auch keine Idee wie ich ihn provozieren kann.

Nach dann sei erstmal froh.
Irgenwann wirst Du allerdings ein Reset machen müssen ( evtl. keine Reparatur), denn über kurz oder lang wird das Teil so langsam, dass es nicht mehr geht...

Hab es jetzt doch einschicken müssen... mal sehen ob die den Fehler finden.