Plötzlich alle Apps (auch google PlayStore) weg

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

laeufer2435

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich wollte vorhin einen Anruf entgegennehmen, da schaltete sich mein Xperia P plötzlich aus und als es wieder da war, waren alle installierten Apps, auch google PlayStore, Chrome etc. weg.

Im Anhang sind 3 Screenshots:

-Homescreen
-die Symbolik der Heruntergeladenen Apps
-Interne Apps

Vielleicht weiß jemand rat, wie ich an die Apps wieder herankomme. Gerade das Einrichten der ProfilVerwaltung mittels Profile Scheduler oder der e-Mail Verkehr mittels AquaMail hat ziemlich viel Arbeit gemacht...

Bitte um Hilfe.

Anhänge

• Screenshot_2013-02-11-09-35-25.png
    Screenshot_2013-02-11-09-35-25.png
    52,5 KB · Aufrufe: 682
  • Screenshot_2013-02-11-09-35-37.png
    Screenshot_2013-02-11-09-35-37.png
    62,5 KB · Aufrufe: 623
  • Screenshot_2013-02-11-09-46-44.png
    Screenshot_2013-02-11-09-46-44.png
    60,7 KB · Aufrufe: 633
Ist noch ein Dateimanager da? Hast du dein Gerät gerootet? Ein Backup der Apps ist nicht da, oder? Zeig mal den App Drawer, sind dort wenigstens noch Apps drin?

Hallo,

leider ist kein Dateimanager mehr drauf. Wie gesagt, es ist alles weg, bis auf die Sony-Apps wie Rechner oder Taschenlampe...

Ich habe jetzt versucht den Google PlayStore zu installieren, also von PC über Bluetooth auf's Handy geschickt und gleich installiert... Allerdings kommt beim Starten dann die Meldung "Leider wurde Google Play Store beendet."

Was ist Drawer? Gerootet ist das Phone nicht. Eigentlich alles original Android 4.04...

Der Browser ist auch eine Sony-App. Kannst du den wenigstens aufrufen? Wenn nein, war das fast die letzte möglichkeit, mit deinem Gerät zu kommunizieren.
Achso, Bluetooth, also die Einstellungen sind da. Das ist gut, aber schau, dass du den richtigen Play Store nimmst. Schau mal bei den gapps vorbei, der Play Store dort sollte klappen.
Du kannst auch den DebModus aktivieren, dann über ADB die Apps rüber schicken.
Drawer ist das Fenster, dass du bekommst, wenn du die Vierecke unten in der Mitte drückst. Es listet alle Apps.

Edit: Der App Drawer listet alle Apps, die eine launcher-activity im AndroidManifest eingetragen haben! Andere werden nicht angezeigt, sorry :)

Okay, nach einem Neustart arbeitet der installierte Google PlayStore wieder. Kann nun auch wieder Apps neuinstallieren. Allerdings sind dann alle Einstellungen weg. Gibt es eine Möglichkeit gerade die Profile zu retten?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:43 Uhr wurde um 11:44 Uhr ergänzt:

Gerade der 1. Screenshot zeigt ja, dass noch irgendwelche Daten zu den Apps drauf sind...

Hmm..da bin ich überfragt. Ich habe meine Apps immer mit einem Backup gesichert.
Aber wart's ab, vielleicht meldet sich jemand mit ungerootetem Handy ;)

Hallo, gerade die stock fw bringt ja schöne Möglichkeiten mit alles einfach zu sichern und wiederherstellen zu können... Wird dir kein zweites mal passieren, nach der Einrichtung kein Backup zu machen...

Versuch doch mal ob titanium ( weiß nicht ob ohne root nutzbar) oder Android Assistent noch eine Sicherung deiner apps und Einstellungen zulässt... Nur so eine Idee !!

Gesendet von meinem Xperia P mit der Android-Hilfe.de App

Android Assistant sichert nur die App selber, nicht die Daten. Laut Forum (habe ich schon mal gelesen) braucht Titanium Backup auch zum Sichern ROOT Rechte.

Huhu, ja könnte mir aber vorstellen das AA nach Backup und restore die bereits existenten Daten weiter nutzt, aber wie gesagt nur eine Idee...

Eventuell habe ich auch eine zu gute Fantasie, dass ich mir sowas vorstellen kann ;-)

Es stimmt, AquaMail und auch der Profile Scheduler haben ihre Benutzerdaten auch über die Neuinstallierung behalten. Hat jemand einen Tipp, wie es kommen kann, dass das Phone sich bei der Annahme eines Telefonates neustartet und danach alle Apps, selbst die von Google, vergessen hat? Nur dass ich das in Zukunft vermeiden kann...

Freut mich wenn es geklappt hat :)

An was das lag wird dir niemand sagen können... Ist halt manchmal so... Sicherung ist das A & O... Was ein Reim...