Kontakte aus PCC-Backup exportieren ??

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zapf

Zapf

Erfahrenes Mitglied
74
Hallo Gemeinde,
Ich hab ein kleines Problem, kürzlich ist mein SXP hart gefallen und kaputt gegangen, also Totalschaden. Nun werde ich mir ein neues Telefon zulegen (müssen). Ich hatte mir mal vor einigen Monaten ein Backup mit PCC gemacht, aber wie komme ich die Kontakte wieder ran. Das SXP kann ich nicht einschalten, aber PCC kann nicht Wiederherstellen wenn das Gerät nicht erkannt wird.

In PCC wird das Backup auch nicht angezeigt, hmmmmm weis jemand weiter? Ich würde gern die Kontakte aus PCC exportieren.

Danke mfg

Moin,
sorry - PCC kann ich leider nicht sagen (nie gemacht).
Aber hast Du die Kontakte nicht mit Google synchronisiert?

Danke, ich hab den Ordner gefunden mit den Sicherungen. Und das mit der Umbenennung pfuntzt... Aber leider war keine Sicherung von meinem SXP dabei, komisch; Mist.

Naja, hat sich dann erledigt. :blink:

Hallo, bräuchte nochmal Hilfe.

Die Sicherung wird abgelegt in

C:\Users\Benutzer\Documents\Sony\Sony PC Companion\Telefonsicherungen

Die Dateiendung ist *.dbk

könnte mal jemand nachschauen unter welchem Namen die Sicherungen abgelegt werden, versuche gerade gelöschte Dateien wieder herzustellen, finde aber den Namen nicht.

mfG

Also - habe mich gerade mal damit beschäftigt - und es ist nicht ganz so, wie Du denkst.
Der Ort der Sicherung muss nicht an der genannten Position sein!
Beim Erstellen der Sicherung kann man den Ort und den Dateinamen frei definieren.
Bei der Gelegenheit habe ich erstmal wieder mitbekommen, dass ich im Juni 2012 sogar ein Backup mit Sony PC Companion gemacht hatte - und zwar nicht am PC, sondern am Laptop - noch dazu auf Laufwerk D ...
Wusste ich gar nicht mehr :biggrin:
Wenn man ins PC-Companion Menü geht, werden die Sicherungen sogar angezeigt -
und zwar unter "Sicherung und Wiederherstellung" -> "Telefonsicherungen".

Falls bei Dir dort nichts angezeigt wird - Du aber weißt, dass Du eine Sicherung gemacht hast - dann kannst Du im Windows-Recovery-Programm also nur überall suchen und als Datei-Erweiterungs-Filter *.dbk angeben.

Viel Glück.
... und synchronisiere in Zukunft lieber mit Google - Datensicherheit hin oder her ...

EDIT:
Es muss sich auch etwas am Backup-Inhalt geändert haben.
Das Backup von 06/2012 unterscheidet sich extrem vom neuen Backup.
In Foren wird wie oben genannt von der "contacts.vcf" geschrieben - aber weder im alten, noch im neuen Backup findet sich diese Datei, obwohl Sony PC Companion die Kontakte als gesichert anzeigt.
Im aktuellen TAR-umbenannten und entpacktem Backup gibt es zudem nur noch massenhaft Dateien mit gleichem Namen "fullbackupdata" mit Text "ANDROID BACKUP" und sonst verschlüsseltem Inhalt. Das war beim alten noch noch nicht so.
Ich kam bisher leider noch nicht drauf, welche Datei die Kontakte enthält ..... (weder alt, noch neu) - und wie man diese extrahieren kann.

Vielleicht hat noch jemand Erfahrungen damit - und kann Zapf helfen ...

Das Problem haben aber anscheinend mehrere Leute.
Vielleicht helfen diese Links weiter - hab leider momentan keine Zeit mehr ...

Main: How can I extract contacts from .dbk file on my computer?
.DBK File Extension - Sony Ericsson Backup File

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antwort.

Aber alle versuche die Datei wieder herzustellen schlugen fehl :cursing: !!
Wenn ich über PCC das alte SE sichere wird eine *.dbk angelegt im besagten Ordner. Und diese kann ich umbenennen in eine *.tar und extrahieren. Danach ist eine *.vcf sichtbar und kann die Kontakte imprtieren.

Die Sicherung vom SXP fehlt, und wieder herstellen is nich.... Mist

Dennoch vielen Dank für deine Hilfe.

mfG

OK - konnte ja in Deinem Fall nicht viel helfen. (Es gibt da übrigens auch einen Button ;) )
Hat mich nur von Grundsatz her interessiert.
Nach dem was ich gelesen habe, hat sich die Backup-Struktur mit ICS geändert. Deshalb findet man die *.vcf jetzt auch nicht mehr.
Persönlich finde ich die Synchronisation mit dem Google-Konto besser, als manuelle Sicherungen der Kontakte und Kalender.

Ich hatte mich in der letzten Zeit auch mit Backups beschäftigt - allerdings eher im Bezug auf automatische Synchronisation von kompletten Ordnern und wollte deshalb mal MyPhoneExplorer testen. Mal sehen, ob das etwas für meine Zwecke ist.

Mobil getapatalked mit SXP

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Sieht momentan generell schlecht aus - Aussage von Sony:

Naja - vielleicht gibt es mal irgendwann wieder einen neuen "inoffiziellen Workaround" ...