Akku/Akkulaufzeit des Xperia P

• 783 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die letzten neuen Apps waren zuvor bei mir Skype und TuneIn. Davor hatte ich 2,3 Tage nichts installiert, sprich; wenn das Problem bei einer App gewesen sein kann, dann bei einer der beiden. Wie beschrieben, bei mir lag der Android OS wert bei um die 50%, das 10fache des "Normalwertes".

Ich hab das Gerät einmal heruntergefahren und nach paar Minuten wieder hoch, ziemlich einfach, glaube auch nicht, dass das etwas neues gebracht hat. Schließlich TuneIn deinstalliert und mein Akku, der inzwischen bei 10% lag, aufgeladen. Seitdem wieder konstant Android OS bei 5%.

_nafets_ schrieb:
Ich hab mich auch schon gewundert das Android OS aufeinmal einen so hohen Verbrauch hat.
Ist es wirklich TuneIn? Ich habe es nämlich auch installiert (Version 6.5) und geupdated.
Ich werde es auch mal deinstallieren.

Hast Du die Free, oder die Pro-Version?
Also ich hab' die Pro - und kann nichts feststellen ...

EDIT: Frage geht natürlich auch an Maaaal

Miaz602 schrieb:
Hast Du die Free, oder die Pro-Version?
Also ich hab' die Pro - und kann nichts feststellen ...

EDIT: Frage geht natürlich auch an Maaaal

Free Version

_nafets_ schrieb:

Es stinkt mich jedenfalls bei Android an, dass man nie! weiß, was die Free-Versionen alles so im Hintergrund machen.
So extrem war es bei Symbian nicht.
Aber jeden Mist kann man sich ja auch nicht kaufen...
(So eine 0,25€-Aktion wie letztens müsste es öfter geben).

Bevor ich jetzt eine falsche Theorie stelle, aber bei mir läuft der Akku wieder rund und normal, nachdem ich TuneIn Free deinstalliert habe. Wahrscheinlich war es einfach nur ein Bug.

Genau so wie Barcoo auf vielen Xperia-Modellen nicht funktioniert. Beim Starten der App stürzt es immer wieder ab.

Maaaal schrieb:
Bevor ich jetzt eine falsche Theorie stelle, aber bei mir läuft der Akku wieder rund und normal, nachdem ich TuneIn Free deinstalliert habe. Wahrscheinlich war es einfach nur ein Bug.

Genau so wie Barcoo auf vielen Xperia-Modellen nicht funktioniert. Beim Starten der App stürzt es immer wieder ab.

TuneIn deinstalliert, Handy geladen -> Android OS wieder bei "normalen" 5%

• Danke
Reaktionen: Maaaal
So.

Ich hab am Samstag Nachmittag ein Xperia P für die Tochter in der Bucht ersteigert.
Aus Vertragsverlängerung, neu. Leider mit Vodafonbranding. Naja. Was man so Branding nennt. Sind ein paar Apps von denen drauf.
Nach dem auspacken und in Betrieb nehmen kam sofort das Update auf 4.0.4

Seit heute Nachmittag am rumspielen damit und einrichten. Vorhin haben wir etwas 45 Minuten Asphalt 7 gegeneinander gespielt.

Handy war original verpackt und hat dementsprechend die erste Akkuladung hinter sich.

Displaylaufzeit bis jetzt 2:39 und noch 41% Akku.
Darüber will ich jetzt nicht meckern. Ist ja sogar besser wie mein Nexus. Und das läuft im schnitt 4:30 Display.

Mal gespannt wie es dann die nächsten tage wird. Ist ja erst den ersten Tag hier.
Aber bis jetzt bin ich begeistert. Überlege schon mir selber noch eins zu holen als Zweithandy.

Heute hatte ich auch ein perpetum mobile :D

Anhänge

• Screenshot_2012-10-03-12-32-19[1].png
    Screenshot_2012-10-03-12-32-19[1].png
    41,8 KB · Aufrufe: 444
Sorry, eigener Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Akku hällt etwa 12~14 Stunden bei meiner typischen Nutzung. Etwa die Hälfte der Zeit, die ich beim iPhone4S erreichte. Das Xperia P kostet ja auch nur die Hälfte :tongue:

Bei mir nun mittlerweile 1 1/2 - 2 Tage mit Energiesparfunktion! Sehr cool!

Ja - 1 1/2 Tage bei typischer Nutzung kommt hin.
Das schließt allerdings auch ein, dass man bei Vielnutzung den Akku schon in ein paar Stunden leergesaugt hat.
Mein Maximum bisher waren 2d 21h.
Es gibt aber auch ab und zu eigenartige Phänimene, dass der Akku unerwartet schnell leer wird - gestern früh z.B. hatte sich das Teil selbst verabschiedet.
Heute wiederum: nach 18h 5 min - noch 90% (aber wenig benutzt).

Man sollte evtl. das Teil doch mal ab und zu komplett neu starten.

Hallo,
ich hatte die ähnlichen Probleme - dies wurde auch in einem anderen post diskutiert. Seit ICS immer weniger Akkulaufzeit. Vor einigen tagen habe ich bemerkt, dass mein Android OS bei 64% war. Im Bereich Einstellungen / APPS habe ich dann gesehen dass fast alle gestarteten APPS immer noch im Hintergrund liefen. Alle geschlosssen und jetzt eben lade ich das SXP auf - nach 2 tagen und 20 Stunden. Alles gut!

Ja - sicher.
Mit dem Neustart erreicht man ja das Gleiche, nämlich alle Hintergrundprogramme zu schließen.
Man mùsste eben mal testen, ob das Wegwischen der Apps im Taskmanager auch schon ausreicht.
Aber da müsste man ja im Voraus wissen, ob es gerade Probleme gibt. ...

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk 2

Heute mal ein richtiger Power-Day: WLAN praktisch komplett an, 3 Stunden Asphalt 7 gespielt, Handy personalisiert, Apps aus dem Play Store runtergeladen, im WhatsApp geschrieben, telefoniert, knapp 1 Stunde im Browser unterwegs, Videos auf YouTube geguckt.

Jetzt ist nach knapp 8,5 Stunden Schluss - ziemlich top, meiner Meinung nach :smile:

Edit: Selbstständiges "wieder aufladen" auch bei mir zu beobachten :)

Anhänge

• Screenshot_2012-10-09-21-54-26.png
    Screenshot_2012-10-09-21-54-26.png
    57,6 KB · Aufrufe: 308
  • Danke
Reaktionen: Felstriker
Nach einer Woche ohne Neustart und original 4.0.4 hat sich das System schön eingependelt, Emails via Push, Whatsapp und gelegentlich Twitter sowie einige SMS schreiben.

Allerdings habe ich auch eine Begrenzung auf 800MHz mit SetXperia drin, aber selbst damit laufen 3D Spiele wie Asphalt 7 oder NOVA noch flüssig.

Für den kleinen Akku echt super, würde bestimmt nochmal bis morgen Mittag halten :)

Anhänge

• snap20121009_230546.png
    snap20121009_230546.png
    41,5 KB · Aufrufe: 361
Habe seit gestern das sony xperia p und es gefällt mir echd gut, nur die akkulaufzeit macht mich nicht ganz glücklich!
Heute vormittag habe ich es zwischen 8 und 12 ca. 3stunden verwendet (wlan, apps runtergeladet, facebook etc.) und dabei 60% akku verbraucht!
Wie kann ich das verbessern? (habe helligkeit bereits ganz gesenkt und auser wlan nicht aktiviert.)

Na wenn du es 3 Stunden voll verwendest kann das schon sein, dass du dadurch 60% verbrauchst ;)

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

Lass dem Handy mal ein bis zwei Wochen Zeit. Dann kannst du langsam ein Urteil über die Lebensdauer fällen. Am Anfang saugt man das neue Spielzeug immer schnell leer.

BEi mir ist leider das Android OS immer noch an einer der höchsten Stellen und ich weiß einfach nicht, warum. Wirklich aussagekräftig ist die Anzeige ja nun nicht, keine Ahnung welche App oder Prozesse da überhaupt reinspielen. Ich habe aber keine Lust zum xten Mal die FW wieder aufzuspielen, da hoffe ich eher auf ein ICS Bugfix Release...