Sprachquallität schlecht

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

da_anda

Ambitioniertes Mitglied
2
Hi,

habe beim ersten Telefonat mit meinem Xperia P bemerkt, dass die Sprachquallität einfach unzureichend ist.
Telefonier damit sehr sehr ungern.
Extrem dumpf mit einem leichten Piepton im Hintergrund (welcher bei geringer Lautstärke verschwindet, aber dann versteht man auch nichts mehr)
ab 2/3 der Lautstärke "scheppert" der Lautsprtecher.
Hört sich an, wie z.B. ein Reiskorn auf einer Lautsprechermembran liegt.
Furchtbar.

So ist es seit dem Tag, als ich es von der Schachtel ausgepackt hab.

Bei meinem alten Siemens war die Sprachquallität wesentlich besser.

Ist das normal, oder ist mein Gerät defekt?
Wenn ich über Freisprechlautsprecher telefoniere ist es ähnlich.

Netz: O2

Sony sagt: "wenn Sie meinen, dass es nicht passt müssen Sie es halt einschicken"

Aber die machen eh nichts, außer evtl. einen Kratzer rein.

Gruß

Hi,
kann ich nicht bestätigen.
Hab kein scheppern und auch kein piepen. Aber ich glaube irgendjemand hatte schonmal ein piepen angemerkt. KA wo das hier stand, oder wer das war. Könnte in dem Thread "Erster Eindruck" gewesen sein

Danke für die schnelle Antwort.
Ich finds nicht schön mit dem Telefon zu telefonieren.

Vielleicht liegt es ja auch am Empfang des Gerätes? Für Netzprobleme und -ausfälle ist das Xperia P ja bekannt...

Also möglicherweise bringt ein Softwareupdate Abhilfe (btw: Software-Version hast du? Die 184er?) ?!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die lautstärke voll aufgedreht habe "scheppert" es bei mir auch. Aber dann ist es sowieso unangenehm laut. Ein paar % der lautstärke runter und alles ist gut und ich verstehe mein gegenüber immernoch laut und deutlich.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir scheppert und piept gar nix. Netzausfälle ich habe ich auch keine...hmm, hab wohl ein "gutes" Gerät! :)

SirRobin hatte mal geschrieben das es piept.
Kann ich nicht bestätigen bei mir ist alles ok. Bin seit dem letzten Update mehr als zufrieden.:scared:

Richtig, ich finde die Gesprächsqualität auch grottig schlecht. Nutze das P im t-mobile Netz, sowohl unter GSM wie auch UMTS habe ich immer das lästige Fiepen und Rauschen bei meinem Gerät.

Bei mir funktioniert es sehr gut.
Hab T-Mobile und hab bis jetzt auch schon in jedem Modus (GSM oder UMTS) telefoniert. Ich hab bis jetzt nichts störendes gemerkt. Egal, ob ich mit dem Telefon oder mit Headset telefoniere.

Das Piepen kann ich nicht bestätigen, das Rauschen jedoch ist unfassbar immens und nervig. Egal bei welcher Lautstärke - rauschen tuts immer. Generell finde ich zudem, dass die Lautstärke sehr, sehr gering ist.
Ich gebe dir also Recht: telefonieren mit dem P macht leider überhaupt gar keine Freude. Eine Lösung habe ich folglich leider auch nicht parat, am Netz kann es jedoch definitiv nicht liegen.

Ich finde es relativ schwer dieses GSM Zirpen genau zu beschreiben. Allerdings habe ich das auch schon bei anderen Geräten gehört, auch in anderen Netzen. Ich bin da eben immer noch vom Xperia arc verwöhnt, wo ich wirklich zum ersten Mal gar nichts gehört hatte! Auch mein erstes P hatte dieses Zirpen, ich konnte es also zumindest bei 2 Geräten reproduzieren.

Ich hab auch mit der Sprachqualität absolut keine Probleme. Nur ein oder zwei mal hatte ich ein "kratzen" beim Klingelton. Das war schon seltsam, denn die Lautstärke war gegenüber vorher unverändert und vorher hatte es das kratzen nicht.
Nach einem Neustart war dann alles wieder OK und seither auch nicht mehr aufgetaucht.

Sehr seltsam finde ich so langsam, dass es wohl heftige Unterschiede in der Qualität des P gibt, denn solch unterschiedliche Beobachtungen sind doch nicht normal?

Evtl. gibt es ja unterschiedliche Produktionsorte oder unterschiedliche Zulieferer?

• Danke
Reaktionen: scapaflow
Was die sprachqualitaet betrifft, auch nicht schlechter wie Samsung oder HTC!

Danke für die Antworten
Wenigstens bin ich nicht alleine mit dem Problem

SirRobin schrieb:
Richtig, ich finde die Gesprächsqualität auch grottig schlecht. Nutze das P im t-mobile Netz, sowohl unter GSM wie auch UMTS habe ich immer das lästige Fiepen und Rauschen bei meinem Gerät.

Hast du schon eine Lösung dafür gefunden?
Wirst du es evtl. einschicken?

Was soll ich sagen...Kristallklar E-Plus-Netz über Simyo.

Wenns mit der D1 Karte nicht besser wird.
Was ich aber nicht glaub.
Werd ich das Gerät (da mehr an dem Teil nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle) einschicken/zurückgeben/verklaufen... was auch immer, aber nicht mehr benutzen und mir evtl. ein anderen KEIN Sony zulegen.

Also die Sprachqualität hängt auch von deinem Gegenüber ab. Welches Netz dein Gesprächspartner hat. Ich würde immer auf den Hausanschluss anrufen also Festnetzt um die Gesprächsqualität zu testen.

Hängt vom Gegenüber ab. Meistens spreche ich selber aus dem Auto oder mit Menschen, die im Auto oder Büro sitzen.
Ich kann nicht erzählen, dass sie fast neben mir stehen, aber ich kann sie verstehen, soweit alles OK.

Zurück
Oben Unten