Grundrauschen bei Musikwiedergabe?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HYPESTHYPE

Neues Mitglied
2
Hallo,

nachdem ich hier schon etwas mitgelesen hatte habe ich mir doch das Xperia P gegönnt, obwohl mir 16gb ansich etwas zu wenig sind, aber das P ist irgendwie doch das einzige Telefon was mir vom Gesamtpaket überhaupt passte.

Jetzt habe ich aber bei der Musikwiedergabe mit dem Walkmanplayer nen wirklich nervendes Grundrauschen.

Wenn die Kopfhörer so angschlossen sind ist es totenstill, aber sobald ich Play drücke rauscht es, bricht man das Lied nun ab rauscht es 4 Sekunden weiter, dann kommt ein kurzes Knistern und es ist wieder ruhig.

Das liegt definitiv am Gerät mein Iphone macht das mit den gleichen Inears nicht da ist die Wiedergabe perfekt.

Software ist 4.04 und das aktuelle Update, wenn hier keiner das Problem kennt gehts wohl zurück an Amazon und ich versuch mein Glück mit einem neuen.... :[

Das ganze irritiert mich wegen dem Thread:

https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-p.557/xperia-p-audioqualitaet-musikplayer.296783.html

Ich hoffe mal das ist dann ein Hardwaredefekt und ist bei einem anderen Gerät weg, weil bis auf die 16gb stört mich absolut nichts an dem Gerät und ich bin da eher nörgelich. :)

Habe die Musik mit Easy Phonetunes übertragen, vllt. liegts daran?

Wär schön was von euch zu hören...

Also ein gewisses Grundrauschen ist da, das stimmt. Und wenn du vorher ein iPhone hattest (das von der Musikwiedergabe so ziemlich das beste Smartphone überhaupt ist), ist das SXP natürlich ein gewisser Rückschritt. Aber so extrem finde ich das rauschen nicht... Was für in-ears verwendest du denn?

Diese Nachricht wurde Ihnen präsentiert von: Rapfls Sony Nypon lt22i

Hi,

Creative ep630, also nicht gerade das beste auf dem Markt, aber ich kenne ja den Vergleich der gleichen Musik mit den gleichen ep630, deswegen bin ich da sehr enttäuscht.

Ich bin jetzt wirklich keiner der nen Unterschied zwischen ep630 oder 50€ Inears hört, aber das Rauschen ist schon echt nervig.

Da es bei Warehousedeals das P momentan "Wie neu" von Amazon eh für 210€ gibt hab ich nochmal bestellt und werde es vergleichen.

Das erste für 260€ geht dann wahrscheinlich so oder so zurück.

Wenn es auch so ist muss ich wohl damit leben, denn ein iPhone will ich nicht mehr, da inzwischen jeder Bauer eins hat. :D

Danke schonmal für die Antwort. :)

• Danke
Reaktionen: solaris63 und Rapfl
HYPESTHYPE schrieb:
Hi,
Creative ep630, also nicht gerade das beste auf dem Markt, aber ich kenne ja den Vergleich der gleichen Musik mit den gleichen ep630, deswegen bin ich da sehr enttäuscht.

Ich bin jetzt wirklich keiner der nen Unterschied zwischen ep630 oder 50€ Inears hört, aber das Rauschen ist schon echt nervig.

Hast du schon die serienmäßigen Sony-Inears eingesteckt und ausprobiert, ob es mit denen genauso übel rauscht? Ich habe gemerkt, dass bei verschiedenen Firmwares (CyanogenMod, TheBrainsROM, Infinity ROM, Stock ROM) auch verschiedene Kopfhörer idealer sind als andere. Bei CyanogenMod waren die serienmäßigen Sony-Kopfhörer am besten, jetzt mit TheBrains sind es wieder meine Sennheiser. Vielleicht liegt's ja doch an deinen ep630?

HYPESTHYPE schrieb:
ein iPhone will ich nicht mehr, da inzwischen jeder Bauer eins hat. :D

Da stimm ich dir zu!!! :D :D

• Danke
Reaktionen: solaris63
HYPESTHYPE schrieb:
Wenn es auch so ist muss ich wohl damit leben, denn ein iPhone will ich nicht mehr, da inzwischen jeder Bauer eins hat. :D
Hrhr

Ich werde dieses WE auch nochmal testen. Heute abend hab ich leider keine Zeit.

Naja,

da ich noch nicht sagen kann welches von den beiden Xperias ich behalte wollte ich die Sonykopfhörer erstmal verpackt lassen.

Das Rumgeflashe mach ich erstmal auch nicht bis ich weiß welches ich behalte, bzw. muss mich da mal etwas einlesen, da ich Smartphonetechnisch nur Apple kenne und Jailbreak ist ja doch relativ idiotensicher. :D

Mit meinem zweiten Paar ep630 ist der Effekt auch da, mit meinem Pc-Headset nicht, oder ich kann es nicht wahrnemen.

Liegt vllt. irgendwie an der Grundzufuhr an Spannung die Inears sind da ja bestimmt sensibler, kenne mich da aber nicht gut genug aus.

Ansich will ich auch ungern andere, weil das Design relativ dezent ist....
Im Bus gerade ging es, also ich bin schon so weit, dass ich damit leben kann, aber im ruhigen Raum ist das iPhone echt deutlich besser.

Ich kann mir gar nicht vorstellen warum Sony das nicht hinbekommt wo man doch für die ganze Walkmangeschichte so bekannt ist?

Was mich auch etwas stört ist, dass man vom Shufflemodus des walkman nicht ohne Umweg auf das Album des gerade spielendes Liedes kommt, oder übersehe ich da was?

Ansonsten ist es wirklich das schönste Gerät auf dem Markt kann mich garnicht dran satt sehen. :D

Stimmt schon, Inears sind für Rauschen anfälliger, da sie eben einfach tiefer im Ohr sitzen und daher keine Umgebungsgeräusche mit ins Gehör eindringen.

Teste dann mal, ob das andere Xperia besser ist ;)

_nafets_ schrieb:
Ich werde dieses WE auch nochmal testen. Heute abend hab ich leider keine Zeit.

So, habe gerade doch noch nen paar Minuten gehabt, das zu testen.
Also ich kann das bestätigen was HYPESTHYPE, geschrieben hat.

Sobald man play drückt habe auch ich ein rauschen, was aber fast nicht wahrnehmbar ist. Ich merke es nur, weil ich drauf achte. Beim starten der Wiedergabe hört man ein kurzes knacken, ich nehme an, das zu dem Zeitpunkt der Kopfhörerverstärker angeschaltet wird und bei beenden knackt es nach ein paar Sekunden erneut und dann ist auch das rauschen weg.

Wenn man die Lautstärke ganz runter regelt kann man es ab besten hören, weil dann die Musik nicht stört ;-)

Ich habe das gerade mit meinen Inears (Klipsch S4a, UE200, UE Superfi 5 und dem Stock-Headset) und meinen normalen Kopfhörern (QP805) getestet.
Das Rauschen ist bei allen vorhanden, nur die Lautstärke ist unterschiedlich.
Am leisesten war es bei beiden UE und beim QP805. Ich denke die QP805 sind "zu groß" und bei den UEs ist es wahrscheinlich der Frequenzgang.

@HYPESTHYPE
Ich denke nicht, das der Austausch des SXP was bringt. Teste doch mal andere Inears... aber vorsicht, das kann ins Geld gehen. ;-)

• Danke
Reaktionen: Rapfl
_nafets_ schrieb:
Sobald man play drückt habe auch ich ein rauschen, was aber fast nicht wahrnehmbar ist. Ich merke es nur, weil ich drauf achte. Beim starten der Wiedergabe hört man ein kurzes knacken, ich nehme an, das zu dem Zeitpunkt der Kopfhörerverstärker angeschaltet wird und bei beenden knackt es nach ein paar Sekunden erneut und dann ist auch das rauschen weg.

Wenn man die Lautstärke ganz runter regelt kann man es ab besten hören, weil dann die Musik nicht stört ;-)

Das ist dann wohl bei jedem Sony Xperia P so. Ich hatte den gleichen Effekt bereits bei meinem alten Sony Ericsson W890i, nur dass der da noch ein ganzes Stück heftiger war :D Das hat sich dann zeitweise so angehört, als ob ein Urlaubsvideo mit Meeresrauschen im Hintergrund abgespielt werden würde...!

Ich merke das Rauschen auch nur, wenn ich in geschlossenen Räumen die Kopfhörer auf habe. Unterwegs, also im Bahnhof, im Zug, beim Laufen, ... merkt man das einfach nicht so, da dann die Geräuschkulisse in der Umgebung einfach größer ist ;)

Macht mir aber nix, für den vollen Musikgenuss habe ich immer noch meinen iPod Classic. So viel zum Thema Apple.... :laugh:

Hey,

Das mit dem zweiten P hat ja den Vorteil, dass es 50€ billiger ist und Amazon "wie neu" kann man sich ansich drauf verlassen für 20€ Ersparniss habe ich letzte Woche lieber das Neue genommen, aber jetzt versuche ichs einfach mal ob da ein Unterschied zu erkennen ist.

Leider selber schuld Amazon, bringt so nen Angebot doch nicht 2 Tage nachdem ich meins habe. :rolleyes2:

Nicht das mir das P es nich Wert wäre, aber warum mehr bezahlen?^^

Nebenbei kann ich dann auch sicher sein, dass es wirklich keinen Schaden hat und das Rauschen serienmäßig ist.

Falls jemand vllt. ne Softwareseitige Lösung findet wär das natürlich der Knaller, aber da es auf den ersten Blick wohl keiner merkt ist das wohl auch unwahrscheinlich.

Gibt es eigentlich einen Mediaplayer, der wie der von Apple aufgebaut ist?

Also was mir fehlt ist Lautstärke im Mediaplayer ohne Hardwaretasten einstellen und eine Abkürzung um direkt von Zufallswiedergabe aller Titel auf das Album des gerade laufenden Liedes zu kommen.

Ich melde mich dann nochmal, wenn das zweite P da ist.

So,

das zweite P ist da und wird sich wieder verabschieden müssen.
Rauschen war unter 2.3.7 auch da, das Update habe ich mir gespart.

Leider hate es Luftbläschen am Plexiglas und wär deswegen so oder so zurück gegangen.

Leider muss ich sagen, dass das P verglichen mit dem iPhone echt RICHTIG VERBUGGT ist.
Am nervigsten ist echt, dass es manchmal einfach mal für ne Minute im Lockscreen bleibt nach dem Motto:
Ne, alter grad keinen bock mich zu entsperren :D

:/ echt gemischte Gefühle für das Teil gerade.

Die Zufallsangabe bei der prozentualen Ladung sind auch ganz lustig... -.-