E-Mail-Versand Vodafone über WLAN

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bonie

Erfahrenes Mitglied
66
Hallo zusammen
Geht bei Euch am SXP mit dem Standard-E-Mail-Programm des Versenden von E-Mails im WLAN?
Ich hatte in den letzten Tagen diversen Kontakt mit Vodafone, weil bei mir im WLAN sehr oft Mails im WLAN nicht verschickt werden.
Die Mail steht dann im Postausgang und wird erst gesendet, wenn man wieder im Mobil-System ist.
Eigenartigerweise tritt das nicht immer auf, sondern hauptsächlich, wenn die Mail an mehrere Adressen geht (nicht Vodafone). Bin mir aber nicht sicher. Eine einzelne Mail an mich selbst (Vodafone) ging jedenfalls durch...
Nach diversen Versuchen und Ratschlägen hat sich herausgestellt, dass das eindeutig am Sony-Mailprogramm liegt.
Mails mit K-9 Mail (extra dshalb installiert) gehen immer ohne Probleme durch.
Ich weiß momentan nur nicht, ob es ein genereller Bug ist, oder nur bei mir auftritt.
Ich suche also von Euch jemanden, der die gleiche Systemkonfiguration hat wie ich:
- Android-Version 4.0.4
- Firmware Build-Nummer 6.1.1.B.1.54
- Stock-ROM - nicht gerootet
- Vodafone-Vertrag

Kann sich da mal jemand opfern?

Da es ja ggf. auch noch eine Einstellungssache sein könnte: Falls es gehen sollte, wäre ein Screenshot der E-Mail-Einstellungen "Ausgehende Nachrichten" hilfreich.
Der Spezi von Vodafone (sehr hilfreich und kompetent) hat aber in meiner Konfiguration nichts Auffälliges feststellen können. Er tippt auch eher auf ein Softwareproblem bei Sony-E-Mail.
Gruß
Bonie

Moin,

also ich hab mich mal geopfert ^^

- Email-Programm wieder aktiviert
- wlan aktiviert
- vodafone eingerichtet (IMAP) sollte aber beim senden egal sein
Ich hab nicht die Server genommen, die mir das email Programm vorschlägt, sondern die Ein/Ausgangsserver aus folgendem Dokument.
http://www.vodafone.de/infofaxe/566.pdf
- Email an 3 Empfänger (nicht vodafone) geschrieben

Und bei allen ist die email angekommen.

• Danke
Reaktionen: Bonie
Hallo _nafets_
danke - auf Dich ist eben Verlass :thumbup:

Leider kann ich den Link zur pdf nicht öffnen.
Ich habe Dir mal 2 Screenshots von meinen Einstellungen angehängt.
(E-Mail-Programm ... Einstellungen ... Vodafone-Adresse auswählen ... Servereinstellungen)
Wie sieht das bei Dir aus?

Gruß
Bonie

Anhänge

• Einstellungen_Ausgehende Nachrichten.jpg
    Einstellungen_Ausgehende Nachrichten.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 421
  • Einstellungen_Eingehende Nachrichten.jpg
    Einstellungen_Eingehende Nachrichten.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 447
Hey,

ich glaub ich seh schon das Problem :)
Mach das Häckchen bei "Anmeldung erforderlich" rein. Dann klappt es.
Ich nutze die gleichen Server.

Du musst dich erst am Server anmelden, bevor du emails senden kannst.
Das erklärt auch, warum du bis jetzt nur sporadisch senden konntest. Rufst du erst ab, meldest du dich am server an, dann ist senden kein Problem. Willst du aber erst senden, kennt dich dein Server nicht.

Hier mal was dazu, ist zwar POP aber das gleich Problem
SMTP-After-POP

Die Vermutung hatte ich auch schon
... und hatte auch schon heute früh mal den Haken gesetzt und die gleichen Konto-Anmeldedaten eingetragen wie bei "Eingehende Nachrichten"
Aber der rödelt dann nur einige Zeit ("Daten werden geprüft" oder so) - und dann lande ich wieder auf der Einstellungsseite.

Werde das heute Abend nochmal testen.
Hier auf Arbeit habe ich leider kein WLAN - nur laaames EDGE :(
Aber im Vodafone-Mobile-netz geht ja sowieso alles.
Ich melde mich dann wieder ...

Gruß
Bonie

Der ursprüngliche Beitrag von 11:49 Uhr wurde um 13:45 Uhr ergänzt:

INFO - falls noch jemand so ein Problem hat:

So - ich denke, ich habe die Ursache gefunden :)
(Ich hatte übrigens an den E-Mail-Einstellungen nichts geändert. Die wurden automatisch bei SIM-Aktivierung gesetzt.)

Ich habe das Vodafone-Login schon viele viele Jahre - evtl. noch damals aus der Zeit, als ich noch gar kein Handy hatte...
Demzufolge habe ich schon immer einen "Prosa"-Login-Namen - keine Handynummer.
Die Handynummer hatte ich wohl irgendwann nachträglich ergänzt - evtl. vor 3-4 Jahren, als ich die Rechnungen online verwalten wollte.

Ich habe mich aber aus Gewohnheit immer mit dem alten Login-Namen angemeldet. Dass auch die Handynummer als Login-Name geht, hatte ich erst vor einigen Monaten zufällig mitbekommen.

Jedenfalls hatte ich bei "Ausgehende Nachrichten" in den letzten Tagen und vorhin nach der Info vom _nafets_ immer den alten Login-Namen eingetragen.
Dabei wurde geprüft ... und es kam nach einiger Zeit die Meldung "Identifizierung fehlgeschlagen" oder so.
In der Mittagspause kam der Geistesblitz: Handynummer als Benutzername!
Und siehe da: Die Daten wurden sofort übernommen.

Ich fress nen Besen, wenn beim Test heute abend die Mails nicht rausgehen ;)

Juhu
Klappt
Muss keinen Besen fressen :)
Der Geistesblitz hätte auch schon von ein Jahr kommen können ;)

Mobil getapatalked mit SXP

Naja, die richtigen Anmeldedaten sollte man schon nutzen ;-)
Schön das es funzt

Und ich kenn keinen Provider der heute noch SMTP ohne Authentifizierung anbietet. Schade eigentlich ;-) konnte man üble "Scherze" mit treiben.

Naja - ganz so blauäugig bin ich ja doch nicht ;)
Für mich war mein Anmeldename beim Einrichten des E-Mail-Programms korrekt - konnte ja nicht wissen, dass damit nur der Empfang angemeldet wird, und nicht das Senden (zumal im Mobilenetz alles ging). Man muss erstmal drauf kommen, dass es noch andere Anmeldenamen gibt...
Es hätte ja auch bei der Einrichtung vor einem Jahr mal ne Fehlermedung o.Ä. kommen können.
Egal.
Lösung ist in meiner Android-Datenbank gespeichert :)
Thema kann geschlossen werden.

Mobil getapatalked mit SXP
EDIT: keine inhaltliche Änderung - nur etwas anders formuliert ...

Zuletzt bearbeitet: