Backup mit Batchscript

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
solaris63

solaris63

Dauer-User
305
Fotos nehmen bei mir ziemlich viel Platz weg. Backup ist mindestens einmal im Monat angesagt.
Allerdings sind es manchmal bis zu 6 GB Fotos und Videos, 8MP und FullHD 1080p. Um das alles einfach zu gestalten, benutze ich Windows' Robocopy:

Code:
@echo off
echo Initialisiere...
echo Schau dir den Ordner an, welche Zahl (001, 002 etc..) ist nicht belegt?
dir "S:\Ich\DCIMBAK"
set /p nummer= Welche Nummer ist noch nicht belegt?
echo Danke, kopiere Daten...
echo Fotos werden kopiert (\DCIM)
robocopy "Computer\Xperia P\Interner Speicher\DCIM" "S:\Ich\DCIMBAK\%nummer%"
echo Screenshots werden kopiert (\Screenshots)
robocopy "Computer\Xperia P\Interner Speicher\Pictures\Screenshots" "S:\Ich\DCIMBAK\Screenshots"
echo Kopieren erfolgreich abgeschlossen!
pause

Das wirft allerdings ein Fehler, weil das Xperia P MTP (Media Transfer Protocol) verwendet und somit nicht als Laufwerk erkannt wird. CMD sucht also in C:\Users\Ich\Desktop\Computer\Xperia P\Internet Speicher\DCIM" nach den Fotos. Findet es nicht.

Gibts es da einen Trick, wie man es hinkriegt? Würde es helfen, wenn ich MTP deaktiviere (okay würde es sicher)? Aber MTP ist bis auf einige Kleinigkeiten ganz praktisch... :glare:
Außerdem kann ich MTP nicht deaktivieren..laut hier ist es ganz einfach, klappt aber nicht!

Weiß jemad schlaues Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir leider nicht zu o.g. Problem helfen - möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben ...
Warum so umständlich.
Installiere doch einfach Dropbox und aktiviere Kamera-Upload.
Dann werden deine Fotos automatisch gesichert (Einstellung "nur bei WLAN", falls Netztraffic zu viel werden sollte).
Und bei Deinem Speicherumsatz und 500MB Dropbox-Bonusplatz bei 500MB Upload bist Du sicher schnell bei den maximal möglichen kostenlosen 16GB Dropbox-Speicher.
Falls Du das noch nicht hast (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), fang halt mal klein an mit 2GB kostenlos und 500 MB extra für Dich und mich mit diesem Link: http://db.tt/CcvjkHMy

PS: Klappern gehört zum Handwerk - und mir fehlen noch 8GB :D
Und bei Fotos: Fangt mir bitte nicht an mit Datenschutz und unsicheren Clouds ;)

EDIT:
Wegen Laufwerksbuchstabe für SXP - Hast Du das hier schon probiert?: http://www.heise.de/ct/hotline/Laufwerksbuchstabe-fuer-MP3-Player-1045338.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: solaris63 und Rapfl
Guter Vorschlag... Da bleibt nur die Frage: 6GB Fotos und Videos im Monat hochladen, das könnte irgendwie Probleme mit der Internetflat geben, oder? :D

Diese Nachricht wird Ihnen präsentiert von: Rapfls Sony Nypon LT22i und der Android-Hilfe App!

• Danke
Reaktionen: solaris63
Wieso?
Hast Du weniger? :D

Nee: Deshalb hab ich persönlich ja die Einstellung "Nur bei WLAN".
Das funktioniert einwandfrei - und komplett im Hintergrund.
Und wenn ich den PC anmache, kommen die Daten wie von Geisterhand automatisch auf den PC :)

Bonie schrieb:
Wieso?
Hast Du weniger? :D

Wie kommst du denn da drauf? :D ich hab 500GB bei Türkcell! :D

Diese Nachricht wird Ihnen präsentiert von: Rapfls Sony Nypon LT22i und der Android-Hilfe App!

• Danke
Also mit robocopy und MTP wirst du wenig Spaß haben, da ein MTP-Gerät nicht so wirklich ins Dateisystem gemountet wird. Das heißt robocopy kann nicht darauf zugreifen. Mal davon abgesehen das MTP ja kein eigenes Dateisystem ist.

Du könntest dir einen Samba-Server aufs XP installieren und via WLAN/ Wi-Fi drauf zugreifen. Oder wie schon gesagt Dropbox, ownCloud, SkyDrive, Box, Google Drive und Co. nutzen.

OwnCloud kann ich übrigens nur empfehlen, sofern man einen eigenen Server zur Verfügung hat.

• Danke
Bonie schrieb:
Kann Dir leider nicht zu o.g. Problem helfen - möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben ...
Warum so umständlich.
Installiere doch einfach Dropbox und aktiviere Kamera-Upload.
Dann werden deine Fotos automatisch gesichert (Einstellung "nur bei WLAN", falls Netztraffic zu viel werden sollte).
Und bei Deinem Speicherumsatz und 500MB Dropbox-Bonusplatz bei 500MB Upload bist Du sicher schnell bei den maximal möglichen kostenlosen 16GB Dropbox-Speicher.
Falls Du das noch nicht hast (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), fang halt mal klein an mit 2GB kostenlos und 500 MB extra für Dich und mich mit diesem Link: http://db.tt/CcvjkHMy

PS: Klappern gehört zum Handwerk - und mir fehlen noch 8GB :D
Und bei Fotos: Fangt mir bitte nicht an mit Datenschutz und unsicheren Clouds ;)

EDIT:
Wegen Laufwerksbuchstabe für SXP - Hast Du das hier schon probiert?: Laufwerksbuchstabe für MP3-Player | c't

Den Link ausprobiert, aber leider hat das XP eine blöde digitale Signatur, welche Windows gleich erzählt, welche Treiber es braucht. Kann also nur MTP auswählen :thumbdn:

"Fangt mir bitte nicht an mit Datenschutz und unsicheren Clouds ;)"
Genau das wollte ich gerade tun :D
Dropbox, im Gegensatz zu Google Drive, hat keine Account-Sicherung (wer den Link hat, hat alles), was allerdings auch ganz schön ist (MODs oder ROMs hosten). Nur halt für Fotos nicht so ganz.
Wie viel Platz habe ich auf Dropbox? Es scheint mir eher ein vielbesuchtes Netzwerk zu sein, bekommt man nicht, wenn man jemanden wirbt, 500MB Bonus? Für Fotos wird das kaum ausreichen. 2,5 GB werden nie ausreichen. Da ist ja Ubuntu One mit seinen 5 GB richtig großzügig. (Klar, danke, aber nein danke, reicht nich :D)

Also..jemand Rat zur Signatur und dem Laufwerksbuchstaben?
Oder, wie man MTP deaktiviert? Vor FXP148 war es bei CyanogenMod deaktiviert, muss also irgendwie möglich sein :)

@RGEE
Auf meinem Server habe ich nur paarhundert MB, da passen gerade noch so meine phps und htmls drauf.. :sad:
Gibt es denn keinen Weg, ohne es in die Cloud zu laden? Ich möchte die Bilder gerne auf meinem Backup-Server haben, dafür ist er ja da.. (S:\)

Schau dir mal FolderSync an damit kannst du ja auch gleich deine Daten auf den Backupserver synchronisieren. Der Server muss allerdings einen WebDav-, FTP- oder SMB-Server bereitstellen.
Synchronisation erfolgt manuell oder automatisch mit oder ohne WLAN.

• Danke
solaris63 schrieb:
Dropbox, im Gegensatz zu Google Drive, hat keine Account-Sicherung (wer den Link hat, hat alles), was allerdings auch ganz schön ist (MODs oder ROMs hosten). Nur halt für Fotos nicht so ganz.
Wie viel Platz habe ich auf Dropbox? Es scheint mir eher ein vielbesuchtes Netzwerk zu sein, bekommt man nicht, wenn man jemanden wirbt, 500MB Bonus?

zu 1: "Wer den Link hat. hat alles":
Stimmt nicht! Man kommt nicht auf deine Seite. Habs gerade nochmal getestet.
Du kannst aber spezielle Ordner einrichten und freigeben:
a) für Dropbox-Nutzer mit persönlicher Freigabe: Dann kommt nur der freigegebene Dropbox-Nutzer drauf - sonst keiner.
b) oder als "öffentlichen Link" für Nicht-Dropbox-Nutzer: STIMMT - Dann käme jeder drauf, der den Link hat (Ist also nur für begrenzte Zeit sinnvoll - aber manchmal sehr praktisch!)

zu 2: "Wenn man jemanden wirbt, 500MB"
Stimmt.
Wenn ich Dich werbe, bekomme ich 500MB - aber Du bekommst die 500MB auch
(d.h. mehrere werben = immer +500MB bis gesamt 16GB)
also:
Frei = 2 GB
+500 MB von mir = 2,5GB
+Hilfe ansehen; Kamarafreigabe und nochwas +300MB = 2,8GB Start
+500MB für jeweils 500MB Kameraupload
+500MB für jeden weiteren geworbenen
--> bis 16GB maximal kostenlos (hat man im Normalfall schnell beisammen)
Reicht dicke für die SXP-Bildersicherung. Vom PC-Dropbox-Ordner aus schiebe ich die Bilder dann in mein Fotoalbum.
--> kostenpflichtiges Upgrade bis 1000GB ist möglich.

Und zum Verschlüsseln sensibler Daten gibt es:
BoxCryptor - kostenlos für PC und Android (selbst Start optional mit Passworteingabe)
Steganos Mobile Security - für verschlüsselte Passwörter mit Sync vom PC

Das soll kein Werbebeitrag sein! Bin kein Dropbox-Angestellter :D - und hab mein Maximum von 16GB sowieso bald erreicht. Also ein paar Leute können meinen aber Link gerne noch nehmen ;)
Vielleicht hilft der Tipp irgendjemandem.
Ich war am Anfang auch sehr skeptisch - und habe mehrere Clouds ausprobiert.
Aber man kann sagen was man will: Dropbox geht bisher am besten und schnellsten, zumal ich größtenteils nur EDGE habe. Fotouploads mache ich wie gesagt automatisch nur über WLAN.

Kein Spam / Keine ungewollten Werbemails ...
Und sei mal ehrlich: Wen interessieren schon Fotos von Bonie. Sind alle jugendfrei. ;)
Trotzdem würde ich nie!!! meine Kontauszüge und Steuererklärungen dort lagern ;) :D

Von mir aus kann der Beitrag auch verschoben werden, weil er ja nichts weiter mit Batchscript zu tun hat.
Ich persönlich würde mir jedenfalls den manuellen Sicherungs-Aufwand sparen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
bietet windows bein anschließen nicht die option zur syncronisation? Funktioniert das licht?

KUGA2 schrieb:
bietet windows bein anschließen nicht die option zur syncronisation? Funktioniert das licht?

Ich bin mit Windows 8 bestra..äähh belohnt :(
Was muss ich klicken für die Synchronisation?

Bietet dir der autostart nicht an die Bilder zu übertragen. Habe kein win8.

Ach so. Der Media center ist bei Win8 nicht vorinstalliert. Ist eigentlich besser so.

Gesendet von meinem Xperia P mit Tapatalk 2

Push: Der neue Dienst von Kim Schmitz namens "Mega" (Nachfolger von Megaupload) bietet 50 GB an!
Dropbox ist sowas von überholt

Der ursprüngliche Beitrag von 22:22 Uhr wurde um 22:23 Uhr ergänzt:

Edit: http://mega.co.nz

50 GB gratis gibt's auch bei Box - noch dazu legal.
Aber eben nicht ganz so schnell.

Mobil getapatalked mit SXP

Was ist denn an Mega illegal?
Noch haben die Amis es nicht abgesetzt ;)

Hab da noch nix mit gemacht.
Infos einholen kann nie schaden.
Aber heute nicht mehr. ...
Allerdings: Wenn der Schmitz nicht unter Beobachtung steht - Wer dann.
Mobil getapatalked mit SXP

• Danke
Also Schmitz hat sich ja ein Jahr Pause gegönnt, ich glaube, er hat sich sehr gut überlegt wo und wie er die ganzen Server platziert.
Schmitz ist schon hartnäckig, finde ich gut.

• Danke
Reaktionen: Rapfl