Empfangsprobleme seit ICS-Update

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lloyt

Neues Mitglied
2
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Seit dem offiziellen ICS-Update über den PCC hat mein (freies) SXP wieder sehr starke Empfangsprobleme.

Unter Android GB war der Empfangsbug nach dem Update ja behoben, doch unter ICS habe ich nun das Problem, dass ich zwar Balken (wirklich nur Balken) angezeigt bekomme, aber kein Datenverkehr stattfindet. Weder das Versenden von SMS, noch die Telefonie oder Datendienste funktionieren. Auch schwankt die Intensität der Empfangsbalken wieder verdächtig viel wie vor dem Update von Android GB. Die Sache ist, dass das Ganze auch unterwegs auftaucht, vor allem aber zu Hause. Oft wählt sich das Handy dann auch wieder selbst ein, wenn ich aus dem Haus gehe, aber es gibt auch immer wieder Momente in denen ich das Telefon neustarten muss. :(

Hat noch jemand dieses Problem und/oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Auf den Netzbetreiber würde ich es nicht schieben wollen, da wie gesagt nach dem GB-Update alles in Ordnung war.

:confused2:

Hast Du nach dem ICS-Update ein komplettes Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gemacht?
Würde ich auf alle Fälle empfehlen.
Evtl. auch nochmal eine Firmware-Reparatur über Sony PC Companion machen.

Ich habe das Problem ab und zu, wenn ich das Gerät auf den erweiterten Energiesparmodus habe und wieder anschalte.
Ist aber nur sporadisch - und nur kurzzeitig.
Nochmal (ein drittes mal) will ich mir die Reparatur nicht antun, da alle Apps neu installiert und eingerichtet werden müssen.

Nein, das habe ich bisher noch nicht gemacht. Dachte auch nicht, dass das notwendig ist, da das Update ja problemlos über den PCC auch ohne das Zurücksetzen ausgekommen ist.

Gehen nur die Apps verloren oder auch meine privaten Fotos, Lieder etc.?!

Ich meine doch den Updateverlauf ;)

Also, wenn ich das richtig lese dürften alle Daten erhalten bleiben, bis auf die Apps, ja?!

Also ich würde Dir wirklich empfehlen:
- Mache ein gutes Backup aller Daten. (Ich hab auch noch alles auf den PC kopiert.)
- Fange komplett von vorne an mit zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
Dabei wird alles gelöscht (jedenfalls so gut wie - mein Hintergrundbild war eigenartigerweise noch da).

Ein sauberer Schnitt bei einem neuen OS ist immer gut.

Das werde ich dann nachher auch so machen! Danke erstmal :)

Wenn ich die gesicherten Daten via PCC wieder aufspiele dürften doch zumindest die privaten Daten bzw. all die Sachen, die ich gesichert habe wieder auf dem Telefon sein, oder?

Also ich muss sagen, dass ich bisher lieber alles manuell gemacht habe.
Synchronisiere erstmal alles mit dem Google-Konto.
Dann kannst Du nach dem Zurücksetzen alles wieder automatisch zurückspeichern.
So hast Du erstmal wieder die Kontakte, Termin, Wlan-Zugänge usw.
(Beim Einrichten Wlan aktivieren und das Synchronisieren beim Einrichten des Googlekontos erlauben)

Die Programmdaten, also z.B. vom Safe, HB-Spritverbrauch, Note Everything usw. habe ich lieber immer manuell gemacht. Da weiß ich, was ich habe - und keiner funkt mir rein.

Die Fotos, Videos, Musik kannst Du ja über den PC von vorher erstellten Ordner mauell wieder draufspielen.
Falls Du PlayerPro Music hast: auch den Ordner kannst Du manuell reinkopieren, dann sind die Cover, Liedtexte, Interpretenfotos sofort wieder da.

Tja - die Programminstallationen und -einstellungen machen sicher die meißte Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
So - ich habe fertig :)

Erstmal muss ich sagen, dass das Telefon gefühlt etwas flüssiger läuft. Was den Empfang angeht habe ich den Eindruck, dass es etwas besser geworden ist - ABER, ich denke nun mittlerweile, dass auch einfach der Empfang im Haus etwas problematisch ist.

Eingestellt war bisher "bevorzugt WCDMA/GSM" mich lässt das Gefühl nicht los, dass sich das SXP genau an dem Punkt (ständiger Wechsel zwischen den Modi, da nur in einzelnen Ecken das "schnellere Netz" verfügbar ist) immer verschluckt hat. Testweise habe ich jetzt nur GSM laufen und bisher hatte ich keine Probleme (mehrere SMS, 2 Telefonate & ein paar Datendienste).

Na mal schauen...