Akku/Akkulaufzeit des Xperia P

• 783 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Marv-el-lous schrieb:
Hi, normalerweise komme ich immer gut über den Tag wenn ich mein XP morgens voll aufgeladen habe.
Heute ist allerdings etwas passiert was ich bisher noch nie gesehen habe und für mich auch absolut unerklärlich ist.
Hab mal 2 Screenshots in den Anhang gepackt.
Kann jemand erklären wie es zu diesem scheinbar plötzlichen Verlust von so enorm viel Energie gekommen ist? :confused2:
:D
Moin Marv-el-lous :)
An deiner Stelle würde ich einfach mal versuchen das Handy komplett zurückzusetzen ohne irgendwelche Backups zu machen außer halt Musik, Bilder, usw. vom internen Speicher. Ich hatte ein ähnliches Problem, welches ich auch auf S. 63 hier beschrieben habe. Man muss anschließend zwar alles neu einstellen und alle Apps wieder runterladen aber bei mir hat es geholfen.

Gruß IzReal

Hi IzReal,
Ich habe im alltäglichen Gebrauch bisher noch nie Probleme gehabt, und bis auf meinen Post auch danach nicht mehr. Das war wohl ein einmaliges Phänomen, aber ich wollte es einfach mal posten weil ich es irgendwie für außergewöhnlich gehalten habe :thumbsup:
Daher verzichte ich auch aufs zurücksetzen etc. Aber trotzdem Danke :)

Ich bin zur Zeit mit Congstar unterwegs. Der Empfang ist wirklich gut und 95 % der Zeit habe ich auch grüne Balken. Die roten Balken kommen daher, dass ich mich an dem Tag daran gemacht hatte den Keller aufzuräumen. Im Keller ist der Empfang dann wirklich teilweise komplett weg gewesen. :)

Hallo!

Ich hab hier vor ein paar Wochen Probleme mit dem Akku geschildert, wo er im Standby/Deep-Sleep 2-3% pro Stunde(!) verliert. Danke nochmal für eure Hilfe und Vorschläge!

Nachdem ich das erste XP zurückgesendet habe und Amazon mir ein zweites Gerät geschickt hat, das genau das selbe Problem hatte, wurde langsam klar, dass ich wohl irgendwas falsch gemacht hatte. War mein erstes Handy mit Micro-SIM, und hatte mir aus ner Mini SIM die micro selber zugeschnitten. Telefonierten etc. hat alles ganz gut funktioniert, deswegen dachte ich, dass ich nichts zerstört habe.

Aber sicherheitshalber hab ich mir ne neue SIM-Karte geholt (gleich ne Micro-SIM, hat 10 EUR gekostet) und siehe da: kaum mehr verlust im Standby (1-2% über die Nacht!).

Also falls jemand ähnliche Probleme hat, dann habt ihr jetzt noch eine mögliche Lösung mehr. :)

lg

• Danke
Reaktionen: hanesbanes und _nafets_
Würdest du zum Test noch einen Tag die alte, selbst geschnittene Karte nutzen? Wenn dann der Verbrauch wieder höher ist.... Ok. Soooo kann ich nicht daran glauben.

Bitte sende mal Screenshots mit alter und neuer Karte... Damit man sich das mal selbst anschauen kann.

Gesendet von meinem Xperia P mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: wellaweg
Kann ich verstehen, mein Freund war auch skeptisch. Ich kann heut gerne nochmal die alte reingeben, ein direkter Vergleich ist aber, wenn überhaupt, nur im Flugmodus möglich, da die alte natürlich deaktiviert worden ist.

Im Anhang sind aber schon mal zwei Screenshots: der im Querformat zeigt meine Tests mit der alten SIM bzw ohne SIM. Wie man sieht, ist der Akkuverlust auch im Flugmodus mit SIM sehr stark, ohne SIM jedoch so gut wie nicht vorhanden. Das hab ich bei der neuen SIM (siehe zweite Grafik) auch feststellen können - so gut wie kein Stromverbrauch im Flugmodus.

Und natürlich, wie in früheren Posts beschrieben, sehr viel Aktivität, ohne das das Display aktiviert war. Selbstverständlich keine Syncs etc im Hintergrund, mobile Daten sind deaktiviert.

Anhänge

• Screenshot_2013-04-10-16-21-45.png
    Screenshot_2013-04-10-16-21-45.png
    41 KB · Aufrufe: 394
  • trials.png
    trials.png
    56,5 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen dank, das reicht mir schon... :)

Ist ja echt ein ding, hätte das so nicht für möglich gehalten...

Gesendet von meinem Xperia P mit der Android-Hilfe.de App

Hab gestern noch mal über Abend/Nacht die alte SIM im Flugmodus reingegeben... und wieder stark abgefallen (siehe Grafik, ab dem zweiten Flugmodus). Also entweder war die SIM einfach zu alt, oder ich hab was kaputt gemacht, oder sie liegt leicht schief drinnen oder sonst was. Naja, auf jeden Fall bin ich jetzt mal vorerst wieder sehr zufrieden mit meinem X P. :)

Anhänge

• Screenshot_2013-04-11-09-02-51.png
    Screenshot_2013-04-11-09-02-51.png
    981 Bytes · Aufrufe: 357
Rhetorische Frage,
sehe ich das richtig, dass der Erweiterte Energiesparmodus WhatsApp daran hindert Nachrichten zu empfangen?
Was sagen die Erfahrungen, wie viel bringt der Erweiterte Energiesparmodus?
Danke!

Dazu wurde, auch gerade im Bezug auf WhatsApp genau in diesem Threat schon wirklich genug geschrieben. Einfach mal ein bißchen durch die Seiten lesen oder die Suchfunktion benutzen. Jetzt dieses Thema noch mal neu aufzurollen halte ich für denkbar schlecht, wenn es alles wenigstens noch ein bißchen übersichtlich sein soll.

Edit: Ich will aber mal nicht so sein. ab Seite 35 wird darüber diskutiert. Einfach mal reinlesen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phartz
Mein Resumé nach 3 Wochen:

Mit eingeschaltetem Energiesparmodus, WLan zu Hause immer an, ein wenig GPS Aktivität, Mails alle 30 min. abrufen, WhatsApp, schlechtem Empfang und gelegentlichem Surfen/ FruitNinja spielen komme ich auf knapp 44h Laufzeit. Das ist für mein Empfinden absolut ok.

Anhänge

• Screenshot_2013-04-24-07-18-58.png
    Screenshot_2013-04-24-07-18-58.png
    52,9 KB · Aufrufe: 305
Wenn ich 100% Akku habe ich trotz stamina Modus aktiv nur 23 Stunden Standby Zeit

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1367660800921.jpg
    uploadfromtaptalk1367660800921.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 281
Gold_monkey schrieb:
Wenn ich 100% Akku habe ich trotz stamina Modus aktiv nur 23 Stunden Standby Zeit
Habe ich bei 50 % ca..

Anhänge

• uploadfromtaptalk1367661200587.jpg
    uploadfromtaptalk1367661200587.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 297
Diese angezeigten Stunden haben aber auch rein gar nichts mit der Realität zu tun. Keine Ahnung anhand welcher Werte das berechnet wird. Meins hält auf jeden Fall min. dreimal so lange, wie die Restanzeige.

Ciao

MiK

Aber bis vor 4 Tagen waren es Ca. 2 Tage und 6 Stunden bei 100%

Meiner entlädt sich immer sehr schnell :( obwohl ich eig nix laufen habe. Die mobilen Daten sind nie an. Habe ab und zu WLAN an aber das mache ich auch wieder aus wenn ich es nicht mehr brauche. Mit dem Bildschirm bin ich auch auf Sparmodus und ein Livehintergrund läuft auch nicht. Soll ja auch mehr Energie fressen wenn man´s laufen hat. Von heute Vormittag bis jetzt schon 14% weg.

Hast du JB frisch installiert, oder auf ICS so wie es war JB draufgebabt?

Watt?

Ähm, ob er JB ganz jungfräulich installiert hat oder nicht. ^^'

Er meint ob du vor dem Update einen Full wipe gemacht hast oder nicht. :D

Genau das! xD
Hab total vergessen wie das hieß. :rolleyes2: