Akku/Akkulaufzeit des Xperia P

• 783 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also mein Akku hat über nacht 16 Prozent verloren:

im Flugmodus, Aktualisierung ausgeschaltet, alles soweit runtergefahren wie es mir möglich ist.

ist das nicht ein bissel viel?! was denkt ihr?!

hm, der Bericht mag stimmen, aber man muß auch hinzufügen, das das Schnelladegerät wirklich ein SCHNELLLADEGERÄT ist, also morgens zum Frühstück noch mal aufgeladen, kommste locker über den Tag.

Das wäre jetzt kein Argument für mich, es nicht zu kaufen.

Naja es geht ja nicht ums schnelle aufladen, sondern ging es in dem Test darum das die akkulaufzeit im Vergleich zu Konkurrenz deutlich schlechter zu sein scheint.

Luka71 schrieb:
2. zum "Tiefenladen (unter 2,5 V)": a) weiß gar nicht, ob ein Handy-Akku überhaupt 2,5 V hat und b) habe mein Handy doch schon ein ums andere Mal tief entladen (so dass das Gerät sich ausschaltete) und dann auch noch ein, zwei Tage vergessen, es in die Ladestation zu stecken ... Hat aber auch nicht geschadet!

Das kommt schon hin. Im Artikel steht, auch, dass die Ladeschlussspannung 4,2V beträgt. Mein Desire hat bei 100% knapp unter 4,2V und schaltet knapp unter 3,5V ab. Gegen Ende fällt die Spannung extrem schnell ab (kann man z.B. im Battery Monitor Widget gut beobachten), so dass die 2,5V sicher passen.

Ergo: nicht verrückt machen und alles ganz easy!
Genau :)

• Danke
Reaktionen: Luka71
Soooo,

ich bin dem Akkusauger scheinbar auf der Spur.

Ich habe gestern abend nochmal das SXP komplett zurückgesetzt auf Werkszustand.
Dann nur alle Emailaccounts eingerichtet.
Heute, seit rund 10 Stunden in Betrieb, nur einmal kurz teleniert und ca. 10 Minuten dran rumgespielt, rund die halbe Zeit auch Wlan aktiv und bis jetzt, nach besagten 10 Stunden erst knapp 20% Akku verbraucht.

Das ist ein Wert der sich sehen lassen kann.

Der größte Verbraucher ist nun auch Mobilfunk-Standby.
Sonst war es immer Android OS. Prozentual gesehen.

Da ich natürlich meinen alten Stand an Apps und Widgets haben möchte, muss ich mich jetzt mal rantasten wer denn der große Akkusauger ist, der sich immer hinter Android OS versteckt.

Ich hatte auch immer einen eigenen Launcher laufen. Evtl. kann es auch der sein. Jedoch hatte und habe ich den auf zwei anderen Geräte ohne diese Akkuprobleme laufen.

Kennt jemand ein Tool was den Akkuverbrauch für jede App anzeigt?

cixz schrieb:
Der größte Verbraucher ist nun auch Mobilfunk-Standby.
Sonst war es immer Android OS. Prozentual gesehen.
Da bin ich mal gespannt.

Bei mir ist es auch Android OS, das am meisten Akku zieht. Ich weiß noch nicht, ob ich es dieses WE schaffe, das System komplett neu aufzuspielen. Dauert ja immer etwas, mit den Apps und so weiter.

@ Tom T
ich werde nach und nach einzelne Apps und Widgets nachinstallieren und hoffentlich den Akkusauger finden.

Aktuell immer noch die selbe Akkuladung seit Gestern Vormittag 10:00 Uhr.

Nach nun 27 Stunden ohne Laden 42% Akkustand.
Dabei sind 5 Mailkonten alle 15 Minuten abgerufen worden und ein weiteres per Push permanent.

Ich bin gerade wieder etwas begeistert :drool:

Fakt ist aber, das Display zieht ordentlich Saft. Sobald man einige Minuten "rumspielt" kann man fast zusehen wie der Akku runter geht - obwohl das Display auf automatische Helligkeit und Energiesparen steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tom_T
Nach nun 2 Wochen kann ich sagen, dass ich mit der Akkulaufzeit vollkommen zufrieden bin! Er hält bei meinem Verhalten 1 1/2 - 2 Tage! Das ist super, wie ich finde. ich habe das Gefühl, dass er auch "besser" geworden ist.

Bei mir ist ständig eine Datenverbindung an: entweder WLan oder die Datenverbindung über den Provider | whatsapp läuft ständig | Mails werden stündlich abgerufen | meine rss Feeds werden halbstündlich abgerufen | meine Tapatalk Foren stündlich gescannt | Telefonieren 1/2 Stunde am Tag

Ich bin sehr zufrieden damit!

Hallo,

habe mir letzte Woche das Xperia P gegönnt und bin damit bisher ziemlich zufrieden, allerdings verstehe ich das Entladungsverhalten des Akkus irgendwie nicht. Bei normaler Nutzung komme ich ganz gut über den Tag, allerdings verliere ich relativ viel Akku, wenn ich im Zug unterwegs bin, wobei ich glaube, dass das normal ist. Was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum ich ab und zu einfach 10% der Akkuladung "verliere", ohne etwas mit dem Handy gemacht zu haben.
Außerdem würde mich mal interessieren, wie viel Akku ihr über Nacht so verliert.
Im Flugmodus, alles andere war dementsprechend aus, hab ich in der letzten Nacht (6 1/2 Std.) 15% verloren, was ich dann doch als recht viel empfinde.

Danke schon mal

Anhänge

• screenshot_2012-06-09_1250.png
    screenshot_2012-06-09_1250.png
    9 KB · Aufrufe: 326
hab heut Nacht auch im Flugmodus an die 25% verloren! sonst warens immer wenige Prozent!

entweder es lief ein Stromfresser im Hintergrund oder das Akkumanagement ist noch nicht ausgereift!

schön wenn man aufwacht und sich das Handy bei einem mit dem Ausschalt-Screen begrüßt! :(

gruß, maxx

Ich hab da nen ganz heißen Tipp (Scherz!):

Handy einfach über Nacht ausschalten, da verbraucht es gar nix. Ich schalte es jede Nacht aus, das muss nicht auch noch eingeschaltet neben mir liegen.

heißer Tipp zurück:

der Wecker geht dann nicht!

gruß, maxx

Ich denke, wenn man solche massiven Einbrüche hat, dann hat man irgendeine App oder irgendein Widget installiert, dass den Akku leer saugt.

Ich habe da 2-3 im Verdacht und teste die letzten Tage.
Leider sind diese Test recht langwierig wenn man denn wirklich dahinter kommten will.

radiomaxx schrieb:
hab heut Nacht auch im Flugmodus an die 25% verloren! sonst warens immer wenige Prozent!

entweder es lief ein Stromfresser im Hintergrund oder das Akkumanagement ist noch nicht ausgereift!

schön wenn man aufwacht und sich das Handy bei einem mit dem Ausschalt-Screen begrüßt! :(

gruß, maxx

Ichhabe die Erfahrung gemacht da einige BatterieAnzeigeApps für die Notificationbar kräftig am Akku saugen.
Ich habe jetzt Battery Defender drauf. Nutze den nur für die Anzeige ohne die Batteriesparmodi. Mit dem bin ich der zufrieden.

radiomaxx schrieb:
heißer Tipp zurück:

der Wecker geht dann nicht!

gruß, maxx

Nicht wahr oder? Selbst bei meinem old school 5800 geht der Wecker im ausgeschalteten Zustand des Handys. Beim ach so modernen Android nicht?

jup. so ist das! (kein Scherz!)

gruß, maxx

Das hat mit dem ganz anders funtkionieren Betriebssystem im vergleich zu den Oldschoolhandys zu tun das es nur geht wenn es an ist.

Kann man mit nem PC verlgeichen, der macht ja auch nichts wenn er aus ist, weil er vorher erst alles hochfahren müsste

Hi,

mich würde mal interessieren ob die 80 Stunden Musikwiedergabe einigermaßen realistisch sind (steht so auf der Sony Homepage). Wenn das Abspielen von Musik tatsächlich so wenig am Akku zieht wäre das ein riesen + für mich.

Außerdem:
Hat zufällig jemand den Standortverlauf in google latitude aktiviert? Auf meinem ray läuft der den ganzen Tag mit & ich merke nicht wirklich was davon.

Über Nacht ca. 8,5 Std im Flugmodus 1-2% Akkuverbrauch.