GPS Problem / Kein Empfang

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mav3

Gast
Hallo,

ich hab (bin mir nicht sicher seit wann evtl. seit dem Update auf JB) mit meinem SXP keinen GPS Empfang mehr. Also wirklich garnicht mehr. Weder Google Maps, Navigon noch Sportstracker finden ein GPS Signal.

Folgendes habe ich bereits versucht:
-Die App GPS Status
-Die APP GPS Fix
Beide sowohl drinnen und draußen für mindestens 30-45min.

-System komplett neu aufgesetzt.

Hat jemand noch weiter Vorschläge?

Ging mir nach dem Update auf JB genauso.
Gehe mal in Einstellungen...Apps...Alle
Google Maps... Daten löschen.
Außerdem muss man seit neuestem in den Einstellungen...Standortdienste ALLES aktivieren, damit A-GPS bei allen Apps funktioniert.
Spionage lässt grüßen.

Wenn das alles nichts hilft, solltest Du ein sauberes Fullwipe machen, also Firmware-Reparatur mit SUS und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen VORHER UND NACHHER.
Ich denke aber, dass durch o.g. 2 Sachen das Problem gelöst ist.

Hi,

danke für die Tipps hat leider nichts gebracht. Wird also wohl die erneute Neuinstallation mit vorher und Nachher auf Werkseinstellungen zurücksetzen probieren.

Hm - schade. Wäre auch zu schön gewesen.
Er kommt eben immer wieder vor, das gleiche Probleme bei unterschiedlichen Geräten verschiedene Ursachen haben und Lösungen brauchen. War leider schon immer so...

Könnte natürlich auch tatsächlich ein Hardwarefehler dazugekommen sein ... auszuschließen ist nichts. Ich denke aber eher nicht ...
Gib mal eine Info, ob das FullWipe geholfen hat.

Hm ne hat leider auch nichts gebracht. Werde morgen nochmal länger rausgehen und dann vll. mal Sony schreiben.

Der eingebaute GPS-Empfänger ist leider Müll ( wie so alles bei diesem Smartphone, ausser dem Display ).
Jeder Besitzer vom xperia P hat das GPS-Problem - vielleicht der eine mehr oder weniger.
Als Workaround: Fahr das System runter ( lange An/Aus und obere Lautstärke drücken ) und der GPS-Chip bekommt wieder Luft zum Atmen.

Stefan_ schrieb:
Jeder Besitzer vom xperia P hat das GPS-Problem - vielleicht der eine mehr oder weniger.
Ist mir ja noch gar nicht aufgefallen, dass mein SXP ein GPS Problem hat. Wäre mir aber auch sicher aufgefallen, da ich damit navigiere.... Ich mache mein Handy dann mal aus und wieder an, vielleicht geht mein GPS dann auch nicht mehr.

@TO: Ich würde das Gerät einschicken. Es kann immer mal vorkommen, das ein Fix etwas dauert, aber bei dir scheint ja gar nichts zu gehen.

• Danke
Reaktionen: Miaz602
phartz schrieb:
Ist mir ja noch gar nicht aufgefallen, dass mein SXP ein GPS Problem hat. Wäre mir aber auch sicher aufgefallen, da ich damit navigiere.... Ich mache mein Handy dann mal aus und wieder an, vielleicht geht mein GPS dann auch nicht mehr.
Der Tag wird kommen, an dem auch Du über das GPS fluchen wirst. Mit Kompass und Landkarte bist Du schneller am Ziel.

Stefan_ schrieb:
Der Tag wird kommen, an dem auch Du über das GPS fluchen wirst. Mit Kompass und Landkarte bist Du schneller am Ziel.

Kannst du mir mal erklären worauf sich deine Erfahrungen stützen? Muss jeder, der ein SXP hat, Probleme mit dem GPS bekommen, nur weil du das meinst?

Vielleicht hattest Du Glück und der am Fliessband hat ins falsche Kästchen gegriffen. Die Spezifikationen des eingebauten Teils sind jedenfalls dürftig. Da ist man schnell im Bereich des Nichtempfangs.

Also man sollte das hier nicht verallgemeinern.
Ich hatte tatsächlich mit meinem ersten SXP damals auch etwas Pech wegen diverser Probleme.
Fakt ist aber, dass es sowohl bei meinen 2 SXP, als auch mit den 3 weiteren in meinem Kollegenkreis KEINE Probleme mit dem GPS-Empfang gibt.
So schlecht kann das SXP also diesbezüglich nicht sein....

Allerdings muss man auch folgendes bedenken:
- Wenn man selbst betroffen ist, sieht man schwarz. Die anderen können klug reden...
- Im Forum sind meist Leute unterwegs, die Probleme haben und Lösungen suchen. Deshalb findet man sicher mehr negative als positive Beiträge.
Ich hätte mich evtl. damals auch nicht so schnell hier angemeldet, wenn alles OK gewesen wäre.

• Danke
Reaktionen: phartz
Miaz602 schrieb:
- Im Forum sind meist Leute unterwegs, die Probleme haben und Lösungen suchen. Deshalb findet man sicher mehr negative als positive Beiträge.
Hier muss ich Miaz Recht geben. Ich habe noch kein von Forum gesehen, welches nicht dem Hersteller gehört und voll von Lobreden ist.

Nochmal zum GPS, ist auch immer eine Sache des Anspruches. Für gelegentliches Navigieren (zu Fuß) und Autofahrten, ist das GPS des SXP absolut ausreichend.
Wenn es darum geht auf den Meter genau zu sein, dann ist ein Handy GPS meist schnell am Limit. Da ich auch wandere und solche Sachen wie Geocaching mag, habe ich noch ein Outdoorgerät, dass sich neben seiner Stoßfestigkeit auch durch sein wasserdichtes Gehäuse auszeichnet.
Nur noch als Beispiel, der ein oder andere mag die Kamera gut finden, ich finde sie Schrott. Aber ich bin Fotograf und schieße meine Bilder mit einer 2.000€ Kamera. Also wäre eine Bewertung der Kamera von mir nichts Wert.

Stefan_ schrieb:
...Die Spezifikationen des eingebauten Teils sind jedenfalls dürftig. Da ist man schnell im Bereich des Nichtempfangs...
Ach und zu den Spezifikationen, mit einem 60 PS Polo komme ich in einer 100er Zone genauso schnell und gut ans Ziel, als würde ich mit einem Ferrari fahren. 100 sind 100.

Stefan_ schrieb:
...ist leider Müll ( wie so alles bei diesem Smartphone, ausser dem Display )...
Ich mag deine qualifizierten Bemerkungen :thumbup:

Nicht streiten Kinder :D.
Ich habs inzwischen hinbekommen. Mehrmalige neu Installation. Und dann hab ich das Handy mit dem Ladegerät ausm Fenster gehängt die ganze Nacht...
Irgendwann um 3 Uhr hat er dann ein GPS Signal bekommen. Seit dem gehts wieder :D

Das ist ein Scherz, oder ?
Ich staune immer wieder, wie anspruchslos Androidler sind.

Alter Falter, jetzt mal langsam. Wer sagt, denn hier das ich/ wir anspruchslos bin?
Mach dir mal klar, für was die Geräte gebaut sind. Die Eierlegendewollmilchsau bekommst du für das Geld mit Sicherheit nicht.
Bist du eigentlich hier zum Stänkern oder um etwas konstruktives beizutragen?

Friede, Friede ! Wen jdm. damit leben kann ist das o.k. Ich wollte nur dem Fragenden mitteilen, dass das Problem hausgemacht ist und weder ein permantes Hoch-und Runterfahren noch ein Zurücksetzen das Problem löst. Für Naviationszwecke ist das Gerät mangelhaft.