Display-Schutzfolie ab Werk

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
heinzelbaer

heinzelbaer

Neues Mitglied
2
Ja kurz und knapp:
Lasst ihr die dran?
Oder noch besser, habt ihr die überhaupt bemerkt :-D

:thumbsup:

Gleiches thema gibt es unter "zubehör fürs XP" schon...

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

Gilt die (geniale) Ausrede, da die Folie ja ab Werk "verbaut" ist, es somit nicht unter Zubehör fällt :D

Der ursprüngliche Beitrag von 22:48 Uhr wurde um 22:54 Uhr ergänzt:

Okay, der Thread war doch sehr ergiebig, danke für den Hinweis,
ich dachte echt dass ich mir schon alle Threads durchgelesen habe beim Zubehör aber dieser war mir dann doch entgangen

*argh* und ich habe mir vor ein paar Tagen eine Folie bestellt.
Hab die nicht gesehen und auch nicht das ganze Forum durchgelesen. Doofe Sache das....

Tja - wer lesen/suchen kann ist klar im Vorteil ;)
Es gab hier im Forum sogar Leute, die hatten auf die Original-Folie noch eine Zusatzfolie geklebt :D

phartz schrieb:
*argh* und ich habe mir vor ein paar Tagen eine Folie bestellt.
Hab die nicht gesehen und auch nicht das ganze Forum durchgelesen. Doofe Sache das....
Ach, haste wenigstens ne Ersatzfolie. :rolleyes2:

Bonie schrieb:
Tja - wer lesen/suchen kann ist klar im Vorteil ;)

Wenn man weiß, dass man danach suche kann ;)
Hätte nicht erwartet, dass da schon eine Folie drauf ist, finde ich auf alle Fälle eine gute Sache und die neue Folie kommt in die Schublade.

Hi,
hab auch erst nicht bemerkt das da schon ne Schutzfolie drauf ist,sieht man auch erst nach sehr gründlichen hinsehen.Finde ich auch ne gute Idee von Sony diese schon ab Werk da drauf zu pappen.
So bleibt das edle Display schön geschützt.Gut das ich mich für dieses Handy entschieden habe und nicht für so ein Plastik teil von Samsung:thumbsup:

Ich besitze das Xperia P nun seit August letzten Jahres und bis heute ist für mich nicht augenscheinlich erkennbar, dass auf dem Display eine Folie vorhanden ist. Es soll ja Leute geben, die immens viel Aufwand betreiben, um sie zu entfernen. :laugh:

Bei mir hat sie sich schon nach 2 Wochen bewährt - als mir mein Handy (natürlich ohne Schutzhülle) durch die Gegend flog und noch 2 x u. a. auf Steinplatten auftitschte. Nun sind zwar schon von Anfang an 2 dicke Macken am Rand des Handys dadurch entstanden, aber das Display selber hat keinen einzigen Kratzer abbekommen. :thumbup:

Es gab hier im Forum sogar Leute, die hatten auf die Original-Folie noch eine Zusatzfolie geklebt :D

Ist definitiv IMMER eine drauf? Unter der bedruckten Folie die man nach dem Kauf ja abziehen muss weil eben bedruckt... ?

Ich hatte das nach dem Kauf auch schonmal gelesen und mir irgendwann feine Kratzer eingehandelt. Dann habe ich die vermeintliche Folie versucht zu finden und zu entfernen. Erschrocken stellte ich fest das dort keine ist. Hab dann eine neue Folie draufgeklebt um weitere Schäden zu vermeiden. Und jetzt muss ich lesen das da doch eine Folie drauf war und immernoch ist? Wie genau erkennt man die Orginal Folie? Ich hab damals mit einer Cuttermesserklinge versucht am Rand des Glases eine Folie anzuheben. Ohne Erfolg. Also entweder ist da nicht immer eine oder ich bin voll drauf reingefallen :sneaky:

Ist immer eine drauf - allerdings: sag niemals nie :D
Schau mal genau an der Hörer oberhalb des SONY Schriftzugs und am Rand des Displays. Hier fällt es auf.

Mobil getapatalked mit SXP

Versuch es mal mit einer kleinen Nadel. Ein Cutter ist etwas brutal....

Ich habs nochmal mit einer feinen Nadel versucht, aber auch nicht so erfolgreich. War wohl noch nicht fein genug. Hab nur die Ecke der Folie angekratzt. (Ich hoffe das war die Folie :huh:) Sie ist recht dick und haftet um einiges fester als solche Nachrüstfolien. Kommt das hin?

Ja

Mobil getapatalked mit SXP

Nur so als Tipp:

In der aktuellen Chip! Juni 2013 gibt es übrigens eine Anleitung zur Entfernung der Xperia-Folie.
Die schreiben, man soll mit einem Heißluftgebläse (bei natürlich ausgeschaltetem Gerät) das Display erwärmen.
Am besten, die Hand daneben halten, damit es nicht zu heiß wird.
Und dann mit Cuttermesser, Nadel, Nagelfeile und Pinzette vorsichtig anheben und abziehen.

Ich hab's aber nicht versucht - und mache es auch nicht, solange die Folie so gut aussieht, wie bisher (nach 1 Jahr).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Folie auch drauflassen, solange sie nicht völlig zerkratzt ist. So eine wertige Folie wird man kein zweites Mal finden. Wer die verkratzt dem kam man nicht helfen. Meine ist nach gut 6 Monaten augenscheinlich kratzerfrei!

Grüße Ekohs

der sony support meinte zu mir, man kann sie auch zb im media markt austauschen lassen. :)

Wer die verkratzt dem kam man nicht helfen.
Klingt ein bissel hart. Es kommt leider auch immer auf den Einsatzbereich an. Ich behandel es pfleglich, reinige es oft und trotzdem kam es zu den Kratzern. Ich habe es auf Arbeit in einer Tasche mit Deckel, in meiner Hosentasche. Das Display ist sogar noch durch eine Metallplatte vor Stößen geschützt. Die Metallplatte habe ich aus Alublech gefertigt und in das zusätzliche Fach der Tasche gesteckt. Sehr wirkungsvoller Schutz und das zusatzliche Gewicht in der Tasche ist gering.

Hauptproblem jedoch: Trotz der Tasche finden feine Metallspäne den Weg bis in die Handytasche. Beim einstecken oder entnehmen aus der Handytasche, zerkratzt man sich dann leicht die Folie. :(

Da ich nun weiß das da noch eine Folie ist, lasse ich sie auch drauf bis sie verschlissen ist. Danach kommt wieder eine Ersatzfolie drauf.

Doof an diesen Ersatzfolien finde ich, das die Frontkamera und die Sensoren ausgespart sind. Ohne die Originale Folie darunter, sind diese dann ungeschützt.

Vielen Dank an Bonie für den Tip mit dem erwärmen. Wenn es soweit ist, werd ich das versuchen. Denke mal ein Fön ist auf kurzer Distanz heiß genug. Mehr werde ich dem Gerät nicht zumuten. Wenn ich es nicht vergesse werde ich gerne vom Erfolg oder Mißerfolg berichten.

@SupaaRoxxa: Und da soll man ebenfalls so eine gute Folie bekommen? Da hab ich ein bischen Zweifel. ;) Ich schätze die kleben auch nur so eine Ersatzfolie drauf wie man sie in jedem gut sortierten Handyshop bekommt.

EDIT: Wo ist denn hier der "Danke" Button für einzelne Beiträge?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: _nafets_
Hab auch ne folie auf der folie, besser ist das ;-)

Getapatalkt mit Taschenreschner

ausHaus schrieb:
Hauptproblem jedoch: Trotz der Tasche finden feine Metallspäne den Weg bis in die Handytasche. Beim einstecken oder entnehmen aus der Handytasche, zerkratzt man sich dann leicht die Folie. :(

Metallspäne in der Tasche sind schon übel... Da macht ne 2te Folie oder nen "arbeitsHandy" Sinn. Hast du schon mal überlegt das Handy einfach im Spind zu lassen ;-)

ausHaus schrieb:
EDIT: Wo ist denn hier der "Danke" Button für einzelne Beiträge?
Den "Danke" Button bekommst du erst bei 10 Posts.

btw. nen Handy ist immernoch nen "Gebrauchsgegenstand" länger als 2Jahre hat es wohl kaum jemand von uns.