Fragen an die Xperia P-Besitzer

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Maaaal

Ambitioniertes Mitglied
8
Ich stehe kurz vor der Entscheidung für das Xperia P.

Mir gefällt daran vor allem das Aluminium-Unobody Gehäuse, dass robust scheint aber dennoch zeitgemäß ist (ich möchte mein zukünftiges Smartphone nicht in Samthandschuhen bedienen ;-)), die Größe von 4Zoll Display-Diagonale (ich will kein größeres Display, dass sich nur mit zwei Händen bedienen lässt), die 8-Mega-Pixel Kamera und das Sony UI.
Außerdem zeigt das Smartphone unterm Display schöne technische Werte wie der 1x2GHz-Prozessor und das 1GB RAM, dass in meinen Augen mind. bis Android 5.0 reichen sollte. Die Update-Politik Sony's gerade in der Xperia-2012-Reihe scheint nicht wirklich gut zu sein. Allerdings in meinen Augen ein großer Bonuspunkt an Sony, die Xperia-2011-Geräte immer noch auf aktuellen Stand zu halten (Android 4.0, Gedanke auf 4.1). Damit steht Sony eindeutig vor Samsung (Hinblick SGS1) und HTC.

Wegen diesen Punkten hab ich mich gegen Samsungs Galaxy S2 entschieden, da mir dieses Plastik und die Samsung UI nicht gefällt. Das Design gibt mir den letzten Ruck für das Xperia P, da dass zum ersten mal was anderes ist, was gewagteres. Außerdem sehe ich denn Sinn dahinter nicht, die Smartphones der Zukunft immer dünner und leichter zu bauen zu wollen? Ich will die 300€in der Hand spüren!

Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen:

1. Reichen euch 13GB aus?
2. Akku-Leistung von mind. ein ganzen Tag/24 Stunden sind machbar?
3. Seid ihr abgesehen vom GG-Bug zufrieden mit dem Display?
4. Wie ist Sony's Hilfe zu euren Fragen und Beschwerden?

5. Würdet ihr das Xperia P wieder kaufen?
6. Wenn ja, wieder in der selben Farbe? Welche Farbe hat eurer Xperia P?
7. Eure Anregungen an mich, wenn ich welche habt :)

Werde wohl Ende des Monats nach dem Android 4.0-Update das Xperia P nehmen. :)

Zuletzt bearbeitet:
1. ja
2. ja
3. ja
4. Schulnote 6
5. ja
6. silber, habe ich aktuell auch

In der Kürze liegt die Würze ;) Die meisten Fragen lassen sich nur subjektiv beantworten, da insbesondere der persönliche Geschmack und das Nutzungsverhalten eine große Rolle spielen.
Ob ich auf ICS update, weiß ich derzeit noch nicht 100%ig, ganz nach dem Motto: Never change a running system.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maaaal
Ich machs auch mal kurz und schmerzlos:

1. ja, absolut
2. ja
3. ja, wunderbar; wirklich sehr gut, den GG- Bug merk ich nicht / stört mich nicht.
4. unbrauchbar
5. -
6. Farbe schwarz, sieht sehr edel aus.

7. solltest du ein Problem/Fragen haben, wende dich ans Forum und NICHT! an Sony.
und ruf auf garkeinen keinen Fall da an (außer du möchtest dich ärgern)
Das ist auch der Grund, dass ich bei 5. einen Strich gemacht habe

• Danke
1. Ja, für Apps, Bilder und Musik ist es ausreichend, externer Cardslot währe natürlich noch besser gewesen
2. Ja Akkuleistung reicht bei normaler Benutzung vollkommen aus, bei mir hält der so knapp 2 Tage mit Stromsparmaßnamen
3. Ja, aber ist kein Bug liegt an dem weißen zusätzlichen Subpixel bei voller Helligkeit
4. totaler Mist, da sitzen nur Hilfsschüler
5. Ja, wenn das jetzige Smartphoneangebot so bleibt. In der Größe gibt es nichts weiter vergleichbares außer dem Apfel Telefon
6. Auf jedenfall in schwarz, Silber sieht meiner Meinung nach billig aus

Gruß Patrick

• Danke
1. Ja, reichen völlig aus. Es sei denn du willst deine ganze Musik drauf packen :D
2. Bei mir reicht die Akkuleistung bis zu zwei Tage. Einen Tag wenn ich viel Surfe bzw spiele. Automatische Helligkeit ist an im Stromsparmodus.
3. Bin sehr zufrieden. Den GG-Bug merke ich nicht wirklich. Habe auf Stromsparmodus gestellt. Reicht vollkommen aus.
4. Kann ich nichts dazu sagen. Noch nicht genutzt / getestet
5. Ja auf jeden Fall
6. Mein Wunsch war ursprünglich rot. War aber eine Vertragsverlängerungen. Von Vodafone wurde nur silber angeboten (dabei hätte sich rot doch echt gerade zu aufgedrängt :what: ). Nach dem ersten Live betrachten und in der Hand halten fand ich das silber echt schön und Edel. Nach so vielen schwarzen Handys mal was andres. Bin voll zufrieden und möchte mein silbernes nicht hergeben. Für mich spricht nichts gegen silber. Aber bei Auswahl würde ich rot nehmen. Währe so das Tüpfelchen auf dem i :cool:

7. Bleibt nichts zu sagen außer: Teste es selbst. Frage dich für welchen Zweck du das P nutzen willst. Willst du damit viel Musik hören, teste den Klang etc
Zu Beachten währen eben: eingebauter Akku, kein Erweiterbarer Speicher.
Waren bei mir aber keine Entscheidungsgründe.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Hallo,
1. Ja reicht aus und ich habe viele Bilder drauf. Musik hört man eh nicht immer das gleiche, also kann man auch mal Musik runterschmeissen und neue laden.
2. Ich komme 2 Tage immer aus, wenn ich sehr wenig spiele auch mal 3 Tage.
3. Merke eigentlich auch kein GG-Bug. Nur ganz selten, stört aber nicht.
4. Ist total uterschiedlich, mal sitzen da Leute die sich etwas auskennen, aber mal hast du da welche die überhaupt nicht fähig sind eine Frage zu beantworten. Auf jeden Fall ist es sinnvoller erst mal das Forum zu fragen.
5. Nach dem letzten Update schon, mit dem 162 Update auf keinen Fall.
6. Rot.
Ich liebe meine rote Zora, ist einfach mal wass anderes und sticht total raus.
7. Kauf es Dir und wenn Du Fragen hast immer her damit.

Karin :D

• Danke
1. Ja
2. Ja
3. Ja sehr
4. keine Ahnung
5. Ja
6. Rot und ich würde es wieder nehmen ;)

7. Was mich am meisten am Xperia P stört habe ich hier noch gar nicht gelesen:
Die Aluminium-Oberfläche ist sehr rutschig!
Ich bin immer noch extrem vorsichtig damit. Vielleicht ist das aber auch nur die Umgewöhnung. Ich hatte vorher ein HTC Legend, das fühlt sich im Vergleich an wie ein Panzer.
Nimm es am besten selber mal in die Hand und entscheide dann.

• Danke
Naja - stört kann ich nicht sagen, allerdings will man ja das edle Teil nicht fallenlassen.
Eine anständige Hülle beruhigt das Gemüt, sieht gut aus und schützt noch die Ecken beim Absturz ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also das Alu sieht nicht aus wie welches und fühlt sich p oder auch nicht wie welches an. Stabil ist es. Die untere leiste ist so billig und wackelig angebracht das sie ständig abfällt oder beim herausnehmen aus der Hose abgeht wenn man das Handy dort anfasst. Die Abdeckung vom simkartenslot ist auch dermaßen lose und wabbelt rum wenn man schon leicht mit den Finger darauf kommt. Und ich finde das Hand Liegt scheisse in der Hand dadurch das so eckig ist wobei die meisten ja sagen das bei ihnen gut in der Hand Liegt. Das kann ich nicht bestätigen. Vom Design und den technischen Daten her ist es gut. Display Recht flott etc.

@ToXiC81

keine Ahnung was Du mit Deinem Handy angestellt hast, aber die untere Leiste bei meinem Gerät wackelt nicht und sitzt sehr fest. Ich trage auch des öfteren mein Handy in der Hosentasche und die Leiste ist noch nie abgegangen.

Gesendet von meinem IdeaTab_A1107 mit Tapatalk 2

Also man kann viel zum Gerät sagen - und ich hatte auch viele Probleme mit dem ersten Teil wegen Netzabbrüchem, aber die Verarbeitung an beiden Teilen war/ist einwandfrei.

Vielleicht tausche ich's nochmal wenn's dann besser sein soll. Scheint ja aber große unterschiede zwischen den Geräten zu geben.

Offensichtlich gibt es die.
Bei mir ist auch alles fest, nix wackelt oder so. Die Haptik finde ich genauso genial wie Display etc.
Ich kann mich daher nicht beschweren und bin quasi rundum zufrieden.

Ja - Da ich den direkten Vergleich mit 2 Geräten habe, bin ich 100% davon überzeugt, dass es Unterschiede gibt.
Ich bin mittlerweile auch mit dem Gerät zufrieden.
An die Akkulaufzeit kann / muss man sich gewöhnen.
Das einzige Unangenehme bei mir ist der manchmal hängende Intermetzugriff bei EDGE. Mal kurz auf Flugmodus und zurück hilft, aber die eigentliche Ursache ist mir nicht klar.
Also ich würde das SXP empfehlen - mit o.g. Bemerkungen.

Ich hatte die untere Abdeckung nur einmal ab (ich hab mich getraut) aber sie sitzt nach wie vor fest.
Den Slot für die Microsim hatte ich auch nur einmal auf und das bleibt auch zu. Also die Kappe sitzt fest drauf

Echt merkwürdig das es solche unterschiede gibt