ICS Energiesparfunktion - Erweiterter Standby - Modus

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Felstriker

Felstriker

Erfahrenes Mitglied
65
Nachdem ich seit gestern standardmäßig den neuen Standbymodus nutze, ist mir aufgefallen, dass ich trotzdem noch E-Mail - Meldungen erhalte. Bin hier im WLAN. Ist das bei euch auch so? Normalerweise sollte ja jegliches Internetstreaming nach kurzer Zeit bei inaktiven ausgestelltem Display aus sein.

... Teste einmal ob sie direkt oder schubweise (alle x-min) durchkommen. Zweiteres wäre eigentlich ganz cool.

Also ich bekomme die Nachrichten immer stossweise, alle auf einmal. In welchem Abstand das passiert, kann ich aber noch nicht sagen ;)

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: SirRobin und meta96
Wäre es möglich das sich WLAN gar nicht deaktivert in diesem Modus? Hat das schon mal jemand getestet?

Es deaktiviert sich nach kurzer Zeit. Habe grade wieder das Display aktiviert und dann erst erschien das WLAN Zeichen neu.

sagt mal wie siehts mit bluetooth aus? deaktiviert sich das aus? Wäre weniger gut, wenn ich mich ins Auto setze und dann immer das Telefon rauskramen muss, weil BT deaktiviert ist durch deep standby. Sonst wärs ne feine Sache.

Heute nacht werde ich mal ausprobieren, ob dieser zwischenzeitliche Push von Mails mit einem Push von Whatsapp-Nachrichten einhergeht. Das wäre ziemlich geil.
Werd nach 20 Minuten ne Email und ne Whatsappnachricht an mein Handy schicken. Wenn die beide morgen schon oben links im Eck als Benachrichtigung stehen, BEVOR WLAN aktiv wird, hab ich den eindeutigen Beweis.

Bis jetzt finde ich den Deep-Standby durch und durch gelungen.
Mein Akku ist jetzt n Survivor, wie Bear Grylls :D.

Gute Neuigkeiten:

Alle halbe Stunden (schätzungsweise) wird sowohl Gmail, als auch Whatsapp durchgelassen, sodass man wenn man das Handy mal fünf Stunden in der Hosentasche oder einfach wo rumliegen hat, recht aktuell mit Mitteilungen versorgt wird.

2-0 für diese neue Energie-Option :)

• Danke
Reaktionen: _nafets_, JogibaerNr1, Tom_T und 4 andere
Felstriker schrieb:
Gute Neuigkeiten:

Alle halbe Stunden (schätzungsweise) wird sowohl Gmail, als auch Whatsapp durchgelassen, sodass man wenn man das Handy mal fünf Stunden in der Hosentasche oder einfach wo rumliegen hat, recht aktuell mit Mitteilungen versorgt wird.

2-0 für diese neue Energie-Option :)

Ich teste das gerade auch mit Whatsapp (btw ich nutze kein wlan). So wie das aussieht bekomme ich keine Nachricht. Weckt Gmail dein Handy vllt auf?
Ich teste mal :)

• Danke
Reaktionen: Felstriker
Jo tu das, wenn du keine Whatsapp-Meldung trotz aktivem Gmail-Push erhalten solltest, dann probiere ich es auch mal bei deaktiviertem Gmail-Push. Dann müssten wir des Rätsels Lösung haben.

So...
ich kann das nicht nachvollziehen. Ich bekomme keine Whatsapp-Nachrichten, wenn das Handy im Standby ist. Auch Emails vom Gmail Konto kommen erst durch, wenn der das Handy wieder aufgeweckt und die Datenverbindung aufgebaut wird.

Kann das vllt nochmal jemand anders versuchen?

@Felstriker
Hast Du vllt noch eine andere App die alle halbe Stunde ne Verbindung aufbaut?

Sehr strange..
Also ich hab noch Avast! incl. Anti Theft und Google+ im Hintergrund laufen. Und ich bin halt zu Hause, also permanent im WLAN. Vielleicht funktioniert's nur im WiFi?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:32 Uhr wurde um 15:53 Uhr ergänzt:

@ nafets: Ich schicke jetzt dann nochmals was auf mein Handy. Das ist grade im Deep-Standby. Diesmal aber nur eine whatsapp-Nachricht. Mal schauen, ob die in spätestens ner Stunde durchkommt! Melde mich dann wieder. Damit ich wirklich nur whatsapp-Nachrichten im "Anlauf" habe, habe ich auch mal das E-Mail Abonnement von androidhilfe abgestellt, würd ja sonst wenig Sinn machen :p .

Der ursprüngliche Beitrag von 15:53 Uhr wurde um 17:16 Uhr ergänzt:

So also bei mir wird definitiv ca. alle 30 Minuten kurzzeitig Internetverkehr durchgelassen! Gerade nochmal genau getestet und beobachtet. Habe vorher sogar den Haken bei Energiesparfunktiion raus, auf Ok gedrückt und dann sofort wieder rein auf Ok gedrückt, damit auch sichergestellt ist, dass die Funktion tatsächlich aktiv ist. Konnte allerdings nur im W-LAN testen, habe hier kein bzw. sehr schlechtes Edge...

Edit: Die Verbindung bleibt dann auch erstmal da, wie es scheint. Nachdem das Internet kurz durchgelassen wurde, habe ich erneut eine whatsapp-Nachricht geschickt, die dann aber sofort ankam. Ob das so sein soll, will ich jetzt mal bezweifeln...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: _nafets_
hmmm, wenn die Verbindung durch ne andere App vom Handy aus geöffnet wird, dauert es halt wieder bis die Energiesparfunktion wieder an geht.
Das bei Dir ne App läuft, die das Handy aktiviert halte ich im Moment für möglich :)

Hoffentlich meldet sich noch jemand anderes der das auch nochmal testet.

Ich teste das gerade mal mit wlan.

EDIT: hier stand doch gerade noch nen Kommentar zwischen :)

Ist bei mir auch so, wurde im Akkufred schon diskutiert. Ist ja auch logisch da der Datenverkehr nach einer gewissen Zeit im Standby deaktiviert wird.
Es geht darum, das die Verbindung im Standby von alleine wieder aufgebaut wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke das es keine Bevorzugung für Apps hinsichtlich des erweiterten Standby-Modus gibt. Der mobile Datenverkehr ist definitiv aus, bis das Display aktiviert wird. Ich muss aber auch dazu sagen, das ich nur K9-Mail verwende.

Im WLan habe ich eher das Problem festgestellt, dass die Einstellung "Erweitert/ WiFi in Standby aktiv lassen" gar keine Änderung mehr verursacht. Handy und Router sind dauerhaft verbunden (bei allen 6 Möglichkeiten). Bei GB gab es meines Wissens noch ein trennen der Verbindung, sofern man dies eingestellt hatte.
Konnte aber auch hier nur eingeschränkt mit einer FRITZ!Box 7390 testen, welche wegen des neuen Bugs auf dem b+g Protokoll läuft.

Felstriker schrieb:
Sehr strange..
Also ich hab noch Avast! incl. Anti Theft und Google+ im Hintergrund laufen.

Welche Funktionen nutzt Du von Avast. bzw Anti Theft?
Ich dachte ich hätte schon die Lösung. Avast ist so konfiguriert, das es einmal in der Stunde Verbindung mit dem Avast Server aufnimmt, wenn man dort einen Account hat. Das war es aber leider nicht.
Hast du bei Anti Theft eventl. eine automatische Lokalisierung aktiviert? Also das Anti Theft jede Stunde die Position des Handys übermittelt?

Irgendwas muss die Datenverbindung von Deinem Handy aktivieren, anders kann ich mir das nicht erklären

Edit:
Hast du bei Anti Theft eventl. eine automatische Lokalisierung aktiviert? Also das Anti Theft jede Stunde die Position des Handys übermittelt?
̶D̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶s̶̶c̶̶h̶̶e̶̶i̶̶n̶̶t̶̶ ̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶ ̶̶s̶̶e̶̶i̶̶n̶̶.̶̶.̶̶.̶̶ ̶̶:̶̶-̶̶/̶̶

Kann denn kein anderer was dazu sagen? Ob oder ob es nicht funktioniert?

Edit 2:
So heute Nacht das Handy im einfach mal liegen gelassen. Wlan war aktiviert und die automatische Lokalisierung von Avast Anti Theft und die Energiesparfunktion.
Und siehe da, das Handy hat jede Stunde munter von alleine eine Verbindung zum Avast-Server aufgebaut und seine Positon übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auf der Arbeit und hab das mal mit der normalen Datenverbindung getestet.
Und siehe da, es geht nicht :-(

Wie schon voher gesagt, gehe ich davon aus, das irgendeine App das Handy aufweckt und eine Verbindung hergestellt wird. Dann werden alle noch austehenden Nachrichten übermittelt.
Anscheind klappt das mit Avast Anti Theft aber nur, wenn es in einem wlan Netz eingebucht ist bzw war.

hab am WE kurz das mit dem Bluetooth ausprobiert .. scheint zu funktionieren, also automatische Koppelung mit FSE trotz deep standby

Man kann Avast! im Online-Account-Menü so einrichten, dass auch im Internet ohne WiFi zwischendurch eine Datenverbindung zum Lokalisieren aufgebaut wird.

Häkchen bei "Force Data Connection" machen und das Handy wird von Avast! ab und an aufgeweckt, sodass man nicht ständig im "Deep-Sleep" ist. Weiß nur nicht genau, in welchen Zeiträumen die Datenverbindung erzwungen wird. Vermute aber, dass es ca. alle 30 bis maximal 60 Minuten geschieht. Man spart so immernoch genügend Energie.

Felstriker schrieb:
Man kann Avast! im Online-Account-Menü so einrichten, dass auch im Internet ohne WiFi zwischendurch eine Datenverbindung zum Lokalisieren aufgebaut wird.

Häkchen bei "Force Data Connection" machen und das Handy wird von Avast! ab und an aufgeweckt, sodass man nicht ständig im "Deep-Sleep" ist.

@Felstriker
Verstehe ich das nun richtig das bei dir die Nachrichten nur durchkommen weil du eine automatische Lokalisierung aktiviert hast?

Bevor ich Avast ständig mitteile, wo ich mich befinde verzichte ich doch lieber auf den erweiterten Standby. Schade um die Funktion, da hat bei Sony wieder einer nicht richtig nachgedacht :)

_nafets_ schrieb:
@Felstriker

Bevor ich Avast ständig mitteile, wo ich mich befinde verzichte ich doch lieber auf den erweiterten Standby. Schade um die Funktion, da hat bei Sony wieder einer nicht richtig nachgedacht :)

Wieso hat da einer nicht richtig nachgedacht? die funktion erfüllt den zweck erreichbar zu sein und akku zu sparen. mobile datenverbindung ist aus! das spart eben akku. dass die funktion keine rücksicht auf chatprogramme nehmen kann ist doch klar. woher soll das programm wissen welche datenverbidungen es jetzt zulassen soll und welche nicht?!
wenn man whats app nicht nutzt ist das eine super einstellungsmöglichkeit. für mich kommt sie, wegen whats app, auch nicht in frage aber im urlaub (wenn ich die datenverbindungen sowieso aus habe) werde ich es auf jeden fall nutzen.

btw: der energiesparmodus ist nicht auf sonys mist gewachsen sondern eine android-funktion unter isc (für alle geräte) denke ich.