Akku/Akkulaufzeit des Xperia P

• 783 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, natürlich keine 10 Tage (selbst mein Samsung Wave hält nur 7 Tage :D)
Aber rein von den Werten her ist der Akku sehr schwach (1300 mAh).
Wie sieht dein Nutzungsverhalten aus?

Erstmal die Einstellungen am Handy
- Handy dauerhaft on (kein Flugmodus)
- Datenverbindung dauerhaft an
- Autosync dauerhaft an
- Display auf automatisch und Energiesparmodus
- keine live-wallpaper
- keine unnötigen Widgets (nutze nur die Uhr)
- kein erweiterten Standby-Modus

App die dauerhaft laufen
- whatsapp
- viber

Nutzungsverhalten
- max 1h daddeln
- 5-10sms
- whatsapp
- email (manueller Abruf, wenn ich eine email erwarte)
- erreichbar sein (auf der Arbeit liegt das Handy einfach nur rum bis irgendetwas passiert)

Ich bin also kein Heavy-User, dazu habe ich gar nicht die Zeit ;-)

OT: läuft bei euch auch das Tapatalk-App nicht? Würde gerne ein Bild einstellen Akku noch bei 65% bei 22h46m10s!!! Wahnsinn der neue Kernel!

scapaflow schrieb:
OT: läuft bei euch auch das Tapatalk-App nicht? Würde gerne ein Bild einstellen Akku noch bei 65% bei 22h46m10s!!! Wahnsinn der neue Kernel!

Das sind doch schonmal sehr brauchbare Werte. Du nutzt den Thp Kernel, oder?
Ich sollte mir vllt auch mal Gedanken machen, das Handy zu rooten und nen andere Kernel nutzen.

OT:
Augen auf beim Forumsbesuch ;-)
Android-Hilfe.de - Ankündigungen im Forum : Sony Xperia P Forum

Hier nun die Copy

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1353066719862.jpg
    uploadfromtaptalk1353066719862.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 299
  • Danke
Reaktionen: Rapfl
Hier noch ein seltsames Phänomen:
Akku ging ziemlich langsam zur neige, habe das Handy auch viel verwendet.

Nach kurzer (< 5 Min.) Aufladung geht's wieder los und er entlädt sich wieder.

Bei 1% angekommen erstelle ich einen Screenshot. Befinde mich in der Stadtmitte.

Die Bahn braucht noch lange, beim Bäcker etwas geholt, auf dem Handy Whatsapp und Fotos auf Instagram angeschaut. 1%.

Die Bahn kommt an, ich steige ein, dabei ununterbrochen Instagram. 1%.

Die Bahn kommt nach < 20 Min. an der Station an. Immernoch 1% :confused2:

Zu Hause (etwa 5 Min. Fußweg), immernoch 1%?

Ich glaube, ich sollte mal meine Battery Stats löschen? :D

gysy9yny.jpg
7uha5umy.jpg
eqy2e6u8.jpg

Eine halbe Stunde mit nur 1% Akku? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rapfl und Nexus S
Hi,
ich habe die Diskussion eine Weile beobachtet, da ich selbst mehr oder minder erbost über die Akkuleistung bin. Nach dem befolgen einiger der hier genannten Tipps konnte ich die Ausdauer durchaus verbessern - trotzdem kam kaum mehr als ein Tag heraus. Ich verwende prinzipiell den ICS - Stromsparmodus und hatte über Nacht einen Akkustandsschwund von 30-40 % (5 - 6 Stunden). Ich glaubte inzwischen der Akku mache langsam schlapp. Dann kam endlich Besserung .... Ich deaktivierte dieses supertolle Live - Wallpaper. Mir ist bekannt, dass das mehr Strom braucht .... Aber neu war mir, dass dieses Wallpaper wohl auch dann ordentlich Strom frisst, wenn das Display aus ist. Dies sollte nach meinem Verständnis so sein - war jedoch ein glatter Irrtum. Nunja - jetzt liegt der Akkuschwund über Nacht bei max 5 % ... .Vielleicht hilft die Info jemandem, der zwar alles mögliche ausprobiert hat - jedoch auf das Live - Wallpaper nicht verzichten wollte in dem Glauben, es sei nicht so schlimm ...
So sind auf jeden Fall locker 2+ Tage drin.

Laemme schrieb:
Guten Morgen,

im angelsächsischen eBay gibt es ja diesen Ersatzakku:

2430MAH HIGH CAPACITY BA750 GOLD BATTERY SONY XPERIA P | eBay

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht und kann davon berichten?

Also ich glaube nicht das diese Akku passt.

Dieses ist der Orginal Akku des Xperia P:
PHF Shop - Sony AGPB009-A001 - Xperia P Akku, bulk, neu 23358

Dank Rapfl hier zu sehen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...r-akku-fuer-xperia-p.268375.html#post-4125244

Hier wird ein BA700 von Sony angeboten und der sieht so aus:
http://store.sony.com/p/Xperia-neo-Xperia-pro-Replacement-Battery/en/p/BA700

Ich sag mal Finger weg. Wäre schön gewesen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rapfl
Laemme schrieb:
Guten Morgen,

im angelsächsischen eBay gibt es ja diesen Ersatzakku:

2430MAH HIGH CAPACITY BA750 GOLD BATTERY SONY XPERIA P | eBay

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht und kann davon berichten?

Bin gerade im Internet unterwegs gewesen, um mich mal darüber zu informieren. Auf ebay gibt es einige Akkus, welche für mehrere Sony - Modelle passen sollen. Dabei fällt mir auf, dass der Akku des SXPs von der Form her doch ziemlich einzigartig ist; wie also soll ein Akku für das P auch ins Neo V passen?! Ich fürchte, dass das gleiche auch auf den Ecell-Akku zutrifft und glaube daher nicht, dass ein Akku wie dieser tatsächlich ins Xperia P passt, geschweige denn die 2430mAh an Kapazität aufweist.

Also versteht mich bitte nicht falsch: Wenn das tatsächlich stimmt und der Akku ins P passt, wäre das ein Traum. Aber als erstes ausprobieren werde ich das nicht.

Wie siehts mit dir aus, Solaris? :)

Gesendet von meinem Xperia P

Also hier nochmal ein aktuelles Bild mit dem v4 sliding Kernel - genial!

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1354271359516.jpg
    uploadfromtaptalk1354271359516.jpg
    43 KB · Aufrufe: 305
  • Danke
Reaktionen: Nexus S und solaris63
Rapfl schrieb:
Also versteht mich bitte nicht falsch: Wenn das tatsächlich stimmt und der Akku ins P passt, wäre das ein Traum. Aber als erstes ausprobieren werde ich das nicht.

Wie siehts mit dir aus, Solaris? :)

Gesendet von meinem Xperia P

Nop. Ich habe (naja, teils) ein Xperia Arc zur Verfügung und der Akku passt genau zum Link.
Der XP-Akku ist länger und nicht so breit. :glare:

Und der Amazon-Link ist tot.

s85Xa.png

solaris63 schrieb:
Jap, der ist auch im Arc, aber laut Rapfls Untersuchungen kommt der nicht in Frage :glare:

Richtig. Hast Du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe? :)

Ich habe geschrieben, das bei ebay ein Vergleichstype zum Akku BA700 angeboten wird und das dieser auf keinen Fall in das Xperia P passt.
Als Referenz habe ich dazu den Sony-Store geliefert :)

Desweiteren habe ich einmal nen Link zu nem Orginal-Akku fürs XP geliefert und einmal die Fotos von Rapfl.
:)

Wer den Akku dennoch fürs XP kaufen möchte kann es gerne tun :) vllt bekommt man ihn mit sehr viel Kraft eingebaut
Ausmaße BA700
47.63 x 47.60 x 6.35mm
Ausmaße AGPB009-A001
67.40 x 32.55 x 4.50 mm

• Danke
Reaktionen: solaris63
_nafets_ schrieb:
Richtig. Hast Du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe? :)

Ich habe geschrieben, das bei ebay ein Vergleichstype zum Akku BA700 angeboten wird und das dieser auf keinen Fall in das Xperia P passt.
Als Referenz habe ich dazu den Sony-Store geliefert :)

Desweiteren habe ich einmal nen Link zu nem Orginal-Akku fürs XP geliefert und einmal die Fotos von Rapfl.
:)

Wer den Akku dennoch fürs XP kaufen möchte kann es gerne tun :) vllt bekommt man ihn mit sehr viel Kraft eingebaut
Ausmaße BA700
47.63 x 47.60 x 6.35mm
Ausmaße AGPB009-A001
67.40 x 32.55 x 4.50 mm

Klar habe ich das gelesen, bestätige deine Behauptung ja sogar! :huh:

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen und konnte bisher keine Antworten finden:

1. Wenn ich länger auf die Home-Taste drücke und die Anwendungen wegwische, sind sie dann beendet?
Ich dachte immer, wenn man die Hometaste drückt, wird die aktuelle APP beendet. Ist dem so?

2. Wenn ich unter Einstellungen -> Apps -> laufend schaue finde ich Prozesse welche ich nicht benötige. Gibt es eine Möglichkeit, sie dauerthaft nicht laufen zu lassen? Wenn ich sie stoppe, sind sie doch nach einem Neustart wieder da.
Kann man irgendwie einstellen, daß z.B. Web.de oder Facebook nur alle 1 h Daten abholt und nicht ständig läuft?

3. Wozu werden folgende laufende benötigt:

Datenmonitor
usbotg
cosmic Flow
CrashMonitor
Darf ich die einfach beenden?

Ich habe noch folgenden Bug gefunden:
Ich habe das P aufgeladen und ständig stand 90 % dran. Ging gar nicht hoch. Erst nach einem Neustart wurden die 100 % angezeigt.

Vielen Dank für die Mithilfe
nutella

nutella schrieb:
1. Wenn ich länger auf die Home-Taste drücke und die Anwendungen wegwische, sind sie dann beendet?
Ich dachte immer, wenn man die Hometaste drückt, wird die aktuelle APP beendet. Ist dem so?

Nein, die Apps werden dadurch nicht beendet. Es handelt sich bei der Liste lediglich um die zuletzt geöffneten Anwendungen.

nutella schrieb:
2. Wenn ich unter Einstellungen -> Apps -> laufend schaue finde ich Prozesse welche ich nicht benötige. Gibt es eine Möglichkeit, sie dauerthaft nicht laufen zu lassen? Wenn ich sie stoppe, sind sie doch nach einem Neustart wieder da.
Kann man irgendwie einstellen, daß z.B. Web.de oder Facebook nur alle 1 h Daten abholt und nicht ständig läuft?

Manche Apps kannst du deaktivieren. Das geht unter Einstellungen - Anwendungen - Alle, dann die jeweilige App öffnen und deaktivieren wählen. Allerdings funktioniert das, wie bereits gesagt, nicht bei allen Apps.
Die, bei denen es nicht funktioniert, kannst du leider nicht dauerhaft beenden. Dazu bräuchtest du Rootrechte und bspsw. ROM Toolbox, mit der App kannst du alle Apps "einfrieren", sodass sie im Arbeitsspeicher nicht mehr auftauchen.

Facebook und andere Apps haben für gewöhnlich immer eine eigene Einstellung, mit der du den Aktualisierungsintervall wählen kannst. Ich habe z.B. GMX Mail und Facebook immer auf manuell, sodass sie sich nicht selbstständig aktualisieren ;)

nutella schrieb:
3. Wozu werden folgende laufende benötigt:

Datenmonitor
usbotg
cosmic Flow
CrashMonitor
Darf ich die einfach beenden?

Grundsätzlich kann ich dir sagen, dass Android eine intelligente Arbeitsspeichernutzung besitzt. Apps, welche du häufig öffnest, werden permanent im Arbeitsspeicher gehalten, um für den Fall, dass du sie wieder öffnest, sofort bereit zu stehen. Damit werden lange Ladezeiten verkürzt und das Betriebssystem im gesamten flüssiger und schneller. Gehst du nun her und schließt permanent Apps, welche Android eigentlich im Hintergrund behalten möchte, spart dir das weder Akku noch sonst irgendwas. Android öffnet diese einfach kurzerhand erneut, was wiederum Akku kostet. Also überlass' das mit dem Arbeitsspeicher doch einfach deinem Xperia P :biggrin:

nutella schrieb:
Ich habe noch folgenden Bug gefunden:
Ich habe das P aufgeladen und ständig stand 90 % dran. Ging gar nicht hoch. Erst nach einem Neustart wurden die 100 % angezeigt.

Dazu kann ich dir nur dazu raten, deinen Akku zu kalibrieren. Solange du dein Gerät nicht gerootet hast, kannst du allerdings auf keine App zurückgreifen... Eventuell könnte auch eine Reparatur per PC Companion das Problem beseitigen :huh:

einfach mal ausprobieren ;)

• Danke
Reaktionen: nutella