[Hardwaredefekt] Home-Button löst selbständig/von der Rückseite aus

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

_nafets_

Stamm-User
261
Hallo zusammen,

erstmal die Fakten:
Stock-Firmware 6.1.1.b.1.54
Sliding Kernel V6 + Power Modul
neuer Home-Lauchner (der der auch auf dem Yuga drauf ist.. ne Versionsnummer habe ich leider nicht)

Ich habe ein kleines Problem, was ich mir im Moment selber nicht erklären kann. Es passiert ab und zu, das der Home-Button von alleine ohne das ich ihn bewußt betätige, auslöst. D.h. ich lande manchmal auf einem Home-screen, oder die Liste mit den zu letzt geöffneten Apps wird geöffnet.

Kann der Button auch von der Rückseite ausgelöst werden? Also wenn man es einfach in die Hand nimmmt?
Ich bin im Moment ein wenig ratlos :)

Tipps und Ideen erwünscht zum finden des Problems erwünscht. Ich will es nicht einfach fixen, dann könnte ich auch einfach nen Fullwipe und ne Neuinstallation machen :)

Edit:
In der angehängten zip-Datei befindet sich ein wmv Filmchen, der zeigt wie sich mein Homebutton von der Rückseite aktivieren lässt. Qualität ist dank meiner alten Webcam nicht die beste ;-) aber man kann alles erkennen.

Edit:
LÖSUNG
So wie es aussieht ist es ein Hardwaredefekt/Feature ;-). Ich hab gerade Schritt für Schritt alles rückgängig gemacht und das Verhalten war immernoch das gleiche. In dem Zuge habe ich auch gleich die neue Firmware geflasht :)
Und siehe da, es hat sich nichts geändert.
Jetzt habe ich die Abdeckung fixiert, so das ich die Stellen nicht mehr berühren kann. Das ist wohl neben einschicken die einzige Lösung.

Es wäre mal interessant, ob es bei Euren Handys auch so ist.. Also das Ihr den Home-Button von hinten bedienen könnt, wenn die Abdeckung ab ist. Vllt ist es ein Serienfehler.

Anhänge

• homebutton.zip
    520,1 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Nein von der rückseite wird nicht ausgelöst. Helfen kann ich dir aber auch nicht weiter :(

KUGA2 schrieb:
Nein von der rückseite wird nicht ausgelöst. Helfen kann ich dir aber auch nicht weiter :(

Weißt du den Aufbau vom der durchsichtigen Leiste? Oder warum kannst du das sagen.
Wenn sie so aufgebaut ist wie kapazitiver Touchscreen könnte es möglich sein.

Nein weiß ich nicht. Aber ich schärtze die meisten der Leitungen die man bei gutem Licht in der leiste siieht sind schirmung, damit es an der rückseite nicht ffunktioniert.

Nach ein wenig rumspielen, habe ich herausgefunden, das sich mein Homebutton von der Rückseite aktivieren lässt :)

Ich hab mal ein kleines Filmchen (wmv) angehängt.

Die Home-Taste meines SXP kann ich von der Unterseite aus nicht auslösen.

Was mir allerdings schon öfter passiert ist, dass ich den Finger ein Stück weit (wieviel mm auch immer) über dem Display hielt und irgendwas auslöste. Aber dieser Effekt ist sicherlich bekannt.

Rein spekulativ: was passiert eigentlich, wenn man geladen ist und sein Smartphone anfasst oder den Finger drüberhält? Ich meine die Situation, dass z.B. bestimmte Schuhe auf Teppich..... und dann gibt's einen an der Türklinke gewischt.

/edit: gleichzeitig getippt :)

germanos schrieb:
Rein spekulativ: was passiert eigentlich, wenn man geladen ist und sein Smartphone anfasst oder den Finger drüberhält? Ich meine die Situation, dass z.B. bestimmte Schuhe auf Teppich..... und dann gibt's einen an der Türklinke gewischt.

nichts, weil das Smartphone nicht geerdet ist. du kannst dich über dein Handy nicht entladen.

Wenn das Handy irgendwo aufliegt oder usb angeschlossen irst wird die ladung so abtransportiert, dass die bauteile nicht beschädigt werden. der touchscreen ist übrigens nicht leitend.

Nach ein wenig rumspielen, habe ich herausgefunden, das sich mein Homebutton von der Rückseite aktivieren lässt :)

Ich hab mal ein kleines Filmchen (wmv) angehängt.

einschicken? Ich kann dein videonicht finden.

Das Video ist der zip-Datei

Es hat was mit der Abdeckung zu tun. Ich werde die gleich mal abbauen.
Ich kann das Verhalten durch rumbiegen an der Leiste/Abdeckung beeinflussen