Akku/Akkulaufzeit des Xperia P

• 783 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du schon Root hast, warum noch stock? Aber jedem das seine, bin glücklich mit der cyanogen mod und wie ich dahin gekommen bin steht ja da oben... Manchmal muss man rum probieren bis man zufrieden ist.

Gesendet von meinem Xperia P mit der Android-Hilfe.de App

In der letzten Nacht hat sich bei mir der Akku auch komisch verhalten.

Ich hatte das Handy zuletzt gestern gegen 16:00 Uhr benutzt. Da war der Akku noch bei über 80%. Heute morgen um 7:00 war der Akku leer und das Handy aus.

Ein Blick in den Akkuverlauf zeigt, dass die starke Abnahme des Akkus gegen Mitternacht angefangen hat. Also viele Stunden nach der letzten Benutzung des Handys.

Die Hauptverbraucher waren dann Google Maps und Tastenfeld.

Ein ähnliches Verhalten hatte ich jetzt schon 2-3 mal. Sehr mysteriös.

Hallo!

Ich hab die letzten Tage immer mal wieder Messungen mit BBS genommen, werd aber leider nicht ganz schlau daraus. Hin und wieder hab ich es jetzt auch schon geschafft, im Standby-Modus auf 0,5% pro Stunde zu kommen. (Hab jetzt den Smart Launcher statt dem default) Letzte Nacht hab ich dann aber wieder fast 4%/h im Standbymodus verloren.

Vielleicht wäre jemand so lieb und würde da mal einen Blick auf die Dumps nehmen?

Bei den Prozessen hatte ich heute morgen ca 7 kworker prozesse.
Und, was auch noch seltsam ist: Die verlorene Voltage verhält sich im Vergleich zu den den verlorenen Prozent sehr seltsam:

Level lost: 0,9 vs 0,5 vs 3,9 /h
Voltage lost: 88 vs 123 vs 81V /h

Hat jemand ne Ahnung, warum das zu bedeuten hat?

Anhänge

• BetterBatteryStats-2013-03-05_223436487.txt
    2,9 KB · Aufrufe: 307
  • BetterBatteryStats-2013-03-05_134654062.txt
    2,6 KB · Aufrufe: 375
wieso sollte man sich über den akku auslassen?

ist der schlechter als andere? ist es allg. bekannt, dass gerade dieser akku schwach ist?

Lesen...
Poweruser kommen mit dem Handy nicht über den Tag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich bin auch leidenschaftlicher P User und möchte hier gerne mal meine Akkutipps Preisgeben:

Wenn man das Smartphone an der durchsichtigen Leiste hält verringert sich die Empfangsqualität dramatisch. Das zieht Akku etwas höher anfassen, muss man üben.
Wenn das Smartphone permanent von HSDPA (2Balken) auf EDGE umschaltet zieht das viel Akku, > in den Optionen auf 2G umschalten.
Das Display nimmt unglaublich viel Strom, wenn man auf den Akku angewiesen ist den Energiesparmodus vom Display anmachen.
In den Akku Optionen bei dieser Akku-Kurve muss ausschließlich „Aktiv“ mit „Bildschirm An“ Kapazität nehmen. Ich hab da nur noch ein klein wenig Aktivität ohne Display wenn ich Gmail emails bekomme.
In den Akku Optionen nimmt „Android OS“ / „Android System“ sehr wenig vom Akku(4%). Das meiste geht aufs Display. Wobei ich das Smartphone nur zum Surfen/ICQ benutze.
Wenn das bei jemandem anders ist, Hard Reset und nach und nach Apps installieren und schauen.
Maps bzw. Latitude-Standort muss deaktiviert sein, sorry das geht mit dem Akku nicht.
Wenn ich mir meine laufenden Apps anschaue hab ich nur Maps/USB-connectivity/Google-Dienste/Kontakte/Warrantybla/usbotg/XperiaTastatur
Als Anti-Virus nehme ich Zoner AntiVirus Free aus dem Android Store, hat diverse Tests gewonnen, verursacht keine CPU-Laufzeit wenn man keinen Scan durchführt oder Apps installiert.

Ansonsten hätte ich noch eine frage an die Akku Pros, bei ebay verkaufen die bereits 1320mAh Akkus für das Xperia P, wie hoch stehen die Chancen das da eines Tages 1800mAh Akkus auftauchen? ;-)

hab mir jetzt den Apex launcher gezogen (macht echt spass mit den ganzen Icon packs :D) und jetzt geht des einigermassen (setcpu auf 200mhz sei dank :o)
dafür verliere ich im standby ca. 0,5-1% an Akku, was echt in Ordnung geht.

200 ?? Dann ruf dich mal an... Bei mir bleibt damit das Display sehr sehr lange schwarz...

Aber freut mich wenn es bei dir trotzdem klappt...

Gesendet von meinem Xperia P mit der Android-Hilfe.de App

Hallo!

Ich habs jetzt mal einige Tage mit dem Nova Launcher probiert.
Die unbekannte Aktivität über Nacht ist mit Nova Launcher weg, leider ist der Akkuverbrauch immer noch bei 2-3.5%/h im Standby über Nacht.

Meine Frage ist jetzt: ist das bei euch mit der Stock-rom (kein root) auch der normale Stromverbrauch im Standby? Weil dann kann ich einen Defekt am Handy ausschließen... und werd mich wohl damit abfinden :(.

Im Anhang sind noch zwei Screenshots, der von heute ist mit frisch zurückgesetzten Werkseinstellungen (wo die komische Aktivität auftaucht) und der andere mit dem Nova Launcher. Wie man sieht: akkuverbrauch weitgehend gleich.

Macht es einen Unterschied, dass ich das Xperia P nicht mit dem Schnellladegerät auflade? Hab gehört, dass das schlecht für den Akku sein soll..

Anhänge

• Screenshot_2013-03-13-08-36-11.png
    Screenshot_2013-03-13-08-36-11.png
    17,8 KB · Aufrufe: 215
  • Screenshot_2013-03-11-08-04-47.png
    Screenshot_2013-03-11-08-04-47.png
    33 KB · Aufrufe: 252
wellaweg schrieb:
Meine Frage ist jetzt: ist das bei euch mit der Stock-rom (kein root) auch der normale Stromverbrauch im Standby? Weil dann kann ich einen Defekt am Handy ausschließen... und werd mich wohl damit abfinden :(.

"Normal" ist ein schwieriger Ausdruck.
von 1% bis (Ausnahme)20% pro Nacht hatte ich (ohne Root) schon alles ...
Eine eindeutige Ursache konnte ich nicht identifizieren - bis auf den Umstand, dass es in Bereichen schlechter Netzabdeckung (rote Bereiche) natürlich extrem schlecht ist - ist ja klar.
Das ist bei Dir ja auch nicht das Problem - gem. Grafik.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei "abnormalem / unklarem" Stromverbrauch ein Ausschalten - 1 min warten - Neustart hilft.

Also nochmal Klartext:
Bei 2-3,5% über Nacht würde ich mir keine Gedanken machen.

EDIT:
UPS - habe gerade nochmal gelesen - meinst Du wirklich 2-3,5% pro Stunde pro Nacht :huh: ???
Auf Dauer ist das zu viel ...

Zuletzt bearbeitet:
Bonie schrieb:
UPS - habe gerade nochmal gelesen - meinst Du wirklich 2-3,5% pro Stunde pro Nacht :huh: ???
Auf Dauer ist das zu viel ...

jep, hatte bis jetzt meist 20-30% über die Nacht verloren. Danke für deine Antwort und dein edit.. nachdem ich jetzt nach mehr als zwei Wochen keine Verbesserung verststellen konnte, werd ich das Handy wohl wieder zurückschicken.

Hi, normalerweise komme ich immer gut über den Tag wenn ich mein XP morgens voll aufgeladen habe.
Heute ist allerdings etwas passiert was ich bisher noch nie gesehen habe und für mich auch absolut unerklärlich ist.
Hab mal 2 Screenshots in den Anhang gepackt.
Kann jemand erklären wie es zu diesem scheinbar plötzlichen Verlust von so enorm viel Energie gekommen ist? :confused2:
:D

Anhänge

• Screenshot_2013-03-13-17-20-57.png
    Screenshot_2013-03-13-17-20-57.png
    1,1 KB · Aufrufe: 402
  • Screenshot_2013-03-13-17-20-22.png
    Screenshot_2013-03-13-17-20-22.png
    56,3 KB · Aufrufe: 373
Schlechtes Netz ( gelb und rot)
Netzsuche mit hoher Energie.

Mobil getapatalked mit SXP

Moin
Also heute: 6 Stunden in der Nacht - gesamt 1% Akkuabnahme :)

EDIT: So - Screenshot nachgeholt (wollte ich mir am SXP nicht antun)

Anhänge

• Akkuverlauf.jpg
    Akkuverlauf.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, wo wohnt ihr den das ihr rote Balken(kein empfang habt)?. Ich hab hier im Ruhrgebiet Eplus und ich kann hinlaufen wo ich will, unter EDGE fällt die Signalqualität niemals. Kein Netz oder rote Balken kommen auch nie vor. Fasst ihr das P auch über der durchsichtigen Leiste an?

Da hast Du Glück.
Kannst ja mal aufs Land kommen.
Zwischen Berg und tiefem tiefem Tal. ...
:D
Man könnte sich manchmal die Haare raufen.

:D,
Habt ihr den D oder E-Netz?

Also ich kann echt nicht über Signalqualität klagen, ich bin heut mit der Ubahn/Bus quer durch die ecke Bochum gefahren und nur einmal im Bus war kurz im nirwana nur EDGE empfang, und kurz vor Bochum war auch nur EDGE, sonst nur HSDPA ;-)

Mit Simyo versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Vodafone-Netz gibt es etwas mehr Probleme bzgl. Verfügbarkeit als bei D1.
Hängt aber wirklich auch sehr mit der geographischen Lage zusammen.
2 km weiter ist voller HSDPA-Empfang - und rundherum gibt es auch LTE.
Aber gerade hier - und noch dazu in einer Firma mit Vodafone Werksvertrag, bei der ofter viele Leute gleichzeitig im Internet sind, geht es seeeeehr langsam.
Blöderweise 12 km weiter an meinem Wohnort - auch im Tal - ist es genauso.
Wenn ich dann noch in meinem Haus recht weit unten (Werkstatt oder Keller) bin, dann ist es auch bei mir rot :(
Dafür ist der Werkstarif (privat) unschlagbar bzgl. Kosten :)

Ahja, sowas kenne ich auch, etwas weiter südlich von Bochum(Nirwana-Wald) gibts nurnoch EDGE, aber ins G netz falle ich wirklich nur im absoluten nirwana(nie), oder einmal an einem ICE Gleis. Heute war ich mal an einem Busbahnhof/City und hab zum ersten mal ein überlastetes E-Netz erlebt. Also trotz HSDPA erstmal kein Surfen möglich, nach "Neu Versuchen"(In Opera) gings dann etwas langsamer...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Problem mit dem Akku.Wenn ich erweiterter energiespar-Modus an mache und Display niedrigste Stufe zieht es von 21:00-6:00 höchstens 5% des Akkus ab.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App