Autofokus rattert sehr laut

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

J26M377

Neues Mitglied
0
Hallo,

mir ist die Tage etwas an meinem XP aufgefallen.

Ich wollte ein Foto in einem stillen Raum machen und bin relativ nahe ans Motiv gegangen. Da fiel mir auf, dass der Focus sehr laut "rattert".

Sobald man einen neuen Punk fokussiert, macht es relativ laut rrrt rrrt rrrt rrrrt
Bis das Motiv dann scharf gestellt ist.

Ich habe das direkt mal mit nem Iphone, meinem alten Ray und nem SGS2 verglichen.
Da macht es max. rrrt und fertig. Aber auch sehr leise. Kein Vergleich zum XP.

Könnt Ihr mal bitte schauen ob das bei euch auch so ist?

Die einfachste Variante ist, dass Handy mal kurz ans Ohr zu halten, während die Kamera läuft. Dann muss der Raum auch nicht still sein...Man hört es trotzdem.

Anyway, meint Ihr das ist normal?

Grad mal probiert, kann ich nciht wirklich bestätigen

Auch gerade probiert. Hab das Problem auch nicht!

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

Hatte das Problem mit ICS von Sony auch, nach neuen Flash nicht mehr.

Gesendet von meinem Xperia P mit CM9.1 und Sony Apps

IceMan008 schrieb:
Hatte das Problem mit ICS von Sony auch, nach neuen Flash nicht mehr.

Gesendet von meinem Xperia P mit CM9.1 und Sony Apps

Meinst echt das es am OS liegen kann?

J26M377 schrieb:
Meinst echt das es am OS liegen kann?

Mach mal einen Reset auf Werkseinstellungen (DATEN GEHEN VERLOREN, BACKUP!). Dann Installier mal NIX und meld dich auch in keinem Google Acc oder sonstwas an, sondern probier direkt die cam

Nexus S schrieb:
Mach mal einen Reset auf Werkseinstellungen (DATEN GEHEN VERLOREN, BACKUP!). Dann Installier mal NIX und meld dich auch in keinem Google Acc oder sonstwas an, sondern probier direkt die cam

So, besser spät als nie.
Ich habe alles wie von Dir beschrieben durchgeführt. Leider ist es immer noch genau so...

Mir ist insgesamt aufgefallen, dass der Autofokus sehr, sehr langsam sein kann.

Zum Beispiel:

Möchte etwas fotografieren und starte die Kamera über den "Sperrbildschirm". Bis das Teil erstmal startet geht schon einige Zeit rum.
Dann halte ich die Kamera auf das Motiv und sehe erstmal nur ein total verschwommenes Bild. Dann stellt es kurz scharf und dann ist es wieder unscharf.
Wenn ich auslöse kommt es manchmal gut raus und manchmal sind die Pics nicht zu gebrauchen. Ohne das man irgendetwas an Position; Licht oder Einstellung verändern würde...

Meint Ihr die Kamera könnte vllt. einen Schuss weg haben?

Also die angebliche "Schnellstartfunktion", wie sie in der Werbung schön gezeigt wird, habe ich noch nie gesehen. Ich kann nur bestätigen, dass bis mein Motiv scharfgestellt ist bis zu 10 Sekunden vergehen können, also nix mit Schnappschuss. Benutze die Kamera-App aber auch nicht mehr.