Ton Probleme (knacken, knistern)

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rTz

Neues Mitglied
0
Hi,

das Xperia P einer Freundin hat derzeit ein seltsames Phänomen. Es kommt hin und wieder vor, dass der Sound knackt. Es ist etwas schwierig zu beschreiben, z.B. beim Lauter machen kommt der normale Piep-Ton, gefolgt von einem verzerrten Echo, so scheint es mir.

Der Fehler tritt nicht stetig auf, sondern recht sporadisch, dann aber für eine längere Zeit. Das Problem konnte ich bisher nicht rekonstruieren, entweder der Ton geht für einige Stunden normal, oder er knackt für einige Stunden.

Der Fehler tritt dabei bei jeder Soundausgabe und jedem Ausgabegerät auf. Soll heißen, egal ob Youtube, Musik oder Benachrichtungston. Ebenso tritt das Problem sowohl beim internen Lautsprecher, als auch bei angeschlossenen Kopfhörern auf.

Ich gehe daher von einem Software Fehler aus. Eventuell kennt ja jemand das Problem und kann Tipps geben. Software-Reset habe ich noch nicht versucht... Frauen, Handys, Backup.. ist alles nicht so leicht ;) Daher hoffe ich, dass Problem kann man anders lösen.

Naja bei einem softwarefehler wird dir nichts anderes übrigbleiben als eine Softwarereparatur zu machen. Auf anderen wegen wirst du, sollte es tatsächlich die software sein, den fehler nicht wegbekommen.

Gesendet von meinem A200 mit Jelly Bean 4.1.2

Schau mal ob in der Einstellung "Töne" ein Haken auf "xLOUD" gesetzt ist.
Wenn ja... mach mal den Haken raus und probiere es nochmal.

Meins hatte ziemliche Sound Probleme damit gehabt, nun nicht mehr. :)

@App82
Den Haken bei xLoud hatte ich auch schon rausgenommen ohne Erfolg, oder wäre hier ein Neustart nötig gewesen? Ich geh davon aus, er übernimmt die Einstellung sofort?

@colddeck
Was meinst du mit Softwarereparatur?
Gibt es da bei Sony etwas anderes als, es auf Werkeinstellungen zurück zusetzen?

Ich denke, ansonsten werde ich auf das hoffentlich Ende des Monats erscheinende JB Update warten... ansonsten wohl Werksreset.

Weiß nicht genau ob ein Neustart erforderlich ist aber sicher ist sicher :)

Firmwarereparatur und Werkseinstellingen zurücksetzen sind unterschiedliche Sachen.
Um sicher zu gehen, solltest Du beides machen.
An PC anstecken und Sony PC Companion oder Sony Update Service starten.
Achtung! Alles wird gelöscht.
Also Daten vorher sichern.

Mobil getapatalked mit SXP