Akku/Akkulaufzeit des Xperia P

• 783 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin auf stock, da kann man leider wirklich zugucken wie die prozente purzeln. Im standby ist der verbrauch aber recht niedrig.

"if you are tapping around, I can do nothing for you" - so stand es in einer App bei den Erläuterungen zu Stromsparoptionen!

Insofern finde ich meine max. 3%/h bei bis zu 10% Display-on für ein Standard-Gerät mit 2.3.6 völlig in Ordnung. Allerdings -und das sollte den Werten immer angefügt werden- ist eine Datenverbindung dabei nicht dauerhaft aktiv und Synchronisieren erfolgt nur manuell bei Bedarf.

Das wären dann ca. 10h, -30% Akku und 1h Display an mit Tastatur-Nutzung (Display an ohne Tastatur-Nutzung verbraucht deutlich weniger)

Leo_Ged schrieb:
Ich habe zwei Fragen zu deinem Ladegerät:
1. Kann man dann sein SXP über 3-mal voll aufladen?
2. Wie viel mal kann man es verwenden, z.B:CP-ELS | USB-Stromversorgung | Technische Details | CP-ELS | CPELS | Sony kann man 500 mal verwenden.

Also ich habe das SXP bisher damit nacheinander 2x voll aufgeladen - öfter hab ich es noch nicht gebraucht - allerdings war der Akku dann noch nicht ganz leer. Danach haben jedenfalls von den 3 LEDs (Ladezustandsanzeige) immer noch 2 gebrannt.
Sollte aber kein Problem sein, da das SXP nur 1350 mAh (oder so) hat.
Wenn ich im Sommer viel im Garten surfe, nehme ich das Teil auch öfter mal als "normales" Netzteil, d.h. der SXP-Akku wird gar nicht erst leer.

Wichtig dabei ist (auch falls Du Dir etwas Anderes bestellst):
- Das Gerät hat 2 Ausgänge zum Laden: 500 mA und 1A
- Für das SXP ist unbedingt ein Ausgang von 1A erforderlich (auch z.B. für das iPhone)
- Bei 500 mA tut sich gar nichts - nicht mal eine Anzeige als Netzteil - der SXP-Akku nimmt also trotzdem ab.

Zur Verwendung kann ich nichts sagen. Zum einen komme ich momentan nicht auf o.g. Link am PC (Websense auf Arbeit), und zum anderen traue ich solchen Angaben sowieso nie.
Ich habe das Gerät bisher seit 8 Monaten - und es funktioniert immer noch so wie es soll.
Und 28 € - naja - wäre verkraftbar.

• Danke
Reaktionen: Leo_Ged
Also ich hab's mir nun gekauft und es ist jetzt da. Zur Verarbeitung kann ich nicht viel positives sagen, denn bei zwei Adaptern ist das Gehäuse futsch (ist net so schlimm den die zwei Adapter brauche ich nicht). Ich hab beide Lade-Anschlüsse ausprobiert funktionieren beide am SXP :razz:, und mich würde interessieren was der Unterschied zwischen 500mA und 1A ist und was besser ist. :confused2:

Bonie schrieb:
- Bei 500 mA tut sich gar nichts - nicht mal eine Anzeige als Netzteil - der SXP-Akku nimmt also trotzdem ab..

Sicher? Am PC wird doch auch geladen.

Leo_Ged schrieb:
mich würde interessieren was der Unterschied zwischen 500mA und 1A ist und was besser ist. :confused2:

Kleine Elektrotechnikstunde :) :
Spannung (Einheit: V = Volt) ist der Druck mit dem die Elektronen (Ladungsteilchen) anstehen.
Stromstärke (Einheit: A = Ampere) ist (einfach ausgedrückt) die Anzahl der Elektronen pro Sekunde die fließen.

Mehr mA bedeutet also, der Akku wird schneller geladen.

edit: 1000 mA = 1 A genauso wie 1000ml = 1l (das m steht für milli = tausendstel)

• Danke
Reaktionen: Leo_Ged
KUGA2 schrieb:
Sicher? Am PC wird doch auch geladen.
SICHER.
Beim Surfen mit 500er Anschluss nimmt trotzdem der Akku ab, d.h. es wird mehr Strom verbraucht, als nachgeladen wird.

Mobil getapatalked mit SXP

KUGA2 schrieb:
Mehr mA bedeutet also, der Akku wird schneller geladen.

edit: 1000 mA = 1 A genauso wie 1000ml = 1l (das m steht für milli = tausendstel)
Ahaa ;)
Also lädt es bei 1A doppelt so schnell wie bei 500mA :rolleyes: (theoretisch)
(also schlecht bin ich in Mathe net, hatte mir auch schon so in der etwas Gedacht.)

Genau.
Und zur Info: Das normale SXP-Ladegerät lädt mit 1,5A.
Ist also recht stark.
Deshalb brauchst Du zum Laden auch nicht mal 1h, da das SXP nur einem 1350 mAh Akku hat.

Zuletzt bearbeitet:
kommt es bei euch auch manchmal vor, dass die akku-ladestandsanzeige hängen bleibt, dass sie also zb. bei 25 % stehen bleibt, obwohl der akku ganz normal weiter geladen wird? erst bei einem neustart wird dann der richtige wert angezeigt.

Jup. Das hab ich täglich! Wenn ich dann neustarte passts wieder, aber ich find das Akkumanagement unter aller Kanone!

Gruß maxx

phono77 schrieb:
kommt es bei euch auch manchmal vor, dass die akku-ladestandsanzeige hängen bleibt, dass sie also zb. bei 25 % stehen bleibt, obwohl der akku ganz normal weiter geladen wird? erst bei einem neustart wird dann der richtige wert angezeigt.

Ab und zu aber nicht immer.

phono77 schrieb:

Das problem hab ich gestern auch zum ersten mal gehabt.

Ich hatte die nacht nur noch 12% als ich aufwachte war handy aufeinmal aus, obwohl die 12% noch gereicht hätten die nacht.

Als ich das handy am lade hatte, ca 20 min stand es immer noch bei 0%, als ich denn stecker zog wurde das handy runtergefahren. nach einen neu start hatte ich ich 58% und ging dan normal wieder.

Bonie schrieb:
SICHER.
Beim Surfen mit 500er Anschluss nimmt trotzdem der Akku ab, d.h. es wird mehr Strom verbraucht, als nachgeladen wird.

Das kann nicht sein. Ich lade mein Handy fast immer am PC und benutzte es dabei!

Getippt auf der Android 4.0 Tastatur :)

solaris63 schrieb:
Das kann nicht sein. Ich lade mein Handy fast immer am PC und benutzte es dabei!

Ja - ist ja auch OK. Ist bei mir auch so am PC.
Aber hier ging es um einen bestimmten externen 5000 mAh Zusatzakku mit Ausgang 500 und 1000 mA.
Bei dem ist es so, dass nur 1000 mA geht - aber beim Anschluss an den 500er Ausgang beim Surfen sogar der SXP-Akku leerer wird.
Kann ja sein, dass die 500er Ausgang nicht genig stabilisiert ist - oder aus sonst einem anderen Grund nicht genug Saft gibt.
Könnte theoretisch sogar sein, dass der bei mir kaputt ist :scared:.
So genau hab ich das noch gar nicht geprüft - muss ich wirklich mal ausmessen ...

Bonie schrieb:
Ja - ist ja auch OK. Ist bei mir auch so am PC.
Aber hier ging es um einen bestimmten externen 5000 mAh Zusatzakku mit Ausgang 500 und 1000 mA.
Bei dem ist es so, dass nur 1000 mA geht - aber beim Anschluss an den 500er Ausgang beim Surfen sogar der SXP-Akku leerer wird.
Kann ja sein, dass die 500er Ausgang nicht genig stabilisiert ist - oder aus sonst einem anderen Grund nicht genug Saft gibt.
Könnte theoretisch sogar sein, dass der bei mir kaputt ist :scared:.
So genau hab ich das noch gar nicht geprüft - muss ich wirklich mal ausmessen ...

Ich kenne mich überhaupt nicht aus, aber Akku oder laptop.. Ist doch egal? Naja..ist nicht mein Gebiet :rolleyes:

Mit CyanogenMod komme ich auf 9% pro Stunde mit Apollo auf höchster Lautstärke in Kopfhörern. Neuro Kernel, 500 max bei Display an, 100 max bei Standby. Display Helligkeit auf minimal.

Getippt auf der Android 4.0 Tastatur :)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte egal sein.
Kommt nur auf die Stromstärke an - und die wird unterschiedlich sein beim Zusatzakku - warum auch immer.
Ich messe mal nach.

EDIT:
Also gemessen hab ich lieber doch nicht - die Gefahr, dass das Teil abraucht ist mir zu groß...
Habe aber nochmal probiert: Bei 500 mA wird schon am SXP ein Ladevorgang angezeigt, aber es tut sich so gut wie nichts. Wie gesagt: Beim Surfen und Display immer an hat sogar der Ladezustand des SXP-Akkus nachgelassen.
Der 500er Ausgang bei mir ist also in prinzipiell Ordnung - aber eben nicht ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Och das hast du aber auch da platziert wo es kaum einer sieht ^^ hat ja was mit der Laufzeit zu tun deswegen passt das hier besser hin.
Berichte mal ob das wirklich was bringt oder ob das nur App Schotter ist.