ICS Energiesparfunktion - Erweiterter Standby - Modus

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde es schon beachtlich wie sich diese Enerergiesparfunktion schlägt. Wenn ich die Aktivitäten von meinem P im Leerlauf betrachte ist doch immer ein blauer Strich zu sehen. Im Energiesparmodus ist damit wirklich Schluß, allerdings ist das Gerät dann auch ziemlich beschäftigt wenn es wieder online gehen kann... :)

colddeck schrieb:
Wieso hat da einer nicht richtig nachgedacht? die funktion erfüllt den zweck erreichbar zu sein und akku zu sparen. mobile datenverbindung ist aus! das spart eben akku. dass die funktion keine rücksicht auf chatprogramme nehmen kann ist doch klar. woher soll das programm wissen welche datenverbidungen es jetzt zulassen soll und welche nicht?!
wenn man whats app nicht nutzt ist das eine super einstellungsmöglichkeit. für mich kommt sie, wegen whats app, auch nicht in frage aber im urlaub (wenn ich die datenverbindungen sowieso aus habe) werde ich es auf jeden fall nutzen.

btw: der energiesparmodus ist nicht auf sonys mist gewachsen sondern eine android-funktion unter isc (für alle geräte) denke ich.

In erster Linie finde ich die Möglichkeit die Laufzeit zu erhöhen auch klasse, aber das SXP ist ein Smartphone. Die meisten benutzen es um irgendwelche Datendienste zu nutzen.

Ich hätte mir gewünscht, das das Telefon von alleine (vllt in einem einstellbaren Intervall) aufwacht und sich in den Zustand vor dem "erweiterten Standby" versetzt. Das würde die Möglichkeit bringen, das Daten abgerufen werden können..
Diese Funktionalität mit Avast zu erzwingen, finde ich unschön, da ich dann auch noch Avast mitteile wo ich mich befinde.

Wenn es ne Funktion von Android(ICS) ist haben halt die Entwickler ein wenig gepennt ;-) Vllt kommt diese Feature ja irgendwann.

Ich würde es begrüßen.. Aber ob ich jetzt mein handy jeden tag oder jeden 1,5. Tag lade ist auch wurscht. Ich hatte noch kein smartphone ( und ich hatte schon viele) welches 2 tage bei meinem nutzungsverhalten durchgehalten hätte.
Das mieseste bisher (akkutechnisch) war das htc sensation. Das xp liegt in der guten mitte.
Ich hoffe dass ich mit der energiesparoption im Urlaub so zwei Tage durchhalte.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

... kann man diese neue Energiesparfunktion eigentlich mit den NFC tags ein und ausschalten?

moin,
gerne möchte ich auch den erweiterten Standby ausprobieren. Allerdings bin ich mir im Moment nicht ganz klar darüber, welche Funktionen wie eingeschränkt werden und wie wieder aktiviert werden können? Ist es so, dass Wlan, Datensynchronisation, Bluetooth etc. komplett deaktiviert werden? Wie kann ich die Dienste wieder aufwecken? Muss ich jedesmal den erweiterten Standby deaktivieren? Gibt es hier eine Auflistung, was wie passiert?

Gruß
seepferd78

seepferd78 schrieb:
moin,
gerne möchte ich auch den erweiterten Standby ausprobieren. Allerdings bin ich mir im Moment nicht ganz klar darüber, welche Funktionen wie eingeschränkt werden und wie wieder aktiviert werden können? Ist es so, dass Wlan, Datensynchronisation, Bluetooth etc. komplett deaktiviert werden? Wie kann ich die Dienste wieder aufwecken? Muss ich jedesmal den erweiterten Standby deaktivieren? Gibt es hier eine Auflistung, was wie passiert?

Gruß
seepferd78

Steht doch genau da, wenn du das Häckchen machst, was passiert und was dann weiterhin funktioniert und was nicht.

Es ist alles aus. SMS/MMS, Anrufe, Wecker und Kalender werden weiterhin gemeldet. Bluetooth scheint laut schakl (https://www.android-hilfe.de/forum/...terter-standby-modus.294687.html#post-4004844) zu funktioniert.
Es dauert ca 30min, nachdem der Bildschirm aus ist, das das Handy in den erweiterten Standby geht. Die Dienste werden wieder aktiviert, sobald der Bildschirm wieder aktivert wird.

Eine Liste gibt es nicht. Wirst wohl probieren müssen was geht und was nicht. Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du ja ne Liste erstellen und sie hier posten ;-)

Hi,
ich habe mich heute mal mit on{x} beschäftigt (trotz Facebooklogin eine sehr geniale App). Mit on{x} kann man den erweiterten Standbymodus eigentlich für fast jedes Android Phone nachbauen + einem Intervall-Wakeup.
Mal sehen wie sich der Stromverbrauch mit on{x} aussieht.

Hier mal ein Versuch:
Code:
var wakeUpInterval = 20;    // in minutes
var goSleepAfterWakeup = 2;    // in minutes

var sem = true;
var nowa = 0;
var nowb = 0;

device.screen.on('unlock', function() {
    setNetwork(true);
    clearTimer();
});

device.screen.on('off', function() {
    if(!device.battery.status.isCharging && sem) {
        wakeUpTimer();
    }
});

device.battery.on('startedCharging', function() {
    setNetwork(true);
    clearTimer();
});

device.battery.on('stoppedCharging', function() {
    if(!device.screen.isOn) {
        wakeUpTimer();
    }
});

function wakeUpTimer() {
    nowa = new Date();
    setNetwork(false);
    device.scheduler.setTimer({
        name: 'wakeup',
        time: nowa.getTime() + (wakeUpInterval * 60000),
        interval: wakeUpInterval * 60000,
        exact: true },
        function () {
            nowb = new Date();
            // console.info('wakeup');
            // var notification = device.notifications.createNotification('wakeup');
            // notification.show();
            sem = false;
            setNetwork(true);
            goSleep();
        }
    );
}

function goSleep() {
    device.scheduler.setTimer({
        name: 'goSleep',
        time: nowb.getTime() + (goSleepAfterWakeup * 60000),
        exact: true },
        function() {
            setNetwork(false);
            sem = true;
            // console.info('go sleep');
            // var notification = device.notifications.createNotification('go Sleep');
            // notification.show();
        }
    );
}

function clearTimer() {
    device.scheduler.removeTimer('wakeup');
    sem = true;
}

function setNetwork(state) {
    device.network.mobileDataEnabled = state;
    /* if(state) {
        console.info('mobile data state: true');