Brauche Hilfe Enigma Xpreia P

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Vito87

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Leute,

Ich bin neu hier und kenne mich auch nicht so mit smartphones aus.

Ich habe ein Xperia P LT22i
Android-Version: 4.1.2
Kernel-Version: 3.0.78 NEMESIS_V5.1_JB
Build-Nummer: 6.2.A.1.100

Das smartphone ist gerootet und der Bootloader unlocked.

Jetzt kam bei mir die meldung das ein Softwareupdate vorliegt (komischerweise die selbe version die ich schon drauf habe 6.2.A.1.100)

Meine Frage ist nun...

Wie bekomme ich die Custom Rom Enigma 4.4 drauf?

Soll ich das von sony vorgeschlagene update über das smartphone installieren? Bleibt der kernel danach erhalten?

Da ich mich nicht so gut auskenne wäre eine ausführliche deutschsprachige Anleitung sehr hilfreich.

Wie bereits geschrieben, ich habe noch die originale firmware von sony drauf und möchte auf die custom firmware umsteigen.

Ich danke euch für die Hilfe.

1. Nein, auf keinen Fall über das Update Center, das macht eh was es will du würdest einen Brick riskieren da du einen unlocked Bootloader hast.
Da dein Gerät gerootet ist würde ich mir die CWM draufspielen(falls du sie noch nicht hast) und mir JB Moonbreaker draufspiellen.(Link unten) Damit bist auf der sichersten Seite. Die ist sehr flüssig und auf 6.2.A.1.100 basierend. In der Beschreibung steht das du den Nemsis Kernel hast, bei dieser Rom kannst du ihnbenutzten, also wäre alles gut. Außer du willst umbedingt Enigma, dabei kann ich dir leider nicht helfen.
-Aber auf keinen Fall das mit Update Center machen-

JB Moonbreaker
[ROM] 25/06 | JB MoonBreaker v3.5 ROM | Super Light & Fast | Feel the Difference | - xda-developers

Ich danke dir für deine schnelle Antwort.
Den CWM hab ich direkt nach dem rooten draufgemacht. Hab auch ein backup der original Firmware gemacht (ca16mb ist das normal?). Mittlerweile habe ich JB Moonbreaker drauf (durch CWM installiert danach die caches geleert).
Meine Frage ist nun...
Kann ich jetzt Enigma genauso einfach durch CWM / Install from sd machen oder muss ich da anders vorgehen?
Habe einige threads gefunden, sind leider auf englisch, da wurde ich nicht wirklich schlau draus.

Die neue CWM Recovery verbraucht weniger MD beim Backup allerding zählt auch der order blobs mit dau der hat nochma ca. 460mb je nach dem was drauf has... Wegen deiner Rom gucke ich mal.. warte

Hab auch dann mal gleich ne Frage an dich hast ja geunlocketen bootloader :D

Der ursprüngliche Beitrag von 12:27 Uhr wurde um 12:45 Uhr ergänzt:

Also zuersteinmal Downloadest dir nochmal den Nemsis Kernel und
https://hotfile.com/dl/212931736/814d5d4/Enigma_v4.1.zip.html
https://hotfile.com/dl/223243853/9fc45fe/Enigma_4.1-3_to_4.4_update.zip.html
ok?

Ich hoffe ich habs richtig verstanden([ROM]Enigma v4.4 updated 6/6/2013 [Ultra Fast/Clean/No battery drain][JB/ICS] - xda-developers

Zuerst musst du per Flashtool das ganz normal JB draufflashen:
[P][JB][FTF] 6.2.A.1.100 Central Europe 1 (1261-8592) - xda-developers (Stock Rom)
->flasht sie drauf.
Dann musst du deinen Costum Kernel draufflashen und danach in CWM Booten.
Dort wipst du Data/factory defaults.
Dann istallierst du in der CWM deine 4.1 Rom . Dann startest das Handy und gehst wieder in die CWM dort installierst du die 4.4 und die Addons.
Starte es und fertig. So verstehe ich es :D

Meine Frage :
Hast du vorher bevor den Bootloader unlockt hast TA Backup gemacht? Wegen der Garantie undso?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte im CWM das Backupformat auf .tar umgestellt und nochmal ein backup der originalfirmware gemacht (größe über 1gb). Welche dateien werden benötigt im falle eines brickes? Ich habe vor das Enigma 4.1 über CWM zu flashen.

Edit: Du warst schneller als ich :D

Danke für deine Antwort.

Nein ich habe zuerst den bootloader unlocked dann das smartphone gerootet, dann CWM draufgemacht und das Backup erstellt.

Der komplette Clockworkmod Ordner.

Ich hab ja einen Custom Kernel schon drauf. Wird er beim Stock Rom Update überspielt?

Nein, da bin ich mir aber nicht sicherr nur zum hinweis JB Moonbreaker ist eine Stock Rom.

Also könnte ich dann die Enigma über die Moonbreaker flashen?

denke schon übernehme aber keine haftung

Bevor ich mit dem flashen beginne habe ich noch eine frage.

Muss ich die Backups auf dem pc haben oder reicht es nur wenn sie im internen/sd speicher des xperia p sind?

Edit:

Hab es nun im CWM geflasht.

Läuft gut, ohne das ich davor ein update der Stock Firmware machen musste, habe nun 6.2.A.0.400 (Enigma) drauf.

Zuletzt bearbeitet:
musst nicht aber ich finds sicherer

Der ursprüngliche Beitrag von 14:59 Uhr wurde um 15:03 Uhr ergänzt:

Ok ich hab grad auch einiges geamcht, zuerst TA Backup daamit ich nach dm relocken die Garantie wieder hab. Dann bootloader geunlockt, dan sliding XP kernel aufgespielt und danach JB Moonbreaker :D

Aso

Was ich sehr interessant finde, bei JB Moonbreaker sieht man in der telefon info das JB Moonbreaker installiert ist, bei Enigma sieht man das nicht.

HMM ich hatte nie Enigma, :D vorallem was ich dämlich finde es wird ja gesagt beim bootloader unlockenb verlliert man trackid usw. aber trackid kann man einfach im play store laden :D

Hast SetCpu? Wenn ja guck dir das ma an http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2245399

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vito87
Ich habe ein paar screenshots gemacht.
6l9l.png

ksb5.png

aq4.png

uqej.png

jez.png

d29q.png

45le.png

• Danke
Reaktionen: erikgottschall
Enigma ist noch auf ....400? Sony hatte den Patch auf .100 rausgebracht damit diese Sicherheitslücke die bei über 900mio. android handys ist geschlossen, damit konnten die handys irgendwie gehackt werden :( JB Moonbreaker ist auf .100 basierend damit gibts also nixo Porblemo

Gibts beim Nemsis Kernel auch Govenor Hotplug/x?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: solaris63
Da hab ich keine Ahnung :D

Wie kann ich das denn rausfinden?

bei dir heist das automatische Regelung, kann man bei non-frills... auch profile machen?

Bei non-frills kann man leider keine Profile erstellen. Deine App ist da schon um einiges besser, ich habe mir jetzt einige profile erstellt und bin bis jetzt positiv überrascht.

hab dir doch ma weiter oben link geschickt was zu profilen undso gut eingestellt ist und den beachte dazu auch noch was ich in pn zu dir geschrieben hab :)