Persönliches Wörterbuch

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

phono77

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,

unter "Einstellungen-Sprache&Eingabe-Persönliches Wörterbuch" kann man eigene Wörter hinzufügen.

Ich dachte, die dort erstellten Wörter könnte ich später beim SMS schreiben verwenden, da sie dann dort bei den Wortvorschlägen aufscheinen. Leider falsch gedacht. Bei mir werden sie nicht als Wortvorschläge angezeigt.

Frage: wo kann ich die im "Persönlichen Wörterbuch" erstellten Wörter dann eigentlich verwenden?

Und wie kann ich die chinesische und die englische Tastatur ausschalten?

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

Chinesische und englische Tastatur kannst du nicht einfach ausschalten. Das ist wie mit den Systemapps wie Einstellungen oder Album.
Also bei mir werden pers. Wörter beim Tippen korrigiert, was für eine Tastatur benutzt du denn? Mit Kii Keyboard (wärmstens zu empfehlen!) klappt es wunderbar.

Ich verwende die standardmäßig vorgegebene Xperia-Tastatur.

Es gibt offensichtlich 2 eigene Wörterbücher die man persönlich anpassen kann, und zwar unter:

1. "Einstellungen-Sprache&Eingabe-Persönliches Wörterbuch": Wörter die ich hier eintrage scheinen beim SMSn nicht auf.

2. "Einstellungen - Sprache&Eingabe - das rechte Feld neben dem Eintrag "Xperia Tastatur" drücken - Einstellungen für Texteingabe - Eigene Wörter": Wörter die ich hier eintrage, scheinen beim SMSn sehr wohl auf.

Das heißt, das "persönliche Wörterbuch" unter Punkt 1, steht bei Verwendung der Xperia Tastatur nicht zur Verfügung? Wo stehen diese persönlichen Wörter dann zur Verfügung? Wenn ich eine andere Tastatur verwende?

Mit der Xperia Tastatur habe ich gar keine Erfahrung. Wenn sonst bald keiner hilft, kannst du eine andere verwenden, die meisten, die ich benutzt habe, funktionieren.

Soweit ich mich an die erste Woche mit meinem Xperia P errinere, ich habe noch nichts geändert, kein Kernel keine Tastatur, konnte man das gewünschte Wort ganz normal auf der Tastatur schreiben. Da die Tastatur das Wort nicht kennt, wird es automatisch korrigiert, wie z.B. Hans zu Haus. Dann klickt man aber auf Hans, Hans wird automatisch in das Wörterbuch gespeichert. Beim nächsten Korrigieren wird es gleich Hans vorsagen.

Hi,
Sorry - kann Dir nicht wirklich weiterhelfen - habe aber nur einen Kommentar:
Sei vorsichtig mit der Installation von Tastaturen.
Anfang letzten Jahres (na gut - damals noch Newbie) hab ich mir durch das Testen mehrerer Tastaturen mein ganzes System versaut und musste neu aufsetzten. Damals hat mich das Fehlen der ÄÖÜ-Tasten gestärt, die ich vom Nokia her kannte. Hab mich aber mittlerweile an das Längerdrücken gewöhnt (auch wenn das ü immer mal falsch rüberkommt) - und bin vorsorglich bei der Xperia-Tastatur geblieben.
Es werden übrigens auch automatisch Wörter ins persönliche Wörterbuch übernommen, ohne dass man etwas manuell eingeben muss.

Zurück
Oben Unten