Akku/Akkulaufzeit des Xperia P

• 783 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich musste glaub ich nur die Klingeltöne wieder so einstellen wie ich wollte und möglicherweise den Homsescreen, aber wenn dus mal dranhängst und auf "Sichern und Wiederherstellen" gehst, bekommst du angezeigt was gesichert wird und man kanns auch noch einstellen

Waren denn deine Apps alle automatisch wieder da? Kann ich mir kaum vorstellen. Würde das gerne noch wissen bevor ich das probiere :D

Sind denn z.B. konfigurierte eMailkonten mit im Backup drin?

Die gekauften Apps auf jeden Fall und einige "freie" die haben sich dann automatisch wieder runtergeladen.

Zur Email kann ich nichts sagen, da ich da ne Drittanbieter ab nutze die untern den Freien war die es nicht automatisch wieder gezogen hat

Mal ein wenig btt, wenn's Recht ist.
Nach 5 Tagen Nutzungsdauer muss ich sagen, dass ich eher enttäuscht bin von der Akkulaufzeit des XP. Mit meinem Nutzungsprofil hält der Akku kaum länger als der vom HTC Desire, und den empfand ich als großes Ärgernis. Ich komme nicht ganz über einen Real-Tag, d.h. von 7:00 bis 23:00 schaffe ich nicht. Zwischen 23:00 und 7:00 ist das Gerät sowieso am Ladekabel und im Flugmodus, d.h. 24h brauche ich gar nicht. Aber 16h statt 10-12 wären schön.

Mein Standard-Nutzungsprofil ist wie folgt:
1-2h Surfen über 3G (nur Browser, kein Youtube)
Bildschirm Mobile Bravia an, heller Modus automatisch geregelt
Nachrichten über Whatsapp, ca 15/Tag
Hintergrund Sync von Twitter 1h, Wetter 3h, FB über Xperia ist glaube ich Push, Google Account (d.h. Mail, Plus, Kalender) und Whatsapp auch Push
Kein Bluetooth, kein GPS, keine Fotos, keine Videos, keine Musik

Gestern habe ich außerdem den Musikplayer ausprobiert:
Kopfhörer, mittlere Lautstärke, Display aus, 40min Musik hören lässt den Akkustand um 14% sinken, dabei war 3G und Hintergrundsync an, wurde aber nicht aktiv genutzt.

Heute noch ein Vergleichstest:
1h Musik im Flugmodus, Display aus benötigt 3% Akku, Lautstärke ungefähr gleich im mittleren Bereich. Das ist schon viel besser, aber weit weg von den 80h die Sony auf der Webseite angibt. Ist mit ein Rätsel wie die das messen, kann eigtl nur bei minimaler Lautstärke sein, die man außer im Labor nicht hören kann.
Schade, ansonsten ein sehr schönes Gerät, mit dem ich bis auf kleinere Softwaremacken sehr zufrieden bin.
screenshot_2012-06-01_2007_1.png

screenshot_2012-06-01_2008_1.png

screenshot_2012-06-01_2008_2.png

screenshot_2012-06-01_2008_3.png

screenshot_2012-06-01_2008.png

Hallo, eine Frage, es gehört vielleicht nicht hierher aber wißt ihr wo ich den Akkustand sehe. Habe noch das Arc s und dort sehe ich ihn immer wenn ich Statuswechsel anhabe. Beim P fehlt es mir schon sehr. Ist doch ziemlich umständlich immer in Einstellungen -> Telefoninfo -> Status zu schauen, das muß doch einfacher gehen? Ich finde es nur nirgends, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden. :love:

@maijau wie viele Ladezyklen hat dein Akku jetzt etwa daurch?
Beim XS zb hats bestimmt ne Woche gedauert bis die volle Kapazität erreicht war, also ca 10 mal laden
Hielt anfagns bei ähnlicher Nutzung auch nur etwa 12 std, mittlweile bequem 2 Tage

Ich denke 5 bis 6. Tut sich da wirklich so viel? Dann warte ich mal eine weitere Woche ab und schaue wie es sich entwickelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soviel ich weiß gabs beim Xperia S aber auch ein Update, welches den Verbrauch optimieren sollte.

Ja da ist sogar das 2te grade unterwegs.

Und ja da tut sich wirklich noch was.

@ maijau mit Wehre is my Droid Power kannst du dir anzeigen lassen was so Strom saugt.

Danke, aber das kenne ich. Ich weiß was soviel Akku saugt: surfen über 3G. Ich habe momentan keine Apps, die im Hintergrund aktiv sind außer den in meinem Nutzungsprofil genannten.

Ok wenn du das schon kennst, du könntest noch feintuning machen Display etwas dunkler machen.
3G abschlaten wenn du es nicht brauchst,ich weiß nicht ob du immer NFC an hast das könnte man dann auch ausschalten.
Bluetooth nicht die ganze zeit laufen lassen wenn man es nicht braucht.
Das Pushen von Emails auf einen 1 Stunde oder mehr stellen.

Sorry, danke für die sicher gut gemeinten Ratschläge, aber das war nicht das was ich mit meinem Post bezwecken wollte.
Was ich nur sagen wollte ist, dass zumindest nach 5 Tagen es so scheint als ob der Akku keine längeren Laufzeiten als das HTC Desire hinbekommt.
Was man daraus für Konsequenzen zieht muss jeder selber entscheiden.
Ich persönlich habe keine Lust mein Smartphone zum Featurephone zu degradieren nur damit der Akku länger hält.

hab die Antwort von Sony bekommen wegen dem 10%-Abschalt-Bug:

Ist so von Sony nicht gewollt und ich soll mit SUS die Firmware neu aufspielen...

mal sehn, vielleicht mach ichs die Woche mal...

gruß, maxx

Das habe ich direkt gesagt Sony ist auch nicht schlauer.

Hier steht irgendwie dass das XP 80 Stunden Musik abspielen kann, aber nur 4 Stunden Video? Dagegen kann das XS nur 30 Stunden Musik lang abspielen und dafür aber 25 Videos angucken.. warum ist das so ein großer Unterschied?

Quelle:Sony Xperia P VS Sony Xperia S - Phone specs comparison

Das kann nur eine Fehlangabe sein, warum sollte das XS länger Video abspielen können als Musik, das macht gar keinen Sinn. (Da steht 30 Stunden Video und 25 Stunden Musik)

hab das jetzt mal mit einer anderen Website verglichen(bin mir aber immer noch nicht sicher ob das stimmt), dass das XP 80 Stunden lang Musik abspielen kann und das XS nur 25, obwohl es eine bessere Batterie hat. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte :)

Hallo zusammen,

habe nun seit gut einer Woche ebenfalls das lang ersehnte SXP, habe mich gerade hier registriert um auch meine Erfahrung mit dem Akku kund zu tun :unsure:

Ich bin ehrlich gesagt etwas entäuscht.

Bei mir hält der Akku gerade mal von morgens 07:00 bis 21:30 Uhr.
Dann ist der Akku bei rund 5%

Meine Apps bzw. mein Nutzerverhalten ist wie folgt:

1x emailkonto / Kalender & Kontakte per Exchange / push
4x weitere emailkonton per imap alle 15 Min.
Wetter 1x pro stunde
Twitter
Facebook
Netz per 3G
kein BT
kein GPS

Normalerweise 1-2 SMS, Telefonieren max 3-5 Minuten.

Generell finde ich den Akkuverbrauch (lt. Diagramm) sehr seltsamt. Extreme Sprünge die ich nicht so richtig erklären kann.

Ebenfalls heftig finde ich, das mir das Akku-widget nicht den richtigen Wert anzeigt. Es hinkt immer hinterher. Starte ich das SXP neu fehlen dann auf einmal gerne mal 15-20% Kapazität. Gut zu erkennen an dem grünen "Zippel" der im oberen Dritten kurz runtergeht. Das kann ich nicht wirklich der Nutzung und dem aktiven Display zuschreiben.

Ach ja. lt. Sony Hotline sollte ich einfach mal die Firmware neu einspielen. Habe ich getan - ohne Erfolg.

Anhänge

• screenshot_2012-06-04_2149.png
    screenshot_2012-06-04_2149.png
    10,4 KB · Aufrufe: 262
das schaut für mich auch komisch aus!

krasse Einbrüche, so als ob du das P bei voller Helligkeit mit Spielen und Browser und jeder Menge Multitasking übelst forderst!

hast du mal versucht möglichst wenig Widgets laufen zu haben, die Helligkeit auf Energiesparend und auch keine Live.Hintergründe aktiv haben?

ansonsten würd ich mal den Akku überprüfen lassen, ist echt nicht normal!

gruß, maxx

edit: so siehts normal aus:

Anhänge

• screenshot_2012-06-04_2238[1].png
    screenshot_2012-06-04_2238[1].png
    9,8 KB · Aufrufe: 294