Akku/Akkulaufzeit des Xperia P

• 783 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also Spiele nutze ich auf dem SXP gar nicht und Browser.... nu ja, hin und wieder.
Aber der massive Verbrauch ist auch nicht wirklich deckend mit dem aktiven Bildschirm. Und ohne das Ladegerät anzuschließen habe ich ja sogar auch mal einen Sprung in der Kapazität nach oben....

Ich werde aber mal die Widgets reduzieren und die Live Hintergründe deaktivieren.

*EDIT*
Ich vermute auch, dass das interne tracking des Akkus nicht richtig funktioniert. Als ob es hängen bleibt und dann auf einmal wieder den richtigen Wert bekommt.

neustarten hilft vielleicht auch ab und zu, damit sich das System nicht so zumüllen kann...

cixz schrieb:
:

1x emailkonto / Kalender & Kontakte per Exchange / push
4x weitere emailkonton per imap alle 15 Min.
Wetter 1x pro stunde
Twitter
Facebook
Netz per 3G
kein BT
kein GPS

Normalerweise 1-2 SMS, Telefonieren max 3-5 Minuten.
.

Ich habe mein xperia P auch ganz neu und mein Nutzerverhalten ist ähnlich wie oben, ohne FB und ohne Twitter.

Allerdings war ich positiv überrascht. :thumbup:
Eine Nacht im Flugmodus, dann den Arbeitstag (11 Std) gut mit ihm verbracht, danach noch 75% lt. dem Widget.
Dabei habe ich erst einen Ladezyklus hinter mir.
Ich hoffe mal, dass das so bleibt, hatte vorher ein LG P 920 und da war der Akku wirklich schlecht. ;)

kurzes Update:
Heute mit 69% oder so in den Tag gestartet, ca. 14 Std in Betrieb, dabei einiges telefoniert, Großteils per Bluetooth, mails (per PUSH) etc.
Jetzt hat es sich bei ca. 4% abgeschaltet.
Um es dahin zu bringen musste ich aber irgendwann sämtliche verfügbaren Funkverbindungen aktivieren und viel "spielen" am Handy, damit ich es laden und morgen nochmals mit vollem Akku starten kann.
Wird jetzt mein 2. Ladezyklus, also ich bin zufrieden mit dem Akku.

Momentan hält er ganz locker 2 Tage und noch, bin gespannt wie sich das steigert wenn der Akku einige Zyklen hinter sich hat.

So würde ich es auch gerne mal bei meinem SXP sehen.

Habe diverse Widgets raus geschmissen, Emailabruf auf längere Intervalle gestellt, Display auf Energiesparen und automatik stehen, kein Wlan, kein Bluetooth und sehr wenig telefonieren, keine live Hintergründe.

Und trotzdem von heute morgen 07:00 Uhr mit 100% Ladung bis 21:15 - SXP geht bei 4% von alleine aus. :thumbdn:

Das kann es doch nicht sein :angry:

Ich habe jetzt keine Lust zu gucken ob das schon jemand geschrieben hat, aber ihr macht eure Akkus kaputt wenn ihr sie immer komplett entladen lasst. Ich weiß da ist der eingebaute Schutz das sich das Handy alleine runter fährt bevor der Akku entladen ist aber Lithium Ionen oder Lithium polymer Akkus sollten bei Minimum 30% wieder geladen werden. Am besten immer zwischendurch laden weil der Akku beim laden warm bzw. Heiß wird und Hitze der größte Feind des Handys ist. Die meisten Hundebesitzer laden noch wie bei den alten Akkus, so zerstört ihr ihn aber.

• Danke
Reaktionen: xperiap
hatte ich schon erwähnt.

was haben Hunde bitte damit zu tun???

• Danke
Reaktionen: DiabloPB
radiomaxx schrieb:
hatte ich schon erwähnt.

Am Ende ist mein Hund noch schuld :blushing:

radiomaxx schrieb:
hatte ich schon erwähnt.

Entschuldigung, Handybesitzer. Ich habe mich vertippt,

vertippen macht ja nix, wer Fehler findet der darf ihn behalten, aber der war wirklich gut. :cool2:

und trotzdem Danke für den wertvollen Tipp. Sieh mal einer an. Ich lade ja immer so um 20 Prozent wenns angezeigt wird...ich dachte aber immer,daß ich deswegen nicht das Optimum an Leistung heraushole und kriege jetzt gesagt, daß ich es doch (unbewusst) richtig gemacht habe.

cojack schrieb:
Ich habe jetzt keine Lust zu gucken ob das schon jemand geschrieben hat, aber ihr macht eure Akkus kaputt wenn ihr sie immer komplett entladen lasst. Ich weiß da ist der eingebaute Schutz das sich das Handy alleine runter fährt bevor der Akku entladen ist aber Lithium Ionen oder Lithium polymer Akkus sollten bei Minimum 30% wieder geladen werden. Am besten immer zwischendurch laden weil der Akku beim laden warm bzw. Heiß wird und Hitze der größte Feind des Handys ist. Die meisten Hundebesitzer laden noch wie bei den alten Akkus, so zerstört ihr ihn aber.

Ui, das ist mir neu. Ich dachte immer, dass man gerade am Anfang ganz leer und ganz voll einhalten soll.

Da muss ich dann wohl aufpassen, danke für den Tip!

Die ersten paar Ladezyklen kann das volle Entladen nicht schaden, sondern konditioniert den Akku, die Hitzeerhöhung ist dann ja nur für die ersten paar Zyklen gegeben.

Danach ergibt es natürlich Sinn, was cojack geschrieben hat.

Bitte Quelle nennen, wenn man so überzeugt eine "30%" in den Raum wirft. ;)
Ich habe zwar auch keine Quelle parat, aber soweit ich weiß ist die Belastung kurz vor voll am höchsten (allerdings regelt das Handy den Ladestrom auch deutlich runter gegen Ende), ansonsten ist es generell ziemlich egal, wie man die Akkus lädt.
Was stimmt: man muss nicht komplett leer und voll laden, wie das früher war (Stichwort Memory-Effekt). Hab ich auch irgendwo in einer Anleitung gelesen - man kann problemlos häufig und kurz laden.

Volle Zyklen sind übrigens sinnvoll, um der Ladelektronik die Grenzen des Akkus anzutrainieren, kann man ruhig gelegentlich tun...

Meine Frau lädt ihr altes x10 Mini pro immer komplett und macht es fast immer ganz leer, hat nicht geschadet. Mein Desire entlade ich auch meist bis 10% runter. Hat auch nicht geschadet, und die Geräte sind jetzt fast 2 Jahre alt.
Die Lebensdauer hängt wohl von der Anzahl der Ladezyklen ab, und wenn man nur halb oder viertel voll lädt, zählt das auch nur halb oder viertel in der Statistik.
Kann auch gerne nochmal genauer recherchieren, wenn ich morgen abend dran denke... aber von den 30% hab ich noch nichts gehört

Hier mal ein Link, der sogar noch aktuell ist, hatte ihn mal abgespeichert ...

Wie kann das Leben von Lithium-Batterien verlängert werden

Ist zwar schon etwas älter, dürfte aber technisch immer noch für LiIon und LiIon Polymere gelten.

Die wichtigsten Punkte für all zu lesefaule :p

[Zitat]
Vermeiden Sie häufige Vollentladungen, da diese zu zusätzlichem Stromverbrauch der Stützbatterie führt. Häufige Teilentladungen mit vielen Aufladungen sind besser für Lithium-Ion-Batterien als eine Tiefentladung. Das Aufladen einer teilweise entladenen Lithium-Ion-Batterie schadet der Batterie nicht, da kein Memoryeffekt vorkommt. (In dieser Beziehung ist Lithium-Ion verschieden von Batterien auf Nickelbasis). Die kurze Batterielebenszeit in einem Laptop ist eher durch die Wärme begründet als durch zahlreiche Lade/Entlade-Zyklen..

Obwohl frei von Memory, sollte bei Lithium-Ion-Batterien bewusst immer nach 30 Zyklen eine Vollentladung durchgeführt werden, um die Batterie mit der Füllanzeige zu kalibrieren. Das Entladen der Batterie mit dem Gerät erfüllt diesen Zweck. Wird dies nicht beachtet, wird die Füllanzeige entscheidend unzuverlässig. Die Batterielebenszeit wird dadurch nicht beeinflusst.

Lithium-Ion-Batterien sollten kühl gehalten werden. Heisse Fahrzeuge sind zu vermeiden. Für längere Einlagerung sollte die Batterie einen Ladezustand von ca. 40% aufweisen.
[Zitat Ende]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gizzmo, xperiap und Felstriker
Danke Dir,

der Text sieht vertrauenswürdig aus und scheint aufgrund der Ausdrucksweise auch ziemlich fundiert. Dennoch ist er recht einfach zu verstehen.

Wenn man es noch einfacher ausdrücken will:

"Ab und zu" mal das Handy komplett entsaften.

Was vielleicht noch wichtig ist und aus dem Artikel hervorgeht bzw. eigentlich allgemein bekannt sein sollte:

Heiss => Handy aua machen, deswegen unnötige Wärmeinwirkung einfach vermeiden.

-------------------

Hätte nun noch eine Frage:

Ist es heuzutage noch von Nachteil den Akku-Netzstecker ständig in der Steckdose zu lassen? Wenn ja, aus welchen Gründen? (nur Stromverbrauch, oder auch merkliche Leistungseinbuße/Lebenszeitverkürzung?)
Denn bei mir befindet sich die Steckdose zum Aufladen an einer schlecht erreichbaren Stelle, sodass ich den Stecker ständig darin stecken lasse.

Also bei mir scheint WLAN sehr viel Energie zu verbrauchen, habe über Nacht innerhalb von 6h 30% verloren. Beim Ray oder X10 Mini kann ich aber ohne großen Akkuverbrauch die WLAN Einheit angeschaltet lassen.

Leider kann man der Akkustatistik nicht entnehmen ob jetzt vielleicht eine App daran Schuld ist, das WLAN ständig "benutzt" wird.

vandyke schrieb:
Also bei mir scheint WLAN sehr viel Energie zu verbrauchen, habe über Nacht innerhalb von 6h 30% verloren.

Bei mir nicht. Es verliert nachts selbst ohne Flugzeugmodus (d.h. WLAN an, Töne an, Bluetooth an) nur einige wenige Prozent.

Wahwuschel schrieb:
[Zitat]
Vermeiden Sie häufige Vollentladungen, da diese zu zusätzlichem Stromverbrauch der Stützbatterie führt.
Das hört sich eher nach dieser Lithium Knopfzelle in einem Notebook an.
Klar, entlädt man einen Notebook Akku komplett bis zum bitteren Ende, wird diese Zelle beansprucht, aber sowas gibt's bei Handys nicht.

Obwohl frei von Memory, sollte bei Lithium-Ion-Batterien bewusst immer nach 30 Zyklen eine Vollentladung durchgeführt werden, um die Batterie mit der Füllanzeige zu kalibrieren. Das Entladen der Batterie mit dem Gerät erfüllt diesen Zweck. Wird dies nicht beachtet, wird die Füllanzeige entscheidend unzuverlässig. Die Batterielebenszeit wird dadurch nicht beeinflusst.
Jup, wie ich oben schrieb. Wobei ich mich da nicht auf exakt 30 Ladungen festlegen würde, aber so alle paar Wochen kommt schon hin.

Lithium-Ion-Batterien sollten kühl gehalten werden. Heisse Fahrzeuge sind zu vermeiden. Für längere Einlagerung sollte die Batterie einen Ladezustand von ca. 40% aufweisen.
Korrekt, hab ich auch so im Kopf.

Meine Meinung:
- Ladet eure Akkus einfach so, wie es euch recht ist, macht euch nicht zu viele Gedanken (dads kann sehr frustrierend sein, wenn man vermeiden möchte, den Akku ganz zu leeren, man aber bei 10% noch etwas rumspielen möchte - das schadet in meinen Augen nicht)
- Alle paar Wochen mal komplett ->leer->voll, damit sich Ladeelektronik sich auch zwischendurch mal kalibrieren kann
- Wenn's lange nicht genutzt wird, halb geladen lagern (aber wer tut das schon)

Übrigens... hier steht tatsächlich was von 30% bei "Entladung":
Lithium-Ionen-Akkumulator

Soweit ich weiß wird das durch die Ladeelektronik geregelt. Wenn das Handy 0% anzeigt und abschaltet, dann hat der Akku immer noch genug Kapazität.
Mein Desire schaltet bei ca. 3,5V ab, die Schlussspannung liegt laut Wikipedia bei 2,5V - also keine Panik :)

Felstriker schrieb:
Hätte nun noch eine Frage:

Ist es heuzutage noch von Nachteil den Akku-Netzstecker ständig in der Steckdose zu lassen? Wenn ja, aus welchen Gründen? (nur Stromverbrauch, oder auch merkliche Leistungseinbuße/Lebenszeitverkürzung?)
Denn bei mir befindet sich die Steckdose zum Aufladen an einer schlecht erreichbaren Stelle, sodass ich den Stecker ständig darin stecken lasse.

Außer das das Teil ständig Strom zieht sollte da nix weiter passieren, mein Stecker vom x10 zb tut es noch genauso gut wie vorher und der steckt seit ca 3 Jahren quasi ununterbrochen in der Steckdose und tuts immernoch 1a

• Danke
Reaktionen: Felstriker
Hallo!
Ich will es mal ganz kurz und knapp sagen:

Ladet eure Handys, bzw. deren Akkus wie ihr wollt!
Es schadet nicht.

und zu Felstriker:

Natürlich läuft da immer irgendein Kriechstrom, wenn du was in der Steckdose hast, was mehr als nur ein Kabel ist!
(Also du zahlst den Verbrauch.) Mehr passiert nicht.

Etwas ausführlicher zu den Akkus: ich schließe mein HTC Legend seit gut 2,5 Jahren immer ans Ladegerät wann ich es will, egal wie leer oder voll der Akku ist - und das Ding läuft! - Mal einen Tag bei Dauerbalestung, mal vier/fünf Tage mit nur ein bischen telefonieren. - Also, macht euch keinen Kopp!

(Für den, der noch dabei ist...) Noch genauer:
Die meisten der oben geschilderten Charakteristika beziehen sich leider auf NiCa, NiMh, oder gar Blei-Akkus! Also überhaupt nicht relevant für aktuelle Handys! Man muss bei diesen älteren Akkus leider schon sehr genau differenzieren, was für welchen Typ gut ist (inkl. der verschieden Ladegeräte!!). Da es für den nächsten Akku-Typ wieder ganz verkehrt, bzw. tödlich ist.
Anders bei Li-Akkus. Da haben Wahwuschel und Gizzmo schon recht und der Text bei BatteryUniversitiy.com liest sich auch ganz schlüssig.
Allerdings machen mich 2 Punkte nachdenklich, bzw. sind mir unschlüssig:
1. ob "ein Li-Akku nur 3 Jahre Lebensdauer" hat ... weiß ich einfach noch nicht! Aber wenn ja: einfach laden, wie es kommt! (s.o.)
2. zum "Tiefenladen (unter 2,5 V)": a) weiß gar nicht, ob ein Handy-Akku überhaupt 2,5 V hat und b) habe mein Handy doch schon ein ums andere Mal tief entladen (so dass das Gerät sich ausschaltete) und dann auch noch ein, zwei Tage vergessen, es in die Ladestation zu stecken ... Hat aber auch nicht geschadet!

Ergo: nicht verrückt machen und alles ganz easy!

Zuletzt bearbeitet: