Akku/Akkulaufzeit des Xperia P

• 783 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, mal ein wenig über den Tag geguggt. bei geringer nutzung wohlgemerkt. etwas mail, 2 telefonate.

2nto30-1.png

könnte also schlimmer aber auch besser sein :D

• Danke
Reaktionen: SirRobin
Wieviel nimmt davon denn bei dir der Punkt Display wirklich in anspruch? Geh doch bitte mal auf den Punkt und schreib die Zeit, die er da anzeigt. Außerdem würde mich das für den 2ten Punkt, Android OS auch interessieren :)

Interessant finde ich den Punkt Google-Dienste, hab ich bei mir noch nie gesehen...

Display laufzeit: 1h 18m
android OS: 1h 27m

Google dienste sagt, es handelt sich dabei um:

Google play dienste,
Google kontakte sync
Google account manager
Google Fienste framework
Netzwerkstandort

• Danke
Reaktionen: SirRobin
So langsam kalibriert sich das Ding, die laufzeit wird spürbar besser. Zwar ähnenl sich die statistischen Werte, aber ich hab wesentlich mehr nutzung dabei rausbekommen

2nto61-29.png

Mein System hat sich so langsam ziemlich gut eingespielt - bzw es hatte sich gut eingespielt. Siehe Screenshot: Bei gelegentlicher Nutzung (Kamera, WhatsApp, Browser) knapp über 3 Tage. Mal schauen, wie sich die Akkuleistung unter CM9 verhält... :thumbsup:

Anhänge

• Screenshot_2012-11-01-11-20-06.png
    Screenshot_2012-11-01-11-20-06.png
    34,7 KB · Aufrufe: 371
  • Danke
Reaktionen: Nexus S
Ich bin im Moment auch am Überlegen ob das Xperia P mein erstes Smartphone werden soll (alternative für mich wäre im Moment das Desire X), nur die angeblich so schlechte Akkulaufzeit schreckt mich noch ab.

Ich habe natürlich schon den ganzen Beitrag durchgelesen aber ehrlich gesagt werde ich nicht so richtig schlau daraus, bei den einen hält er 3 Tage, andere sagen dass der Akku schon schlapp macht, wenn man 3 Stunden das Display anhatte.

Klar liegt das an den unterschiedlichen Nutzergewohnheiten.
Deswegen würde mich mal interessieren, ob Ihr das Xperia P (ohne den erweiterten Energiesparmodus) mit anderen populären Smartphones, die ihr selbst vorher genutzt habt, vergleichen könnt.

Besonders würde mich die Akkulaufzeit im Vergleich zum Samsung Galaxy S (Plus), Samsung Galaxy S2 und Iphone 4(s) interessieren, weil das Smartphones sind, die im meinem Freundeskreis häufig vorkommen, so könnte ich es gut abschätzen.

iBot schrieb:
Ich bin im Moment auch am Überlegen ob das Xperia P mein erstes Smartphone werden soll (alternative für mich wäre im Moment das Desire X), nur die angeblich so schlechte Akkulaufzeit schreckt mich noch ab.

Ich habe natürlich schon den ganzen Beitrag durchgelesen aber ehrlich gesagt werde ich nicht so richtig schlau daraus, bei den einen hält er 3 Tage, andere sagen dass der Akku schon schlapp macht, wenn man 3 Stunden das Display anhatte.

Zuallererst musst du dir vor Augen halten, dass das hier ein Forum ist. Das heißt, dass wohl die Mehrheit aller User irgendwelche Probleme haben - ansonsten würden sich wohl die meisten hier nicht anmelden. Daher würde ich sagen, dass die Posts von wegen "...mein Akku macht schon nach 3 Stunden schlapp..." schlichtweg zu ignorieren sind, oder zumindest nicht als contra-Argument bei deinen Kaufüberlegungen dienen!
Es hängt natürlich vom Nutzer selbst ab, wie lang der Akku hält. Die drei Tage Laufzeit im Post direkt über deinem habe ich auch nur deshalb erreicht, weil ich mein Handy im gesamten vielleicht 5 Stunden aktiv genutzt habe - die restliche Zeit lag es einfach im Standby-Modus herum.
Realistisch ist, meiner Ansicht, Nutzung und der mehrheitlichen Erfahrungen hier im Forum nach, eine Laufzeit von 1-2 Tage. Wenn du Emails via Push empfängst, oft am spielen bist, viel SMS bzw. WhatsApp Nachrichten schreibst, automatische Helligkeit auf dem hellen Modus stehen hast, viel telefonierst (bsp. Geschäftshandy) und immer im WLAN bist, dann kommst du auf knapp 1 Tag.
Wenn du (wie z.B. ich) das Handy über Nacht auflädst, es dann als Wecker verwendest, auf dem Weg zur Arbeit damit spielst, in der Mittagspause ein paar Nachrichten verschickst und dich abends zu Hause noch ein wenig damit beschäftigst, dann kommst du auch bei gleichem Nutzungsverhalten (ohne Aufladen) einen zweiten Tag damit durch. Mehr ist, bei normaler Nutzung, eher unwahrscheinlich.

iBot schrieb:
Besonders würde mich die Akkulaufzeit im Vergleich zum Samsung Galaxy S (Plus), Samsung Galaxy S2 und Iphone 4(s) interessieren, weil das Smartphones sind, die im meinem Freundeskreis häufig vorkommen, so könnte ich es gut abschätzen.

Hängt ebenfalls wieder von der Nutzung ab! Die meisten iPhone Besitzer schaffen nicht mal einen Tag, und das auch ohne exzessive Nutzung. Und was die Samsung Galaxy S-Modelle anbelangt: Das S (Plus) ist älter als das Xperia P, daher die Technik noch nicht so ausgereift - also auch mit größerem Akku kaum längere Nutzung möglich. Das S2 bzw. das S3 haben zwar deutlich größere Akkus als das Xperia P, dafür aber eben auch größere Displays und stärkere Prozessoren - und die egalisieren den Akku-Vorteil im Prinzip auch gleich wieder :)

Verglichen mit den aktuellen Smartphones ist das Xperia P also nicht besser und auch nicht schlechter. Der Akku sollte also bei deiner Entscheidung keine Rolle spielen :thumbup:

• Danke
Reaktionen: _nafets_, Nexus S und solaris63
Wow rapfl. Das ist krasse Laufzeit

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Rapfl
So, ich habe gerade in etwa 50 Minuten Webbrowsing mit automatischer Displaybeleuchtung 15% meines Akkus verbraucht. Wären ca jede dritte Minute 1%. Wobei ich auch dieses "Perpetuum mobile"-Problem hatte (der Androidakku Manager ist zum Beginn meiner "Browsingsession" hoch gegangen)

Sind das normale Ergebnisse oder ist das schon komisch? Es kam mir gerade nicht so schlimm vor, aber die letzten Tage hatte ich das Gefühl, ich könnte dem Akku beim schrumpfen zusehen...

Vor allem Wlan scheint bei mir sehr viel zu verbrauchen. Kann es sein, dass da ein entsprechendes Teil defekt ist? Ich habe mein Xperia P seit Montag, bin bis auf die Akkulaufzeit eigentlich sehr glücklich mit dem Gerät :)

Sebian schrieb:
Sind das normale Ergebnisse oder ist das schon komisch? Es kam mir gerade nicht so schlimm vor, aber die letzten Tage hatte ich das Gefühl, ich könnte dem Akku beim schrumpfen zusehen...

Vor allem Wlan scheint bei mir sehr viel zu verbrauchen. Kann es sein, dass da ein entsprechendes Teil defekt ist? Ich habe mein Xperia P seit Montag

Wenn du dein Gerät erst Seite Montag hast, ist das völlig normal. Gerade am Anfang macht man sehr viel, um das neue Handy kennenzulernen. Das saugt Akku, klar :) wenn in ein paar Wochen der "Reiz" langsam belogen geht, wird auch die Akkuleistung zu nehmen ;)

Und es ist normal, dass WLAN ziemlich viel Akku zieht - 15% in knapp einer Stunde ist da nix besonders, da brauchst du keine Angst haben :D

Gesendet von meinem Xperia P mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Zumal sich der AKku noch kalibriert und seine volle Kapazität auch erst nach ein paar wochen hat.

Dennoch stört mich der akkute battery drain ich versuch mal den ThP Kernel

WOW! Geniale Sache. mal den ThP Kernel probiert, der im ScreenOff auf 100MHZ runtertaktet und ich kann jetzt schon sagen, dass es die Akkulaufzeit richtig verlängert!

Sehr geil!

2nto7u-32.png

(hatte hier übrigens bei 87% Ladung angefangen zu flashen, heisst also 4h mit 3% Akku) :p

• Danke
Reaktionen: Rapfl
Läuft der auch mit CM9? Und wie siehts mit der performance bzw. dem Akkuverbrauch bei 1GHz bzw höherer Leistung aus? :)

Rapfl schrieb:
Läuft der auch mit CM9? Und wie siehts mit der performance bzw. dem Akkuverbrauch bei 1GHz bzw höherer Leistung aus? :)

Ich hab kein CM, bin ich leider kein Fan von.

Die Akkuleistung hier ist mit maximum 1GHZ erreicht, denn ich finde die Stock-Taktung gut bei der Benutzung. Nur bei ScreenOff war es mir zu viel. Und jetzt rennt die Möhre.

Selber Probieren, der Stock-Kernel ist im thread auch verlinkt, falls du zurück musst:

kernelxperia P ThP ICS kernel v3 2012.10.18 CWM6.0stock - xda-developers

Rapfl schrieb:

Ähm, was habe ich unter THP Kernel zu verstehen? Ist das eine App die ich entsprechend einstellen kann?

Sorry für die newbie Frage... Och nö, da muss ich ja leider "rumhacken" im XP - sehe ich das richtig?

scapaflow schrieb:
Ähm, was habe ich unter THP Kernel zu verstehen? Ist das eine App die ich entsprechend einstellen kann?

Sorry für die newbie Frage... Och nö, da muss ich ja leider "rumhacken" im XP - sehe ich das richtig?

Eher nicht. Ein Kernel ist sowas wie der Motor eines Betriebssystems. Er enthält Treiber und Module, die zum Betrieb des "Autos" gebraucht werden.

Nexus S schrieb:
Eher nicht. Ein Kernel ist sowas wie der Motor eines Betriebssystems. Er enthält Treiber und Module, die zum Betrieb des "Autos" gebraucht werden.

Sorry, dann habe ich mich falsch ausgedrückt!

Was muss ich denn tun, um mir einen neuen/den Kernel drauf zu spielen? Werde aus der "Anleitung" nicht ganz schlauf - interpretiert würde ich sagen, dass ich erstmal mein XP rooten muss, wenn ich mir die Requirements so anschaue:

System Requirements:

unlocked bootloader
Sony stock 6.1.B.0.544 ROM

Der ursprüngliche Beitrag von 16:57 Uhr wurde um 18:19 Uhr ergänzt:

scapaflow schrieb:
Sorry, dann habe ich mich falsch ausgedrückt!

Was muss ich denn tun, um mir einen neuen/den Kernel drauf zu spielen? Werde aus der "Anleitung" nicht ganz schlauf - interpretiert würde ich sagen, dass ich erstmal mein XP rooten muss, wenn ich mir die Requirements so anschaue:

Puh, bin mal eben die Threads durchgegangen - ist es schlimm, wenn ich zugebe, dass mir jetzt schwindelig ist :blushing:
Ich müsste mein XP unlocken - so weit so gut - dann fastboot drivers installieren - danach dann fastboot binaries installieren, um dann den Kernel zu flshen, was relativ "einfach" ja funktionieren soll, nach dieser Anleitung xda-developers - View Single Post - [Xperia S][INFO][REF] All that u need to know before u begin

Befolge einfach diese Anleitung. Dann ist dein Xperia P unlocked und gerootet.

Danach lädst du die gewünschte ThP-Kernel-Version herunter (.img-Datei) und kopierst sie in den (in der Anleitung genannten) fastboot-Ordner. Danach öffnest du mit Rechtsklick und gehaltener Shift-Taste die Eingabeaufforderung in eben diesem fastboot-Ordner, gibst "fastboot flash boot ThP_ICS_kernel_v*****.img" ein und bestätigst das mit der Eingabetaste (***** steht für die jeweilige Version des Kernels). Danach sollte der Kernel auf das Telefon geflasht werden :)

Klingt zwar ein wenig kompliziert, aber wenn du die Anleitung von solaris63 gelesen hast, dann wird es nur noch halb so schwer sein ;)

• Danke
Rapfl schrieb:
Befolge einfach diese Anleitung. Dann ist dein Xperia P unlocked und gerootet.

Danach lädst du die gewünschte ThP-Kernel-Version herunter (.img-Datei) und kopierst sie in den (in der Anleitung genannten) fastboot-Ordner. Danach öffnest du mit Rechtsklick und gehaltener Shift-Taste die Eingabeaufforderung in eben diesem fastboot-Ordner, gibst "fastboot flash boot ThP_ICS_kernel_v*****.img" ein und bestätigst das mit der Eingabetaste (***** steht für die jeweilige Version des Kernels). Danach sollte der Kernel auf das Telefon geflasht werden :)

Klingt zwar ein wenig kompliziert, aber wenn du die Anleitung von solaris63 gelesen hast, dann wird es nur noch halb so schwer sein ;)

Hey Danke! Die Sicherung ist schon mal gemacht - Interessant könnte diese Gui sein zum unlocken! xda-developers - View Single Post - SE Bootloader Unlocking v1.6 by quangnhut123 - Update 25/07/2012 Kommt vom XS - funktioniert aber auch fürs XP!

Hat geklappt! ( was lange wärt...)!

• Danke