Akku/Akkulaufzeit des Xperia P

• 783 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das war mir schon klar, ich weiß ja nicht ob er es wirklich immer an hat.
Wenn ja ist es klar das es der größte verbraucher ist, aber wenn er es sonst nicht so oft an hat dann stimmt ja was nicht.

...ok es lag tatsächlich am akku..der hat jetzt die volle leistung. könnte auch sein, dass es an der reparatur des firmwares lag... trotzdem danke euch allen

Bitte hört sich doch gut an viel Spaß mit deinem P.

Moin zusammen :)
Ich bin neu im Forum und weiß nicht so ganz wo ich hier eine Frage zu meinem Problem stellen soll, deshalb habe ich mich dazu entschieden sie hier zu stellen, da es ja schließlich um den Akku meines Xperia P geht.
Seit ca. 2 Wochen sinkt der Akkustand meines Xperia P ca. 1 mal am Tag rapide ab, vorallem wenn es im Standby ist (auf den Bildern im Anhang zu sehen). Ich habe das Smartphone auch schon per Sony PC Companion repariert und versucht den Akku durch vollständiges entladen zu kalibrieren, jedoch ohne Erfolg. Außerdem ist mir aufgefallen, dass Android OS einen Verbrauch von über 70% hat, was meiner Meinung nach zu viel ist.
Vielleicht weiß ja jemand hier, ob mein Problem normal ist oder hat irgendwelche Lösungsvorschläge, da ich das Smartphone ungern wieder einschicken möchte.

Mfg IzReal

Screenshot_2013-01-30-12-07-27.png Screenshot_2013-02-06-15-28-21.png Screenshot_2013-02-06-18-58-46.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: solaris63
Die Netzverbindung ist ungefähr zu den Akku"einbrüchen" schlecht. Hast du zu der Zeit evtl. noch die Datenverbindung an, die zwischen 2g/3g dann häufig wechselt?

Das wäre eine Erklärung - und wenn du vor ca. 2 Wochen obendrein an einem anderen Ort wärest (zur Zeit der Akkueinbrüche)....

Danke für die Antwort :)
Aber daran kann es eigentlich nicht liegen, weil ich hier in einer Gegend wohne, wo die Mobilfunkverbindung eher schlecht ausgebaut ist und somit die ganze Zeit wechselt. Das mit der wechselnden Mobilfunkverbindung war allerdings schon seitdem ich das Smartphone habe so, also seit ca. 4 Monaten und es hat sich trotzdem nicht so extrem auf die Akkulaufzeit ausgewirkt. Diese extremen Einbrüche habe ich ja wie beschrieben erst seit ca. 2-3 Wochen, obwohl ich nichts am Smartphone verändert hab außer evtl. neue Apps installiert, aber von denen wir mir keine als "Akkufressend" angezeigt.

Gruß IzReal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich hab seit einer Woche das Xperia P, und seit eben so lang folgendes Problem: In der Nacht sinkt der Akku ganze 20%-25% runter, ohne das irgendwas aktiv ist (ich habs sogar im Flugmodus probiert, selbes problem). Ich verwende allerdings keine Datenübertragung sondern geh nur über WLan ins internet, was ich in der Nacht abgeschalten hab.

Ich hab mich natürlich schon mit googlen schlau gemacht und auch den großteil dieses Threads durchgelesen.

Was ich probiert hab:
- custom weather widget deaktivieren (oder auf 12 h sync stellen)
- mit SUS und PCC repariert/neu installiert/auf werkseinstellungen zurückgesetzt.
- kein livewallpaper
- laufende programme geschlossen (ich schau, dass ich vorm schlafen gehen keine apps mehr laufen hab)
- automatische sync disabled

Im Anhang hab ich die Battery stats angehängt - und da sieht man deutlich, dass er lange Zeit von selbst aktiv war. Da ich nichts synchronisiere, frage ich mich, was er in dieser Zeit macht? Ich hab hier gelesen, dass neue Akkus sich sowieso zuerst einspielen müssen, aber diese unaufgeforderte Aktivität find ich schon sehr bedenklich!

Vielleicht hat einer von euch ja schon was ähnliches erlebt. Bin für jede Hilfe dankbar!

Anhänge

• Screenshot_2013-03-01-07-59-37.png
    Screenshot_2013-03-01-07-59-37.png
    745 Bytes · Aufrufe: 261
  • Screenshot_2013-03-01-08-00-17.png
    Screenshot_2013-03-01-08-00-17.png
    67,5 KB · Aufrufe: 250
In der Tat sieht das schon echt komisch aus.
Ist es jede Nacht so?
Hast Du irgendwelche anderen Widget installiert?

Schau mal im Playstore nach "Wheres my Droid Power" Mit der App kannste sehen, wer Strom verbraucht.

Danke für die rasche Antwort!

_nafets_ schrieb:
In der Tat sieht das schon echt komisch aus.
Ist es jede Nacht so?
Hast Du irgendwelche anderen Widget installiert?
Bis jetzt wars jede Nacht (mit und ohne Flugmodus), zusätzliche Widgets hab ich keine installiert.

Mit "Wheres my Droid Power" hab ichs auch schon mal probierts (jetzt grad wieder), die Top-Felder scheinen mir aber alle vernünftig: Xperia Home, Tastatur, System-UI und Tastenfeld. alles andere bei fängt bei 0,1 Prozent an, scheinen also nicht echt viel Strom zu ziehen.

Ich kanns dann ja über Nacht wieder testen, und dann mit Wheres my Droid Power nachschauen, ob mir was auffällt...

BetterBatteryStats wäre auch ne Möglichkeit um den Verbraucher zu finden.

Android beta gama D schrieb:
BetterBatteryStats wäre auch ne Möglichkeit um den Verbraucher zu finden.

Ich hab leider keine Kreditkarte und hatte gehofft, dass ich nur mit der Hilfe kostenloser apps dem Problem auf die Sprünge komme... naja, wenns keine andere Möglichkeit gibt, werd ichs mal mit dem probieren.

Oder mit CPU Spy mal denn deepSleep anschauen oder ob er überhaupt in denn DeepSleep geht.

Android beta gama D schrieb:
Oder mit CPU Spy mal denn deepSleep anschauen oder ob er überhaupt in denn DeepSleep geht.

das wiederum hab ich schon gemacht, auch hier hats eigentlich gut ausgesehen: 5 Stunden Deep Sleep für 6 1/2 Stunden laufzeit (jetzt heute, unter tags), hatte es aber auch schon über nacht gecheckt und auch da auch eine sinnvolle Zeitangabe bekommen. (werds heute nacht nochmal checken)

Komisch das verstehe ich dann auch nicht warum es dann so ist bei dir.
Vielleicht musst du mal alles platt machen mit SUS, Firmware nochmal neu drüber bügeln und dann mal schauen.

Morgen!

Danke für eure Tipps, die hab ich jetzt über Nacht ausprobiert, wo ich 17% verloren hab, und dann rapide nochmal 10% als ich es aktiv nutzte (innerhalb von 5-10 minuten). Im Anhang findet ihr die Stats von Where is my droid power. CPU Spy hat 8:59 Minuten Deep Sleep auf 2:06 h 200 MHz (18%), Aber ich hab keine Ahnung, was in den 2 Stunden abgelaufen sein sollt.

Gibts eine Möglichkeit, direkt zu sehen, welche Aktionen bei welcher Uhrzeit ausgeführt wurden? Ich weiß nämlich nicht, ab wann Where's my droid power beginnt zu zählen, aber es sieht so aus, als würde er Neustart NICHT als Anlass nehmen, neu zu rechnen.

@SUS/Firmware neu drüber machen: hatt ich gestern grad gemacht, werds heute nochmal probieren... ich würds ja mit was anderem flashen, aber falls doch der Akku defekt ist, verfällt mir die Garantie.

Anhänge

• Screenshot_2013-03-02-08-08-32[1].png
    Screenshot_2013-03-02-08-08-32[1].png
    31,5 KB · Aufrufe: 254
  • Screenshot_2013-03-02-08-01-48[1].png
    Screenshot_2013-03-02-08-01-48[1].png
    37,2 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot_2013-03-02-08-02-13[1].png
    Screenshot_2013-03-02-08-02-13[1].png
    42,2 KB · Aufrufe: 221
  • Screenshot_2013-03-02-08-03-47[1].png
    Screenshot_2013-03-02-08-03-47[1].png
    85 KB · Aufrufe: 283
Was genau welcher Dienst dein P wach macht kannst du nur mit BetterBatteryStats sehen, was ich aber komisch finde 14% für Einstellungen oO das finde ich was viel.

Drück mal bei Where is my Droid power die Menü Taste und dann auf refresh wer verbraucht dann am meisten ?

Das ist meistens Xperia Home, Tastenfeld und System-UI sind auch ziemlich weit oben.
Jep, die Stats von Where is my Droid Power sind noch recht alt, die Einstellungen sind no 1 weil ich gestern ziemlich viel herumkonfiguriert hab.

Ach so Xperia Home ist der Launcher von Sony und die UI gehört mit dazu, dann verbraucht der Sony Launcher aber echt viel.
Probier doch mal einen anderen Launcher aus Nova oder Apex aus.

uploadfromtaptalk1362230436582.jpg

Nach einigen Wochen rum testen komme ich im Standby mit WLAN, sync etc. aktiv auf ca. 1 % pro Stunde. Sieht man ja oben...

Hat mich viel Zeit und Nerven gekostet das so runter zu schrauben. (Root Pflicht)

Benutze die FX207 mit dem mitgelieferten kernel, mit SetCPU takte ich nach Profilen runter (screen off = 200/400) und mit Android Assistent habe ich diverse Apps aus dem Autostart geworfen. Vor dem Schlafen mache ich einen Neustart um alle geöffneten Sachen restlos "weg" zu haben. Geht schneller als die Dinger suchen und einzeln zu beenden.

In der Kurzfassung: Ich war nie wirklich zufrieden mit der Akku Laufzeit, bis ich mir den "Smart Launcher" installiert habe und auf sämtliche extra Widgets verzichtet habe. Davor hatte ich Nova, kann ich null empfehlen.

So bin ich von 4-8 % /Stunde auf 1 % runter, macht richtig Spaß morgens den Akku zu checken ;)

Ich hoffe das meine Erfahrungen evl. etwas dazu beitragen, euch auch glücklicher zu machen.

Gesendet von meinem Xperia P mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: evenfunky
desy schrieb:
Anhang anzeigen 176390

Nach einigen Wochen rum testen komme ich im Standby mit WLAN, sync etc. aktiv auf ca. 1 % pro Stunde. Sieht man ja oben...

Hat mich viel Zeit und Nerven gekostet das so runter zu schrauben. (Root Pflicht)

Benutze die FX207 mit dem mitgelieferten kernel, mit SetCPU takte ich nach Profilen runter (screen off = 200/400) und mit Android Assistent habe ich diverse Apps aus dem Autostart geworfen. Vor dem Schlafen mache ich einen Neustart um alle geöffneten Sachen restlos "weg" zu haben. Geht schneller als die Dinger suchen und einzeln zu beenden.

In der Kurzfassung: Ich war nie wirklich zufrieden mit der Akku Laufzeit, bis ich mir den "Smart Launcher" installiert habe und auf sämtliche extra Widgets verzichtet habe. Davor hatte ich Nova, kann ich null empfehlen.

So bin ich von 4-8 % /Stunde auf 1 % runter, macht richtig Spaß morgens den Akku zu checken ;)

Ich hoffe das meine Erfahrungen evl. etwas dazu beitragen, euch auch glücklicher zu machen.

Gesendet von meinem Xperia P mit der Android-Hilfe.de App

Auch irgendwie ohne Launcher möglich?? :razz: (XP stock 4.0.4 mit root + playstation certified ) keine Ahnung was bi mir akku zieht, am Anfang hatte ich (bei 1/2 Std zocken Morgens, Mittags/Abends u. Musikhören + 15 min surfen) noch ca 40%. Jetzt (evtl Taskamanger??) komme ich bis Mittags bei gleichen Aktivitäten auf knapp 10% !!!! Und btw, ich mag launcher nicht sooo (ADW als Maximum ö.Ö) da setze ich eher aufs SONY UI