Erster Eindruck: Wie gefällt euch das Sony Xperia P?

• 751 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cojack schrieb:
Was ist wohl der Unterschied zwischen dem 850er und dem 851er?
Scheinen beide Schnellladegeräte zu sein. Für das EP850 wird das im offiziellen Sony Forum von Moderatoren bestätigt und für das EP851 steht das ausdrücklich im Online Shop ("Quick Charger").
Zunächst kam mir der Gedanke, daß das EP851 vielleicht einfach nur die rebranded Version des EP850 ("Sony" statt "SonyEricsson") darstellt, aber wenn Ihr dieses Foto mit diesem vergleicht, stellt Ihr fest, daß sich die Ladegeräte auch in der Position der USB-Buchse und der Gehäusebeschaffenheit unterscheiden. Eventuell stammen die beiden Geräte auch einfach von unterschiedlichen Zulieferern. Netzteile baut Sony bestimmt nicht selbst sondern läßt sie von OEM-Herstellern zuliefern.

Das mit dem EP850 kann ich nur bestätigen, ist ein Schnellladegerät. Es müsste auch ein Hinweis auf der Verpackung sein (Label). Das SXS hat dies auch und nach ca. 7-10 Aufladungen brauchte es ca. 1h -1,5h, bis der Akku wieder auf 100% war. Die Akkuleistung stieg auch mit der Zeit. Parallel schob Sony beim SXS das Built .73 nach, was ebenfalls zur Stabilisierung des Akkus beitrug.

Welche Builtnummer haben Eure Geräte. Wäre interessant zu wissen, wenn für das SXP das erste Firmware Update einfliegt.

Ich habe mal eine Frage an die ersten Besitzer hier unter uns: Was für ein Produktionsdatum haben denn eure Geräte? Das sollte doch auf dem Kleber irgendwo zu finden sein - auch interessiert mich die Anpassung der Geräte, zu finden über das Service-Menu.

Mein arc z.B. hat 1255-1753

Bin bisher ziemlich begeistert vom Gerät.

Super Display, alles läuft flüssig, Gehäuse füllt sich gut an, Gewicht ist perfekt. Akku hat jetzt 24h durchgehalten in denen ich alles angestellt, installiert und rumexperimentiert habe. Denke, wenn der Akku und ich eingespielt sind, wird er 2 Tage durchhalten.

Das einzige was mich stört ist, dass das Handy ruhig 3-6 mm kürzer hätte sein können. Nachdem das Display unten aufhört, ist doch noch viel Gehäuse.

• Danke
Reaktionen: Jorin und neodrei
Da muss ich dir in fast allen Punkten zustimmen! Die Länge stört mich nicht, denn dadurch wirkt das Gerät - glaube ich - optisch besser, als wenn es kürzer wäre. So hat es eher etwas schlankes, finde ich...
Der Akku ist bei mir mit 39% und 20h Laufzeit auch im Rahmen. Ich habe einiges installiert, viel Mails abgefragt, hatte WLAN an und habe ein bisschen NFS gespielt.

• Danke
Reaktionen: Felstriker und Jorin
Wow, also die Akkuleistung klingt wirklich sehr gut! Wie denkt ihr denn über ICS? Fehlt es euch bis jetzt?

Und es fühlt sich wirklich wertig an? Stört das Plastik?

Wie schnell reagiert das Display auf den Wechsel zur WhiteMagic-Technologie? Wie gut klappt es mit dem Telefonieren, ist die Freisprecheinrichtung annehmbar laut? Ich habe irgendwo aufgeschnappt, es soll ein zweites Mikro haben (obwohl nicht im Gehäuse sichtbar) und Umgebungs- und Störgeräusche sehr gut weg filtern, könnt ihr dazu schon etwas sagen? Reichen die 16 GB euch aus?

Fragen über Fragen, schonmal ein dickes Dankeschön an alle Antwortenden!

Also ich habe ICS auf meinem Transformer und daher einen Vergleich. Dass mir etwas wirklich fehlt, kann ich nicht behaupten. Alle wichtigen Funktionen sind ja da. ICS ist halt einfach einen Tick moderner und hat ein paar nützliche Funktionen. Aber da es ja sicher demnächst kommen wird, mache ich mir darüber 0 Gedanken.

Zum Gehäuse: Es liegt sehr sehr angenehm in der Hand (normalgroße Männerhand, aber auch meine Freundin findet es noch sehr gut) und fühlt sich toll an. Das Plastik unten fällt gar nicht auf, oben der Einsatz ist halt zu erkennen, aber als störend würde ich ihn nicht bezeichnen.
Das sind allerdings alles sehr subjektive Eindrücke, die von Person zu Person und ggf. auch bei Serienstreuung unter den Geräten variieren.

Jorin schrieb:
Wie schnell reagiert das Display auf den Wechsel zur WhiteMagic-Technologie?
Öhm - die ist immer aktiv, afaik. Da steht bei der Helligkeitseinstellung immer als Hinweis "angetrieben durch White Magic". Ergo dauert der Wechsel 0 Sekunden :D

Zum Rest: Telefonieren kann ich leider mangels MicroSim derzeit nicht. Die 16GB werden mir persönlich sicher reichen, weil ich nicht exzessiv Fotos und FullHD-Videos machen werde. Und für Musik reicht's auch locker, man kann ja auch alle paar Wochen mal die Musik durchwechseln. Ich brauche nicht immer meine komplette Musik...

Zuletzt bearbeitet:
Jorin schrieb:
Ich habe irgendwo aufgeschnappt, es soll ein zweites Mikro haben (obwohl nicht im Gehäuse sichtbar) und Umgebungs- und Störgeräusche sehr gut weg filtern, könnt ihr dazu schon etwas sagen?
Ein zweites Mikrofon zur Eliminierung von Umgebungsgeräuschen hat nahezu jedes etwas bessere Handy. Hatte schon mein Milestone, wo es sich Crystal Talk nannte.

neodrei schrieb:
Öhm - die ist immer aktiv, afaik. Da steht bei der Helligkeitseinstellung immer als Hinweis "angetrieben durch White Magic". Ergo dauert der Wechsel 0 Sekunden:D

Also ist es nicht wie hier beschrieben:

Im „Outdoor“-Modus wird die volle Displayhelligkeit genutzt, im „Indoor“-Modus eine softwareseitig gesteuerte intelligente Abdunklung. Dieser liegen die Daten eines Helligkeitssensors zugrunde, der in das Smartphone integriert ist.

Abgesehen von der komplett manuellen Einstellung der Displayhelligkeit hat der Nutzer im Xperia P noch die Auswahl zwischen „Bright Mode“ und „Power Efficient Mode“. Ersterer tendiert eher zu helleren Bildern als letzterer – bei beiden Modi bleibt aber die intelligente Softwareumschaltung zwischen Indoor und Outdoor aktiv.

?

Hat den jemand schon mit dem P telefoniert :D ? Was ist bezüglich Gesprächsqualität zu sagen? Gibt es GSM Geräusche, Fiepsen oder so?

Jorin schrieb:
Man kann bei der Helligkeitseinstellung zwischen "manuell" und "automatisch" wählen. Bei manueller Einstellung hat mein einfach einen Balken, bei dem man die Helligkeit einstellt.
Bei der automatischen Stufe kann man dann noch zwischen "Heller Modus" und "Energiesparmodus" wählen. Das ist richtig. Die Umstellung passiert just in time, also man merkt nur ein ganz kurzes Fading von "heller" zu "hell" ;-)

*edit* Zum Umschalten gibt's auch nen extra Widget, falls man nicht das Widget mit allen Schnelleinstellungen wählt.

• Danke
Reaktionen: Jorin
Kann jemand was zum Gelb Ton des Displays sagen.
Ist dieser vorhanden bzw. stark ausgeprägt im weißen Bereich??

Ich sehe gar nichts gelbes... ist auf jeden Fall weißer als mein PC-LCD... Ich denke, dass man schon ein grelles SAMOLED-Display daneben legen müsste, um etwas gelbes zu finden :D

Das sind ja viele gute Neuigkeiten, die Gesprächsqualität würde mich auch interessieren!

Zuletzt bearbeitet:
neodrei schrieb:
Ich sehe gar nichts gelbes... ist auf jeden Fall weißer als mein PC-LCD... Ich denke, dass man schon ein grelles SAMOLED-Display daneben legen müsste, um etwas gelbes zu finden :D

Alte(mindestens 3Jahre) alte PC LCDs haben oft auch Gelb Stich.
Am besten wäre es tatsächlich neben einen HTC One oder ARC S zuvergleichen.

Na ja, am besten, um zu sehen wie der Unterschied zu diesen Geräten ist. Aber wozu soll man das tun, wenn man das weiß als weiß und angenehm empfindet? ;-)

Klar, wenn man gelbe Flecken sieht oder einen richtig merkliches Gelb, dann stört es. Wenn ich aber zufrieden bin, gibt's auch keinen Grund, Vergleiche zu suchen - vor allem nicht mit anderen Displaytechnologien!

Eben, solche Unterschiede fallen nur im direkten Vergleich auf. Hauptsache das Gesamtbild stimmt.

"Sent from my Defy"

Also ich bin begeistert von dem SXP. Ich habe es seit gestern, die Qualität beim Telefonieren ist richtig gut, die Verarbeitung, die von manchen hier bei der Besichtigung im SHOP bemängelt wurde, kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Nichts wackelt, das Teil ist echt TOP. Und obendrein, auch wenns manche öde finden, ist das Gerät in Schwarz super gelungen. Das Display hat wohl eher nen Warmton, wie das SXS auch, aber ich finde das total angenehm beim lesen im Browser, weil es nicht so grell rüber kommt. Ich kann das Sony nur weiterempfehlen, nichts ruckelt Softwaremässig, alles läuft sehr flüssig. Was negativ ist, wäre , wenn überhaupt, der Akku. Er könnte bissl mehr Dampf vertragen. Aber bei heftiger Benutzung will eigentlich jedes Smartphone täglich an die Futtergrippe