Sony Xperia P - massive Probleme

S

Saubraten

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!
In letzter Zeit häufen sich bei meinem Xperia P die Probleme:

1. Das ist mein Hauptproblem: es passiert täglich mehrmals, dass ich plötzlich keine Netzverbindung mehr habe. Beim Empfang wird nur mehr ein rotes "x" gezeigt. Man kann dann auch manuell keine Netzsuche durchführen, es hilft nur ein Neustart. Das ist echt nervig und ich weiß nicht, wie oft ich dadurch eigentlich nicht erreichbar bin?! Habe das Handy nun seit Jänner 2013, das Problem besteht seit 2-3 Monaten schätze ich (also nicht seit Anfang an).

2.) Kurz nach Beginn eines Telefonates kommt es hin und wieder vor, dass ebenfalls plötzlich die Verbindung abreißt. Es wird wieder das rote "x" gezeigt. Hier ist es dann aber meistens so, dass ich nach wenigen Sekunden wieder vollen Empfang habe, ohne das ein Neustart nötig ist.

3.) Manchmal vibriert das Handy nach, nachdem ich ein Telefonat annehme. Ich kann den Gesprächspartner also bereits hören, trotzdem vibriert das Handy noch 1 bis 2 mal. Das kann sogar der Gesprächspartner hören.

4.) In letzter Zeit spinnt zudem das Fotoalbum. Wenn ich direkt über das Menü in das Fotoalbum reingehe, sehe ich keine Bilder. Wenn ich allerdings z.B. über das Widget oder die Kamera reingehe, sind die Bilder sehr wohl da. Das beschriebene Problem lässt sich beheben, in dem man unter Einstellungen => Apps => Album reingeht und dort zuerst auf "Stoppen erzwingen" und danach auf "alle Daten löschen" geht. Dann funktioniert das Fotoalbum auch wieder.

Von der Software her dürfte alles aktuell sein:

Android Version: 4.1.2
Build-Nummer: 6.2.A.1.100

Hat jemand ähnliche Probleme mit einem Xperia (P) und kann einen Tipp geben? Könnte mir vorstellen das es darauf hinaus läuft, das Handy auf Werkseinstellung zurückzusetzen (natürlich nach einer Datensicherung)?! Nachdem dabei aber die ganzen Apps und benutzerdefinierten Einstellungen verloren gehen, möchte ich das nur als letzten Ausweg nutzen.

Ich kann die Probleme auch in keinen Zusammenhang mit einer Installation etc. bringen. Außer vielleicht das Problem mit dem Album. Ich nutze seit kurzer Zeit den Medienserver, um Bilder und Musik über meinen neuen LG TV anzusehen bzw. zu hören. Ungefähr seit Beginn dieser Nutzung ist mir zum ersten Mal das Problem mit dem Album aufgefallen.

Danke vorab für eure Hilfe!

LG,
Saubraten
 
Hallo Saubraten,
ganz ehrlich: Wenn Du das SXP seit Januar 2013 nutzt, ohne bisher ein Reset oder Software-Reparatur gemacht zu haben, kannst Du mehr als froh sein.
Ähnlich wie ein PC müllt sich auch bei Android das System mit der Zeit voll und (selbst wenn ein keine solchen Probleme gibt wie bei Dir jetzt) werden die Geräte immer langsamer.
Es macht sicher einige Arbeit, alles neu aufzusetzen - aber IMHO macht es noch mehr Arbeit (Ausgang ungewiss) die genaue Ursache für derartige Probleme zu finden.
Man könnte die betreffende App unter Einstellungen ... Apps ... Alle ... beenden und die Daten löschen.
Aber was ist die "betreffende App"???

Das reine Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wird aber nach meinen Erfahrungen nichts nützen.

Du solltest:
1. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
2. Firmware-Reparatur mit Sony PC Companion / oder Sony Update Service
3. nochmal zurücksetzten auf Werkseinstellungen.

Dabei wird aber radikal ALLES gelöscht. Beim "nur" zurücksetzen auf Werkseinstellungen sind die Daten auf der "Pseudo"-SD-Karte noch vorhanden - aber bei 1+2+3 ist wirklich alles weg.
Also alles sichern, was Du noch brauchst - ggf. manuell.

Ich hab das in den fast 2 Jahren schon 3-4x gemacht.
Es gibt schöneres - aber die Arbeit lohnt sich.
 
Oh Mann, das ist wohl der Fluch des Smartphone-Zeitalters. ;-) Das hört sich ja schon fast vorwurfsvoll an, dass man den Reset nicht standardmäßig alle paar Monate durchführt... *g*

Dann werd ich mich dem heute Abend mal widmen und den Reset wie beschrieben durchführen. Für die Sicherung der Bilder, Kontakte etc. reicht ja die Datensicherung über den PC Companion nehm ich an?! Da kann ich dann die Daten ja wieder aufs Handy Rück-Überspielen. Muss ich noch irgendwas beachten was manuell gesichert werden sollte oder so?! Das die Apps alle weg sind ist mir klar, damit kann ich leben. Dann kann ich im Zuge dessen mal richtig ausmisten. Aber gibt es etwas, auf das man aufpassen sollte oder irgendwas notieren, kopieren, abspeichern?!

Danke, LG
 
Saubraten schrieb:
Das hört sich ja schon fast vorwurfsvoll an, dass man den Reset nicht standardmäßig alle paar Monate durchführt... *g*

Nö - nicht vorwurfsvoll - sondern eher neidisch :thumbsup:

Ansonsten (Kopie aus meiner manuellen ToDo-Übersicht):
Wichtig für Sichern und Wiederherstellen - Optionen:
- Konten & Synchronisierung: Synchronisierung mit Google auf "AN" stellen
- Sichern & zurücksetzen - Haken setzen bei: Meine Daten sichern + Automat. Wiederherstellung

EDIT: Und beim Hochfahren direkt WLAN aktivieren. Dann geht das Download schneller.

Von der Sicherung über PC-Companion halte ich persönlich übrigens nichts.
U.U. holt man sich dann Probleme wieder rein, die schon vorher bestanden. (Ist aber rein subjektiv)
Ich mache die Daten-Sicherung lieber manuell über den PC.
Da manchmal aber via USB nicht alle Dateien angezeigt werden (bekannter Bug), mache ich die Sicherung immer automatisch über WLAN via SynMe Wireless.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
3.607
Dodger
Dodger
R
Antworten
2
Aufrufe
1.683
Zarabusta
Z
jennny
Antworten
2
Aufrufe
2.315
mcblair
mcblair
Zurück
Oben Unten