Akku/Akkulaufzeit des Xperia P

• 783 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen Dank für Deine Mühe!

Manche Apps kannst du deaktivieren. Das geht unter
Einstellungen - Anwendungen - Alle, dann die jeweilige App öffnen und deaktivieren wählen.
Allerdings funktioniert das, wie bereits gesagt, nicht bei allen Apps.

Ich habe diesen Punkt nicht, nur Einstellungen - Apps. Meinst Du das?

Facebook und andere Apps haben für gewöhnlich immer eine eigene Einstellung, mit der du den Aktualisierungsintervall wählen kannst. Ich habe z.B. GMX Mail und Facebook immer auf manuell, sodass sie sich nicht selbstständig aktualisieren ;)

Wo kann ich das einstellen?

Dazu kann ich dir nur dazu raten, deinen Akku zu kalibrieren. Solange du dein Gerät nicht gerootet hast, kannst du allerdings auf keine App zurückgreifen... Eventuell könnte auch eine Reparatur per PC Companion das Problem beseitigen :huh:

Verstehe ich nicht. Was heisst das genau?
Ich habe nur die neue Software drauf (4.0.4) und nicht vor irgendwas zu "rooten"... was auch immer das heisst :confused:

Viele Grüße
nutella

nutella schrieb:
Vielen Dank für Deine Mühe!

Manche Apps kannst du deaktivieren. Das geht unter
Einstellungen - Anwendungen - Alle, dann die jeweilige App öffnen und deaktivieren wählen.
Allerdings funktioniert das, wie bereits gesagt, nicht bei allen Apps.

Ich habe diesen Punkt nicht, nur Einstellungen - Apps. Meinst Du das?

Ja genau, das meine ich. Du hast unter Einstellungen - Apps eine Art Reiter oben, in dem du zwischen Heruntergeladen, Auf SD-Karte, Aktiv und eben Alle wählen kannst. Wähle den Reiter Alle und dann die bestimmte App, die du nicht mehr aktiviert haben möchtest. Möglicherweise kannst du diese deaktivieren, geht aber eben nicht mit allen ;)

nutella schrieb:
Facebook und andere Apps haben für gewöhnlich immer eine eigene Einstellung, mit der du den Aktualisierungsintervall wählen kannst. Ich habe z.B. GMX Mail und Facebook immer auf manuell, sodass sie sich nicht selbstständig aktualisieren ;)

Wo kann ich das einstellen?

Einfach in der geöffneten Facebook-App in die Einstellungen gehen. Da gibt es einen RIIIIIESEN-Unterpunkt, der die Benachrichtigungen und das Aktualisierungsintervall behandelt :smile:

nutella schrieb:
Dazu kann ich dir nur dazu raten, deinen Akku zu kalibrieren. Solange du dein Gerät nicht gerootet hast, kannst du allerdings auf keine App zurückgreifen... Eventuell könnte auch eine Reparatur per PC Companion das Problem beseitigen :huh:

Verstehe ich nicht. Was heisst das genau?
Ich habe nur die neue Software drauf (4.0.4) und nicht vor irgendwas zu "rooten"... was auch immer das heisst :confused:

Den Akku bei einem Smartphone zu kalibrieren bedeutet, dass die Datei, welche Daten für die Akkunutzung sammelt, gelöscht wird. Diese Datei speichert bestimmte Nutzungsverhalten, Zeitpunkte, an denen du bestimmte Apps verwendest, etc. Mit der Zeit führt das allerdings dazu, dass der tatsächliche Akkustand verfälscht wird. Deshalb ist es von Zeit zu Zeit ratsam, diese Datei zu löschen - was ohne Probleme mit einem gerooteten Smartphone möglich ist. Rooten bedeutet, dass du uneingeschränkte Nutzungsrechte erhälst, also auch Systemdateien ändern, modifizieren und löschen kannst. Dabei kann allerdings die Garantie flöten gehen - was für die meisten ein Grund ist, der dagegen spricht :laugh:

Wie gesagt, da du das nicht machen möchtest, würde ich dir zu einer Firmware Reparatur raten. Das sollte das Problem wieder beseitigen, da auch bei diesem Vorgang die Batteriedaten gelöscht werden ;)

• Danke
Reaktionen: nutella und solaris63
Rapfl schrieb:
Den Akku bei einem Smartphone zu kalibrieren bedeutet, dass die Datei, welche Daten für die Akkunutzung sammelt, gelöscht wird. Diese Datei speichert bestimmte Nutzungsverhalten, Zeitpunkte, an denen du bestimmte Apps verwendest, etc. Mit der Zeit führt das allerdings dazu, dass der tatsächliche Akkustand verfälscht wird. Deshalb ist es von Zeit zu Zeit ratsam, diese Datei zu löschen - was ohne Probleme mit einem gerooteten Smartphone möglich ist. Rooten bedeutet, dass du uneingeschränkte Nutzungsrechte erhälst, also auch Systemdateien ändern, modifizieren und löschen kannst. Dabei kann allerdings die Garantie flöten gehen - was für die meisten ein Grund ist, der dagegen spricht :laugh:

Wie gesagt, da du das nicht machen möchtest, würde ich dir zu einer Firmware Reparatur raten. Das sollte das Problem wieder beseitigen, da auch bei diesem Vorgang die Batteriedaten gelöscht werden ;)

Batterie kalibrieren bringt nichts... Gab das zu nicht mal schon ein Theard? ;)

Edit: https://www.android-hilfe.de/forum/...k-verbessert-die-performance-nein.191648.html

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App

Androidfan7 schrieb:
Batterie kalibrieren bringt nichts... Gab das zu nicht mal schon ein Theard? ;)

Edit: https://www.android-hilfe.de/forum/...k-verbessert-die-performance-nein.191648.html

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App

Ich sage ja nicht, dass es die Performance verbessert. Es bewirkt lediglich, dass die Batteriestatistik gelöscht wird. Ich mache das z.B. immer nach dem flashen einer neuen ROM. Und wenn der Akkustand nicht mehr wahrheitsgemäß angezeigt wird, bzw. sich zu oft wieder nach oben korrigiert, nicht mehr auf 100% geht, etc. sollte man das auch mal ausprobieren. Ich kann nicht dafür garantieren, dass es funktioniert. Es wäre nur eine Möglichkeit herauszufinden, woran es liegt bzw. woran es nicht liegt :smile:

Hallo,
ich habe festgestellt, daß bei mir Android OS viel Akku verbraucht. Android System aber nicht so viel.
Kann ich etwas einstellen, damit es nicht so ist?

Ausserdem kommt Maps immer wieder in die laufenden Apps, obwohl ich es beende.
Wie kann ich das einstellen?

Vielen Dank und schöne Grüße
nutella

nutella schrieb:
Hallo,
ich habe festgestellt, daß bei mir Android OS viel Akku verbraucht. Android System aber nicht so viel.
Kann ich etwas einstellen, damit es nicht so ist?

Ausserdem kommt Maps immer wieder in die laufenden Apps, obwohl ich es beende.
Wie kann ich das einstellen?

Vielen Dank und schöne Grüße
nutella

Hi,
bedenke das die Angaben in Prozent vom Gesamtverbrauch angegeben sind. Liegt Dein Handy fast nur rum, ist das Android OS eben fast der einzige Prozess der Strom braucht und somit ist die Prozentangabe auch hoch.
Das einzige was du machen kannst ist Dein Handy mehr benuzten, damit die Prozentangaben vom "Android OS" runter geht ;-) aber dann hast du andere Verbraucher und Dein Handy ist meist schneller leer :)

Warum Google Maps immer wieder in den laufenden Apps ist, kann ich Dir leider nicht sagen, aber benutze bitte keinen Taskmanager zum beenden ;-)

• Danke
Reaktionen: nutella
Hi, ich glaube ich habe schonmal von dem problem gelesen welches ich gleich schildere, finde es aber nicht mehr. Es wäre gut wenn mir da jemand auf die sprünge helfen könnte...

Ich habe seit 3 tagen massive akkueinbrüche in der nacht. Egal ob erweiterter ernergiesparmodus oder nicht. Von gestern auf heute waren es trotz des modus 40%. Die akkuverbrauchsanzeige zeigt nichts ungewöhnliches an. Neu installiert ist auch nichts. Woran kann das liegen?

Gesendet von meinem A200 mit der Android-Hilfe.de App

colddeck schrieb:
Hi, ich glaube ich habe schonmal von dem problem gelesen welches ich gleich schildere, finde es aber nicht mehr. Es wäre gut wenn mir da jemand auf die sprünge helfen könnte...

Ich habe seit 3 tagen massive akkueinbrüche in der nacht. Egal ob erweiterter ernergiesparmodus oder nicht. Von gestern auf heute waren es trotz des modus 40%. Die akkuverbrauchsanzeige zeigt nichts ungewöhnliches an. Neu installiert ist auch nichts. Woran kann das liegen?

Hey,

meinste du das?
https://www.android-hilfe.de/forum/...akkulaufzeit-des-xperia-p.248647-page-40.html

ab Post 416. "Damals" ging es um TuneIn da kam es nach einem Update zu einem hohen Stromverbrauch.
Hast dein Handy vllt nen Update gezogen, was nicht so gut läuft? Muss ja nicht unbedingt eine Neuinstallation sein.

• Danke
Reaktionen: colddeck
colddeck schrieb:

Kannst du mal ein Screenshot von deiner Akkustatistik posten (verschiedene Komponente und der Prozentanteil am Akkuverbrauch)? Oder sieht man da auch nichts?

• Danke
also tunneln hab ich nicht drauf. auch sonst fiele mir jetzt nicht ein welches update das gewesen sein könnte. die "spielzeit" des XP ist auch vorbei. Mittlerweile nutze ich es normal als Telefon und Organizer... Die Akkustatistik ist momentan wenig aussagekräftig, weil ich das Telefon mal neu gestartet habe um das Problem vielleicht auf diese Weise zu lösen. Sollte morgen das gleiche noch mal auftreten werde ich einen Screenshot machen. Vorhin ist mir da nichts verdächtiges aufgefallen.

Aber was komisch war: vorm Ausschalten war der Akku schon wieder, nach 2 Stunden fast nur liegen, nur noch auf 81 %. Handy neu gestartet: Akku bei 92 %

colddeck schrieb:
also tunneln hab ich nicht drauf. auch sonst fiele mir jetzt nicht ein welches update das gewesen sein könnte. die "spielzeit" des XP ist auch vorbei. Mittlerweile nutze ich es normal als Telefon und Organizer... Die Akkustatistik ist momentan wenig aussagekräftig, weil ich das Telefon mal neu gestartet habe um das Problem vielleicht auf diese Weise zu lösen. Sollte morgen das gleiche noch mal auftreten werde ich einen Screenshot machen. Vorhin ist mir da nichts verdächtiges aufgefallen.

Aber was komisch war: vorm Ausschalten war der Akku schon wieder, nach 2 Stunden fast nur liegen, nur noch auf 81 %. Handy neu gestartet: Akku bei 92 %

Du hast dein SXP doch auch gerootet oder? Dann lade dir mal aus dem PlayStore die App Battery Calibration herunter, lade dein Handy auf 100%, drücke auf Battery Calibration und nehme das Gerät vom Netz. Die App löscht die batterystats.bin-Datei. Ich weiß, die Wirksamkeit davon ist umstritten - aber eine Möglichkeit wäre es, dass es danach vielleicht wieder funktioniert. Kaputt machen kannst du damit auf jeden Fall nix - ich verwende die App auch regelmäßig, wenn sich nach einem Neustart der Akkustand zu extrem korrigiert oder ansonsten einfach nicht mehr stimmt :smile:

• Danke
hey, ich habe mein XP nicht gerootet. Mein erster Androide der nicht gerootet ist. Komisch oder? Aber irgendwie waren mir die anfänglichen Methoden zu riskant und seitdem habe ich mich damit abgefunden. Ich komme aus der Samsung-Welt und da war das rooten wirklich mit jedem Gerät extrem einfach. Nichts mit Bootloader und so... An HTC hatte ich mich auch schon rangetraut obwohl das auch schon nicht mehr ganz so einfach war, aber beim XP irgendwie noch nicht.

colddeck schrieb:
hey, ich habe mein XP nicht gerootet. Mein erster Androide der nicht gerootet ist. Komisch oder? Aber irgendwie waren mir die anfänglichen Methoden zu riskant und seitdem habe ich mich damit abgefunden. Ich komme aus der Samsung-Welt und da war das rooten wirklich mit jedem Gerät extrem einfach. Nichts mit Bootloader und so... An HTC hatte ich mich auch schon rangetraut obwohl das auch schon nicht mehr ganz so einfach war, aber beim XP irgendwie noch nicht.

Hm...na dann bleibt eigentlich nur noch der alte und unbeliebte Satz:

Führe einfach mal eine Reparatur mit dem PC Companion durch, durch den Vorgang werden nämlich die Akkustatistiken auch gelöscht.

:(

Oder du schaust mal nach, ob sich irgendeine App selbstständig gemacht hat und ständig selbst aktualisiert oder sowas. Den Cache der Apps könntest du auch mal löschen, vielleicht bringt das was!

• Danke
Also in den letzten Monaten hatte ich auch 2-3x derartige Phänomene - zuletzt Anfang der Woche:
Abends geladen 100% / früh 75% / Mittag Warnung.
Die Ursache habe ich bisher nie 100% finden können.
Manchmal hilft wirklich einfach, das Teil komplett herunterzufahren und nach einiger Zeit neu zu starten.
Würde ich immer als erstes versuchen - vor der langwierigen Zurücksetzaktion inkl. Neuinstallation der 3-4 Apps ;)
Klingt nicht sehr professionell, aber auch diese Woche hat es wieder funktioniert (bis jetzt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo,

kurze Frage von einem Nicht-Besitzer: Hab mir jetzt die ersten und letzten Seiten durchgelesen und frage mich, ob die Akkulaufzeit wirklich so desaströs ist, wie in all den Tests angegeben?

Könnte am Montag ein Xperia P für 150 Euro ergattern und habe da so meine Zweifel.

Bin kein heftiger Powseruser, der jeden Tag in der Bahn Shadowgun oder Need for Speed spielt. Allerdings rufe ich schon regelmäßig meine Mails ab, immer mal wieder WhatsApp, gehe ins Netz usw. Außerdem sollte das Xperia P auch mein Nexus 7 mit Wlan versorgen können, oder nach einer Stunde platt zu gehen.

Was meint ihr, passt das? Schafft das Xperia P das alles?

Gruß, Kay :)

Für 150 euro?! Schlag zu! Ich nutze mein XP auch als hotspot für mein iconia tab und dein nutzungsverhalten hört sich an wie meins. Ich komme locker 1,5 tage hin. Genauso gut oder schlecht wie bei allen meiner bisherigen smartphones.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: solaris63
Kay86 schrieb:
Hallo,

kurze Frage von einem Nicht-Besitzer: Hab mir jetzt die ersten und letzten Seiten durchgelesen und frage mich, ob die Akkulaufzeit wirklich so desaströs ist, wie in all den Tests angegeben?

Könnte am Montag ein Xperia P für 150 Euro ergattern und habe da so meine Zweifel.

Bin kein heftiger Powseruser, der jeden Tag in der Bahn Shadowgun oder Need for Speed spielt. Allerdings rufe ich schon regelmäßig meine Mails ab, immer mal wieder WhatsApp, gehe ins Netz usw. Außerdem sollte das Xperia P auch mein Nexus 7 mit Wlan versorgen können, oder nach einer Stunde platt zu gehen.

Was meint ihr, passt das? Schafft das Xperia P das alles?

Gruß, Kay :)

Für das Geld machste wohl nix verkehrt :)

• Danke
Nochmal bezüglich des vermutlich nicht passenden Akkus, den ich auf Seite 54 verlinkt hatte:
Der eBay-Händler hat mir in einer E-Mail-Korrespondenz (Samstag u. Sonntag, wirklich guter Support) auch auf Nachfragen nochmal bekräftigt, dass der Akku mit allen gelisteten Geräten getestet wurde und funktioniert.

>>Thank you for your recent enquiry.

This Battery is also compatible with Sony Ericsson: Xperia pro MK16i/MK16a - 2011 edition, Xperia neo V, Xperia™ P, Xperia neo

The item above has been tested compatible with the units on our compatibility list. It may or may not fit your own unit.

Kind Regards,
<<

Das wollte ich nochmal ganz wertungsfrei schreiben - ich persönlich glaube immer noch den Vermutungen hier, dass es nicht passt, wollte euch diese Antwort aber trotzdem wissen lassen.

In der Nach-Weihnachtswoche werde ich mir den Akku dann aber vermutlich doch mal bestellen und - falls kein anderer hier das vorher machen will - berichten, ob er passt.

• Danke
Reaktionen: radiomaxx, solaris63 und Nexus S
... It may or may not fit your own unit.

Geile Aussage :)

• Danke
Sorry, aber das sieht ja ein Blinder, dass der nicht passt.
Er meinte vielleicht Xperia Play.
Man kann den Akku wieder zurücksenden, oder?