Back to the roots (Würde gern wieder zum Stock-Kernel)

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

_nafets_

Stamm-User
261
Moin,

wie der Titel schon sagt, würde ich gerade wieder den Stock-Kernel flashen.
Soweit so gut :)
Zur Zeit habe ich den ThP-Kernel Version 3.3 installiert und darüber läuft die Stock-Firmware. Sobald ich nun den Stock-Kernel mit fastboot flashe hängt das SXP in einem Boot-Loop. Ich seh wie die Hintergrundbeleuchtung an geht, dann leuchtet die Status-LED... immer und immer wieder :)

Muss ich beim rückgängig noch was beachten? Oder muss ich eventl. die komplette Firmware (über SUS) neu flashen?

Edit:
Ach ja, ich wollte den Kernel zum rückgängig machen verwenden, der in den Thread zum ThP-Kernel auf xda mit angeboten wird.

Edit:
Der angebotene Stock-Kernel im Thread auf xda funktioniert nicht... Hab jetzt diesen hier genommen ( https://www.android-hilfe.de/forum/...-bootloader-entsperren-und-rooten.301578.html )
und alles ist super

Manchmal sollte man sich einfach mehr Zeit nehmen und erstmal in Ruhe suchen ;-) anstatt mal eben schnell auf der Arbeit das Handy flashen.. Zum Glück ist gleich Feierabend!

Zuletzt bearbeitet:
Genau das mit dem Autoroot Kernel hätte ich dir auch empfohlen :) Freut mich, dass es wieder funktioniert! :)

...aber warum genau wolltest du wieder zurück zum Stock Kernel? Du warst doch ziemlich zufrieden mit dem ThP-Kernel oder?

Zuletzt bearbeitet:
Rapfl schrieb:
...aber warum genau wolltest du wieder zurück zum Stock Kernel? Du warst doch ziemlich zufrieden mit dem ThP-Kernel oder?

Hab ich im Thread geschrieben https://www.android-hilfe.de/forum/...eria-p.838/kernel-thp-mit-cwm-6-0.330203.html

Aus irgendeinem Grund behält das System die eingestellten Frequenzen nicht.. Sowohl die min und die max Freq. ändert sich und ich kann noch nicht nachvollziehen warum.
Und ich hatte gehofft das es mit der Version 4 von dem Kernel sich wieder ändert. Dem war aber leider nicht so und zudem kammen auch noch Netzwerk-drops (wo nur ein Neustart half / Flugmodus AN/AUS ging nicht)

_nafets_ schrieb:
Aus irgendeinem Grund behält das System die eingestellten Frequenzen nicht.. Sowohl die min und die max Freq. ändert sich und ich kann noch nicht nachvollziehen warum.

Das hat mein SXP mit dem Neuro Kernel auch gemacht, allerdings nur 1x. Ich habe dann mit SetCPU die Taktfrequenzen wieder korrigiert und seither läufts. Welche App verwendest du denn zum kontrollieren der Taktfrequenz? Ich habe mittlerweile 3 Möglichkeiten, das zu erledigen:

1. SetCPU
  2. ROM Toolbox
  3. CyanogenMod Einstellungen - Leistung - Performance

Ich habe die Vermutung, dass die einzelnen Apps sich vielleicht gegenseitig stören und bei mir deshalb die Taktfrequenz verstellt haben..?!

_nafets_ schrieb:
Dem war aber leider nicht so und zudem kammen auch noch Netzwerk-drops (wo nur ein Neustart half / Flugmodus AN/AUS ging nicht)

Ist bei mir genau so! Gelegentlich verliere ich noch die Anbindung an's Datennetz - da hilft dann auch nur noch ein Neustart :huh:

Also ich habe zum setzen und kontrollieren No-Frills und SetCpu probiert.
Also immer erst das andere deinstalliert :)
Auch bei mehrmaligem setzen des Taktes trat kein Erfolg auf.
Wie ich schon geschrieben hab. Der minimale Takt änderte sich sobald die Displaysperre aktiv wurde (zum Glück nur nach unten) wann der max Takt sich änderte konnte ich nicht nachvollziehen. Die Änderung ging aber leider nach oben, auf 1.4Ghz :-/
und das geht gar nicht!

Sehe ich genau so. Ich beobacht das bei mir noch ein wenig, aber ich glaube, dass es mittlerweile okay ist und die Taktfrequenzen beibehalten werden.

Ansonsten werde ich wohl auch wieder zurück zum Stock-(CM9)-Kernel flashen :)

Es ist natürlich auch möglich das Sony irgendwas in Ihrer Firmware drin haben, das die Taktraten ändert und neu setzt.