Langzeiterfahrung mit dem Xperia P

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
w3nZ schrieb:
germanos schrieb:
Mit WLAN durchgängig oder MobileData 7Min je halbe Stunde eingeschaltet, rechne ich bei meinem SXP mit ca. 3%/h Akkuverbrauch. Mit Display an dann ca. 15%/h.

Das scheint mir aber etwas zuviel zu sein... Auch kannst du die mobilen Daten auf 2G begrenzen.

Hmmm, ja, ähem, die 3% sind mir auch zuviel - nach Allem was ich hier im Forum las. Aber ehrlich gesagt, die Suche nach den Schuldigen ist mir zu anstrengend geworden und ich halte obendrein mein SXP nicht [mehr] für deterministisch :D

Wenn ich >90% lade, dann funktionieren die Deep-Sleep-Anzeigen (=Aktiv-Zeile) aus Einstellungen->Anwendungen->Akkuverbrauch->Klick-auf-Grafik (2.3.7, nicht gerooted). Andernfalls ist das Smartphone angeblich aktiv obwohl CPU-Spy-Plus z.B. über 90% deep-sleep anzeigt. Wenn ich so bei 50-70% Akku bin, erscheint mir der Verlust pro Stunde bei gleicher Nutzung etwas höher als bei über 70% Kapazität.

Zwischendurch glaube ich, dass die vorinstallierten und nicht abschaltbaen Apps (Maps, Latitude, facebook, ....) mal aus dem Ruder laufen und Akku saugen und manchmal tragen meine Tasker-Profile (Net/WLAN Locations) vielleicht mit alle 5/10Min (Dsp on/off) zu erhöhtem Verbrauch bei.

Swype steht zudem für mich im Verdacht, den Akkuverbrauch nach oben zu treiben. Allerdings war das mein Eindruck, als ich begonnen hatte, es zu nutzen und natürlich oft die Eingabe wiederholen musste.

3%/h bei bis zu 10% Dsp on ist daher mein Durchschnittswert, mit dem ich leben kann. Und WCDMA (bevorzugt)/GSM ist für mich funktional auch OK.

• Danke
Reaktionen: Rapfl