ROM flashen bei Xperia anders?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

blueplastic

Neues Mitglied
0
Hallo, obwohl ich kein Android-Anfänger bin (Hab schon HTC Desire, LG Optimus One, Nexus S, GNex gerootet) brauche ich diesmal beim Rooten des Xperia P meiner Freundin wohl Hilfe!

Und zwar habe ich zuerst das Handy normal auf Android 4.0.4. aktualisiert, dann habe ich mit diesem Script gerootet:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-s.564/neuer-root-locked-unlocked.301484.html

Hat gut funktioniert, SuperSU ist installiert und funktioniert auch. Dann habe ich mit diesem Programm CWM installiert:

[CWM][ICS]CWM Recovery 6.0.1.2 for Locked Bootloader[v1.0][29/11/2012] - xda-developers

Hat auch funktioniert, wollte dann im CWM-Recovery ein Nandroid machen, bevor ich dann ein ROM flashe. Während dem Backup erstellen ist das Handy stecken geblieben, blöd mit fix verbautem Akku, aber ich hab es trotzdem neu booten können.
(Im Forum hier hab ich gelesen, dass ich das Dateiformat im CWM auf .tar stellen soll, muss das noch ausprobieren.)

Kann ich jetzt schon loslegen mit dem ROM-flashen oder brauch ich dazu vorher einen speziellen Kernel mit init.d/recovery-support?
Die Anweisungen bei den Custom ROMs verwirren mich ein bisschen, vielleicht funktioniert es ja anders bei einem Xperia.

Und habt ihr den Bootloader noch extra entsperren müssen?

Ich frag lieber hier nach, bevor ich ihr neues Handy bricke :)

Danke!

blueplastic schrieb:
Hallo, obwohl ich kein Android-Anfänger bin (Hab schon HTC Desire, LG Optimus One, Nexus S, GNex gerootet) brauche ich diesmal beim Rooten des Xperia P meiner Freundin wohl Hilfe!

Und zwar habe ich zuerst das Handy normal auf Android 4.0.4. aktualisiert, dann habe ich mit diesem Script gerootet:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-s.564/neuer-root-locked-unlocked.301484.html

Hat gut funktioniert, SuperSU ist installiert und funktioniert auch. Dann habe ich mit diesem Programm CWM installiert:

[CWM][ICS]CWM Recovery 6.0.1.2 for Locked Bootloader[v1.0][29/11/2012] - xda-developers

Hat auch funktioniert, wollte dann im CWM-Recovery ein Nandroid machen, bevor ich dann ein ROM flashe. Während dem Backup erstellen ist das Handy stecken geblieben, blöd mit fix verbautem Akku, aber ich hab es trotzdem neu booten können.
(Im Forum hier hab ich gelesen, dass ich das Dateiformat im CWM auf .tar stellen soll, muss das noch ausprobieren.)

Kann ich jetzt schon loslegen mit dem ROM-flashen oder brauch ich dazu vorher einen speziellen Kernel mit init.d/recovery-support?
Die Anweisungen bei den Custom ROMs verwirren mich ein bisschen, vielleicht funktioniert es ja anders bei einem Xperia.

Und habt ihr den Bootloader noch extra entsperren müssen?

Ich frag lieber hier nach, bevor ich ihr neues Handy bricke :)

Danke!

Es kommt nun darauf an, was für eine Custom ROM du aufspielen möchtest. Den Bootloader hast du ja noch nicht entsperrt, daher kommen nur ROMs in Frage, die für einen gesperrten Bootloader ausgelegt sind. Das sind meiner Meinung nach derzeit nur MIUI und CyanogenMod, beide sind im xda-Forum zu finden.

Ansonsten bleibt dir nix anderes übrig, als den Bootloader zu entsperren - Link zur Anleitung in meiner Signatur :biggrin:

Edit: Hab gerade nochmal bei den xda's geguckt, hier mal eine Firmware, die du mit geschlossenem Bootloader flashen könntest:

FireDroid 1.1 for Locked Bootloader

Mehr finde ich allerdings gerade nicht für geschlossene Bootloader :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: solaris63
Das sind meiner Meinung nach derzeit nur MIUI und CyanogenMod

CM braucht einen geunlockten Bootloader, weil CM einen AOSP kernel braucht - bei MIUI muss man schauen ob sie auf Stock oder auf CM basiert

• Danke
noob_fl schrieb:
CM braucht einen geunlockten Bootloader, weil CM einen AOSP kernel braucht - bei MIUI muss man schauen ob sie auf Stock oder auf CM basiert

Schau dir meinen Link an, FireDroid basiet auf CM9...!? Vielleicht bin ich auch falsch, korrigiere mich bitte wenn's so ist :tongue:

Ah ok, ich fand es komisch dass ich anscheinend vorher einen Kernel flashen muss um eine Custom ROM zu flashen.. Aber das mit dem Bootloader macht Sinn :)

Passt, dann entsperre ich den Bootloader und dann kann ich z.B. Fidelity TX 5.0 flashen?
Oder was wär denn am Besten für Stabilität, Akku und weitere Updates?

Danke für die schnelle Antwort!

blueplastic schrieb:
Ah ok, ich fand es komisch dass ich anscheinend vorher einen Kernel flashen muss um eine Custom ROM zu flashen.. Aber das mit dem Bootloader macht Sinn :)

Passt, dann entsperre ich den Bootloader und dann kann ich z.B. Fidelity TX 5.0 flashen?
Oder was wär denn am Besten für Stabilität, Akku und weitere Updates?

Danke für die schnelle Antwort!

Also wenn du dich für Stabilität, Akku, etc. diverser CFWs interessierst, dann schau einfach mal hier im Xperia P-Forum unter der Rubrik Root / Custom-Roms / Modding nach, hier trudeln fast täglich Erfahrungsberichte neuer ROMs ein, wie du sie installieren kannst, etc. Da müsstest du genügend Antworten finden :smile:

Beispiele:

MIUI
TheBrainsRom
VisionRom

• Danke