Akku/Akkulaufzeit des Xperia P

• 783 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
scapaflow schrieb:
Hat geklappt! ( was lange wärt...)!

Ja Supercool. Hat sich die Akkulaufzeit gebessert?

Wenn nicht brauchst du noch folgendes um den Kernel auch richtig zu nutzen.
Lade dir aus dem Play Store die App "no-frills cpu control" herunter (https://play.google.com/store/apps/...DMsIml0LnNpbmVvLmFuZHJvaWQubm9GcmlsbHNDUFUiXQ..)

Starte sie und verpasse ihr Root rechte (dauerhaft). Danach stellst du in der App die MINIMUM Taktfrequenz auf 100 MHZ. Die MAXIMUM würde ich so lassen und hakst noch "Beim Start übernehmen" mit an.

Dein SXP wird jetzt bei gesperrtem Bildschirm auf 100MHZ Prozessortakt runtergeregelt und spart somit Akku ^^

Nexus S schrieb:

Lade dir aus dem Play Store die App "no-frills cpu control" herunter (https://play.google.com/store/apps/...DMsIml0LnNpbmVvLmFuZHJvaWQubm9GcmlsbHNDUFUiXQ..)

Starte sie und verpasse ihr Root rechte (dauerhaft). Danach stellst du in der App die MINIMUM Taktfrequenz auf 100 MHZ. Die MAXIMUM würde ich so lassen und hakst noch "Beim Start übernehmen" mit an.

Dein SXP wird jetzt bei gesperrtem Bildschirm auf 100MHZ Prozessortakt runtergeregelt und spart somit Akku ^^

Perfekt! Das wäre eine meiner nächsten Fragen gewesen :cool2: Probiere ich heute noch aus! Aber vorher muss ich noch rooten...

PS. Gibts da jetzt ein extra Backup-Tool oder geht dass dann weiterhin über Kompanion oder ZEUS?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nexus S
Bin mehr und mehr von diesem Kernel begeistert. So komme ich locker klar mit dem SXP

2nto8a-75.png

Nexus S schrieb:

Ist entsprechend eingestellt. Lade jetzt gerade komplett auf und werde morgen Vormittag mal berichten, wie es ist!

• Danke
Nexus S schrieb:
Bin mehr und mehr von diesem Kernel begeistert. So komme ich locker klar mit dem SXP
DEN THP KERNEL NICHT MIT CYANOGENMOD VERWENDEN, WEIL:
Kleine Frage am Rande:
Die CWM Recovery wurde bei mir durch sowas anderes ersetzt (bin nach dem fastboot reboot aus Versehen ins Recovery gegangen).
Ist das besser/schlechter was ist das überhaupt?
Scheint einige mehr Optionen haben, ich hab zumindest die "reboot options" bemerkt oder so :smile:

Edit:
Ich komme nicht zum starten D:
Die Apps werden optimiert, es zählt bis 36 (obwohl ich sichtlich mehr Apps habe, egal) und dann werden die Apps gestartet.
Nach ein paar Minuten Kreisdrehen bleibt der Kreis hängen (System reagiert noch -> Knöpfe vibrieren beim Drücken etc) der Bildschirm geht nach kurzer Zeit blöderweise in den Standby, also scheint schon gebootet zu sein.
Denn wenn ich den Bildschirm anschalte, erscheint ganz kurz die Apps werden gestartet Meldung dann wirds schwarz (aber Display ist an, es ist viel heller als wenn es aus ist. An/Aus Knopf schaltet Display aus, dann wieder ein und ich seh kurz die Meldung..
Wie lange schau ich schon auf die Meldung? Sicher 10 Minuten oder so :D Hat die noch jemand?

Sind jetzt weitere 5 Min vergangen, ich sehe auch den Lockscreen aber die immer wieder erscheinende Meldung "Leider wurde der Prozess: com.android.phone beendet." :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rapfl
Hui, da hatte ich wohl Anfänger-Glück? Bei mir lief es so durch, ohne Probleme (naja musste mich noch zum Root mchen...)

scapaflow schrieb:
Hui, da hatte ich wohl Anfänger-Glück? Bei mir lief es so durch, ohne Probleme (naja musste mich noch zum Root mchen...)
Vielleicht liegt's daran, dass du die stock FW verwendet hast.
Im Post stand zwar, man solle stock verwenden, aber weißt du, auf Bedienungsanleitungen steht immer man sollte sie vor Inbetriebnahme durchlesen...und wer machts? :D

Edit: Okay ich habe jetzt den anderen Kernel geflasht und bekomme auch die Optimierung der Apps..na super :D
Aber die habe ich überstanden. Schließlich ist dieser Kernel speziell für CM9 entwickelt, da ich den Developer kenne. ;)
Keine Abstürze, laut changelog auch ein downclocking bis zu 100 möglich :o

Zuletzt bearbeitet:
solaris63 schrieb:
Okay ich habe jetzt den anderen Kernel geflasht und bekomme auch die Optimierung der Apps..na super :D
Aber die habe ich überstanden. Schließlich ist dieser Kernel speziell für CM9 entwickelt, da ich den Developer kenne. ;)
Keine Abstürze, laut changelog auch ein downclocking bis zu 100 möglich :o

Den hatte ich auch schon drauf, allerdings wieder zurück zu meinem ursprünglichen Kernel geflasht.
Der von dir genannte Kernel ist zwar auf bis zu 100MHz untertaktbar (Vergleich zu meinem jetzigen: Nicht weniger als 200MHz möglich), lieferte allerdings bei normaler Taktfrequenz von 1000MHz einen schlechteren Benchmark-Test ab (AnTuTu: 5364 mit dem Neuro-Kernel, 5376 mit meinem Root-Kernel). Klar, bei 1100MHz ist der Neuro Kernel Performance-technisch um einiges besser. Allerdings verbraucht dieser auch deutlich mehr Strom - schon bei 1000MHz.

Aber muss jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist. Und das ist bei mir im Moment der Stromverbrauch ;) :)

@ solaris63: Wie siehts bei dir mit dem Stromverbrauch beim Neuro-Kernel aus?

Miaz602 schrieb:
Mini Status Widget https://play.google.com/store/apps/...wsMSwyLDEsImRlLmhvbGV0emVjay5taW5pc3RhdHVzIl0.
Kostet zwar etwas - aber ich hatte lange nach sowas gesucht. Mir war es das wert.

Auch nochmal Ergänzung hier zu meinem Beitrag #453 - der Vollständigkeit halber wegen Stromverbrauch:
Nachdem ich mit dem Programmierer Kontakt aufgenommen hatte, weil der automatische Flugzeugmodus nicht mehr funktioniert, hatte er die Idee, dass es mit dem Erweiterten Energiesparmodus in ICS zusammenhängen könnte.
Und siehe sa - es ist so!
Ich hoffe, Jürgen kann etwas machen, denn der E-Modus ist beim SXP dringend erforderlich.

Rapfl schrieb:
Den hatte ich auch schon drauf, allerdings wieder zurück zu meinem ursprünglichen Kernel geflasht.
Der von dir genannte Kernel ist zwar auf bis zu 100MHz untertaktbar (Vergleich zu meinem jetzigen: Nicht weniger als 200MHz möglich), lieferte allerdings bei normaler Taktfrequenz von 1000MHz einen schlechteren Benchmark-Test ab (AnTuTu: 5364 mit dem Neuro-Kernel, 5376 mit meinem Root-Kernel). Klar, bei 1100MHz ist der Neuro Kernel Performance-technisch um einiges besser. Allerdings verbraucht dieser auch deutlich mehr Strom - schon bei 1000MHz.

Aber muss jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist. Und das ist bei mir im Moment der Stromverbrauch ;) :)

@ solaris63: Wie siehts bei dir mit dem Stromverbrauch beim Neuro-Kernel aus?

RAPFL du bekommst mit dem Autoroot Kernel die Bessere Performance? Auf Stock FW?

Also hier mal ein erstes Ergebnis mit neuem Kernel und runtergetakteter CPU ! Sieht ganz gut aus, wie ich finde!

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1352281623245.jpg
    uploadfromtaptalk1352281623245.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 298
Spitze!

Ich habe nur festgestellt, wenn man die minimum Taktung auf 100MHZ lässt, kann es zu Fehlern kommen wenn man nach langer StandBy Zeit das Gerät aufweckt. Bei mir z.B. konnte das Telefon ohne Neustart kein Daten und FUnknetz mehr bekommen.

Daher hab ich den Minimum Takt auf 200MHZ gestellt, so passts :)

Nexus S schrieb:
Spitze!

Ich habe nur festgestellt, wenn man die minimum Taktung auf 100MHZ lässt, kann es zu Fehlern kommen wenn man nach langer StandBy Zeit das Gerät aufweckt. Bei mir z.B. konnte das Telefon ohne Neustart kein Daten und FUnknetz mehr bekommen.

Also das ist mir bisher noch nicht aufgefallen...werde ich mal genauer hinschauen, aber selbst dann ist es jetzt ja kein Thema mehr entsprechend auf 200Mhz zu modifizieren! :thumbup:

• Danke
Nexus S schrieb:

Habe bei mir die gleiche Vermutung. Nach längerer Zeit im Standby braucht das SXP extrem lange, bis es wieder die Datenverbindung aufbaut. Ich habe die Taktung bei ausgeschaltetem Bildschirm auf 100-200MHz gelegt. So kann das Gerät, wenn es mehr als 100MHz benötigt, selbst hoch gehen.

Hier mal meine Screenshots vom Akkuverbrauch mit dem Neuro Kernel, CM9 (FXP145), Helligkeit auf 25% und ganz alltäglicher Nutzung. Ist jetzt wieder genau so, wie ohne CM9 und mit (minimal modifizierter) Stock Rom. Ich habe dem Kernel Unrecht getan, er ist wirklich ziemlich Akku-schonend :rolleyes2:

Anhänge

• Screenshot_2012-11-08-17-45-53.png
    Screenshot_2012-11-08-17-45-53.png
    38,4 KB · Aufrufe: 288
  • Screenshot_2012-11-08-17-46-03.png
    Screenshot_2012-11-08-17-46-03.png
    29,2 KB · Aufrufe: 246
Nexus S schrieb:
RAPFL du bekommst mit dem Autoroot Kernel die Bessere Performance? Auf Stock FW?

Kann ich nicht sagen, da ich den Neuro-Kernel nicht auf der Stock FW getestet habe (ist ja sowieso nur für CM). Bei CM9 ist der Autoroot Kernel gefühlt und auch beim Benchmarktest besser bzw. schneller. Auf Stock FW kann ich nur den Stock Kernel mit dem Autoroot Kernel vergleichen, und die waren relativ identisch vom Verbrauch her, also eigentlich kein Unterschied spürbar.

Habe jetzt wieder den Neuro-Kernel geflasht, da sich dieser noch weiter untertakten lässt (100MHz anstatt 200MHz beim Autoroot Kernel) - und somit unterm Strich doch stromsparender ist :)

Der Kernel wird mir langsam unheimlich. Folgendes Ergebnis bei mittlerer Nutzung <3

Anhänge

• Screenshot_2012-11-10-14-09-14.png
    Screenshot_2012-11-10-14-09-14.png
    29,1 KB · Aufrufe: 11.676
  • Danke
Reaktionen: Rapfl und solaris63
Meiner ist auch irgendwie ein Rätsel: Die ersten 50% (also zwischen Akkuladung 100% und 50%) halten wirklich EEEEEWIG! Damit komme ich bei stärkerer Nutzung problemlos über den Tag (abends sogar noch bis zu 60% Restakku).

Dann gehts allerdings ganz schnell: Über Nacht noch den Flugmodus rein gemacht, am nächsten Morgen raus - und der Akkustand saust, ohne wirklich starke Nutzung, innerhalb kürzester Zeit komplett in den Keller. Keine Ahnung, was da schief läuft...?! :scared:

Anhänge

• Screenshot_2012-11-10-16-44-55.png
    Screenshot_2012-11-10-16-44-55.png
    32 KB · Aufrufe: 253
Mal die battery stats aus derrecovery heraus gewiped?

• Danke
Reaktionen: Rapfl
Hallo,

ich habe auch ein Problem mit dem Akku. Ist zwar nicht so schlimm, möchte es aber gerne verstehen.

Manchmal geht mein Akku auch sehr schnell in die Knie. In den Einstellungen beim Akku sehe ich dann, dass ganz oben auf der Akku-Fresser-Liste
SIM-Kontakt steht (Meist 60% und mehr).

Ich habe aber nichts verändert. Von Anfang an habe ich zwei E-Mail-Adressen, die jede Stunde aktualisiert werden.

Telefonieren tue ich etwa 30 Minuten pro Woche. Meistens sind das nur zwei Anrufe zu den jeweils selben Kontakten.

Leider kann ich kein Muster erkennen, um herauszufinden, warum der Akku sich so schnell leert.

Über Nacht habe ich den Flugzeugmodus an und selbst dann sind manchmal 25 % Akku weg.

Mein P ist nicht gerootet.

Es wäre schön, wenn ich einen Tipp bekommen könnte.

Vielen Dank.

Zwergl :scared:

Nexus S schrieb:
Mal die battery stats aus derrecovery heraus gewiped?

Jop, ein mal über's Recovery und ein mal über die Battery Calibration App ;) Aber danke :biggrin: