Bilder auf internem Speicher retten / Laufwerksbuchstabe in Vista

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Saber-Rider

Neues Mitglied
0
Hallo liebe SXPler,

habe nach einiger Suche im Netz euer Forum gefunden und schon so einige gelesen, leider noch keine passende Lösung für mein Problem gefunden.
Mir ist an Ostersonntag was ziemlich dummes passiert. Beim Videos auf den Laptop kopieren, hab ich leider den ganzen Bilder/Video Ordner auf meinem P gelöscht.
Dachte erst, kein Problem hast ja ein Recovery Programm für SD Karten. Musste aber leider dann feststellen, dass es mit dem internen Speicher nicht so ein fach klappt.
ICh bekomme unter Vista oder generell Windows keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet wenn ich es per USB verbinde. Weiß hemand hierfür eine Lösung?
Oder ist es einfacher zu rooten? Aber eine Anleitung für das P mit ICS 4.0.4 hab ich noch gar nicht gefunden.
Oder die dritte Möglichkeit, klappt es auf Linux Ubuntu evtl. besser meinen Bilder Ordner zu recovern.
Gleich so viele Fragen von einem neuen..... :scared:

Ich danke euch schon mal fürs lesen. :rolleyes2:

Gruß Saber-Rider

Hi,
Das SXP bekommt keinen Laufwerksbuchstaben, sondern es wird generell als Mediendevice eingebunden.
Ich weiß, dass manche Leute bei XP damit Problene hatten - Windows 7 ist aber problemlos. Vista - Hm - k.A.
Der Fotoordner ist nicht im Root, sondern ganz normal auf der "Pseudo"-SD-Karte der Ordner DCIM\100ANDRO.
Dazu brauchst Du keine Rootrechte. Ist aber eben auch "intern", weil das SXP keine SD-Karte hat.
Aber wenn Du den ohne Backup gelöscht hast, dann sieht es schlecht aus.
Deshalb empfehle ich immer den automatischen Kamera-Upload von Dropbox.
Dabei werden die Bilder sogar sauber umbenannt nach Erstelldatum + -zeit - und man hat immer automatisch eine Kopie.

EDIT:
Zum Rooten gibt es doch eine extra Sektion hier (falls Du's noch nicht gesehen hast): https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-sony-xperia-p/
Das wird Dir in Falle der Bilderwiederherstellung aber höchstwahrscheinlich auch nicht helfen.
Ein Backup von Sony PC Comanion hast Du auch nicht?

Mobil getapatalked mit SXP

Zuletzt bearbeitet:
Mein Laptop sollte mein "Backup" sein. Ich ziehe eben immer mal bei Gelegenheit Bilder und Videos rüber.
Hatte 2 Explorer Fenster offen einiges Videos markiert und rüber kopiert. Nach dem kopieren wollte ich die markiert auf dem P löschen, aber warum auch immer war der Ordner 100Andro markiert und ich und deshalb nich bewußt gelöscht. Dumm gelaufen eben.

Zu deinen Tipps, auf jeden Fall mal Danke. :) Hab heute mal an W7 getestet, da heißt es dann auch nur "Tragbares Gerät".
Im Geräte Manager kann ich einen anderen Treiber auswählen aber es wird mir hier immer nur MTP Gerät angeboten. Hätte da gerne MSC.
Dann könnte ich theoretisch mit einem Recovery Program für Windows die Dinger retten.

Mit dem Companion hab ich bisher immer nur die Updates drauf gezogen, aber keine Bilder kopiert.

Heute habe ich auch eine .apk Datei zum SD Karten mounten gefunden, aber bekomme damit immer ein "failed" dafür werde ich mit Sicherheit root Rechte benötigen.
Mit dem rooten bin ich die ganze Zeit am hin und her überlegen. Hab ein bissel Panik etwas kapputt zu machen.
Ich schau mir mal die Sektion Root an.

Bei Box läuft auch noch die 50 GB AKTION für Xperia User. Soooo als Tipp.

Nutze ich um Videos zu sichern, weil dropbox damit schnell voll wäre.

Gesendet von meinem Xperia P mit der Android-Hilfe.de App

Heee desy - musst Du mir in den Rücken fallen ;)

Nein - im Ernst:
Das Box-Angebot habe ich ja selbst vor einiger Zeit hier im Forum wieder ausgegraben, falls Du Dich erinnerst ...
Box sollte man auch haben ... schon wegen der Größe.
Aber
- Das ersetzt IMHO nicht die Dropbox (da langsamer / nicht so komfortabel)
- Die automatisch hochgeladenen Bilder ordne ich manuell am PC ins Fotoalbum ein. Die bleiben nicht in der Dropbox, sondern landen dann - taraaa - auch als Sicherheitskopie durch automatische Synchronisation zusätzlich bei Box.
- Das Thema hier ist ja eine AUTOMATISCHE Backupfunktion des SXP-DCIM-Fotoordners.
- Box hat keinen Kamera-Upload
- und außerdem hab ich da ja nichts von ;)
(Bitte nicht zu ernst nehmen - Klappern gehört zum Handwerk)

Den Kameraupload machen übrigens neuerdings auch andere Clouds, z.B. das Telekom Mediencenter.
Alle haben Vor- und Nachteile.
Ansonsten wäre es ja zu einfach - und wir hätten die eierlegende Wollmilchsau :laugh:

Und um wieder zum Thema zurückzukommen:
Wie das Wiederherstellen von Dateien ohne Root beim SXP funktioniert, würde sicher viele interessieren.
Selbst mit Root wäre ein Erfahrungsbericht hilfreich.
Ich habe trotz längerer Sucherei leider bisher nichts brauchbares finden können.
Also wer noch Tipps habe sollte - nur her damit!

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme hier doch nichts ernst ;-)

Habe ja dazugeschrieben warum ich Box auch noch empfehlen würde, für Videos gut geeignet wegen der Größe.

Natürlich hat dropbox auch seinen Sinn, hast du ja super erklärt. Mein Beitrag sollte wirklich nur auf das box Angebot aufmerksam machen, wo kriegt man schon 50 gb geschenkt... Auf den rücken wollte ich dir damit nicht springen ;-)

Gesendet von meinem Xperia P mit der Android-Hilfe.de App

Hey danke euch für die Tipps und dass ihr so um buhlt. :))
Na mal schauen ob ich das mit den box´n mal in Angriff nehme.

Von Sony habe ich mir mittlerweile mal den Code für den Bootloader unlock schicken lassen. Werde mal nach ner Anleitung mein SXP rooten. Es gibt ja ne Noob Anleitung iwo. Mich stört nur der Hinweis, dass beim unlocken "alles" gelöscht wird und man vorher mit Companion ein Backup machen.

Die kostenfreie Hexamob App hab ich schon drauf. Deshalb bin ich kurz davor doch zu rooten.
Mit Linux Ubuntu versuche ich es aber doch noch paralell. Ubuntu erkennt mittlerweile das P. Aber ich noch nicht das passende Programm gefunden. Alles doooof.... :-(