Akku/Akkulaufzeit des Xperia P

• 783 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fitz-hume schrieb:
Mmmh, so langsam wird es richtig merkwürdig.
...
Heute morgen habe ich das Handy eingeschaltet und das Display auf Energiesparmodus gesetzt. Danach lag es einfach nur herum, ich habe nichts gemacht.
Eben habe ich einmal nachgeschaut, Display immer noch auf 87% Verbrauch, Betriebszeit des Handys 2 Std. 15 min. und Display-Laufzeit bei 1 Std. und 55 min.
Wie kommt diese Laufzeit zustande, wenn es unbenutzt herumliegt?
Oder verstehe ich hier etwas grundlegend falsch?

Das ist in der Tat etwas merkwürdig. Wenn das Display aus ist, sollte es auch keine Laufzeit anzeigen. Das verstehst du schon richtig.
Hast du mal "Wheres My Droid Power" installiert?

fitz-hume schrieb:
Btw, der Akkustand ist in der Zeit auch um 5-6 Prozentpunkte gefallen.
Es ist ein komplett frisches System (vorgestern aufgesetzt, nur der MPE-Client wurde installiert), keinerlei Veränderungen der Einstellungen (außer Display), kein BT, Wi-Fi, Daten, etc.

Du schreibst "komplett frisches" System. Wie machst du dein update? Mit SUS? PCC? machst du einen kompletten Wipe?

Auch wenn es Doof klingt, nen komplettes neu machen bringt es anscheinend manchmal. Vor meinem letzten update alles, sogar alle Daten gelöscht (auf Werksteinstellungen zurückgesetzt und SD-Karte gelöscht), dann nen manuelles Update gemacht und im Anschluß nochmal über SUS Repariert.
Auf der SD-Karte waren nämlich irgendwelche Ordner von Apps die ich schon gar nicht mehr hatte.

fitz-hume schrieb:
Auch auf die Gefahr hin das ich nerve, ich werde daraus nicht schlau.
:) Nein, ich werde da ja auch nicht schlau draus..

@ Fitz

wie nafets schon gesagt hat würde ich dir ebenfalls empfehlen mal wirklich alles zu löschen... Also nicht nur eine einfache Reparatur. Speicher ebenfalls löschen (vorher natürlich deine per. Daten sichen). Einige Programme legen dort Cachedaten ab und beim erneuten installieren werden die alten Daten dann evt. wieder übernommen (könnte ich mir vorstellen).

mfG

Das Procedere war wie folgt:
Vor 2 Wochen, als ICS offiziell angeboten wurde, habe ich mit SUS das Upgrade gemacht (alles gelöscht). Dann unnötige Progs gelöscht, neue installiert, usw. Es lief wunderbar.
Vor 3 Tagen hatte ich mich dann mit dem Business Calendar etwas "verheddert", er wollte nicht so wie ich wollte.
Da dachte ich mir, gut, viel ist noch nicht installiert, mache ich einen Werksreset und fange von vorne an.
Und ab diesem Zeitpunkt habe ich die Probleme. Ob nun direkt danach oder einen Tag später kann ich jetzt nicht sagen.
Jedenfalls habe ich dann erst einen Reboot gemacht, als das nicht half noch einmal das Update mit SUS und schlußendlich mit PCC repariert.
Ich muss dazu sagen, dass sich meine Android-Kenntnisse in Grenzen halten, es ist mein erstes Smartphone.

EDIT: Hatte ich ganz vergessen, wie löscht man denn komplett alles? Ich dachte Werksreset würde reichen.

Zuletzt bearbeitet:
fitz-hume schrieb:
EDIT: Hatte ich ganz vergessen, wie löscht man denn komplett alles? Ich dachte Werksreset würde reichen.

Beim Werksreset hast du die Option SD-Karte löschen.

SUS löscht, meine ich, das System, die SD-Karte bleibt unangetastet. PCC habe ich noch nicht zum updaten benutzt und wenn man über das "Flashtool" nen update machte kann man die Option "wipe" auswählen.

Die SD-Karte hatte ich damals gelöscht (glaube ich), jedenfalls habe ich extra ausgewählt, dass auch die pers. Daten gelöscht werden sollen.
"Wheres My Droid Power" habe ich jetzt mal installiert, kann aber keinen besonders großen Verbraucher erkennen (Einstellungen mit knapp 10%, dann Tastenfeld mit 6.5%).
Das skurrile ist jetzt, das mir eine Displaylaufzeit von 2 Std. 52 min. bei einer Betriebszeit von knapp 5 min. angezeigt wird.
Bringt es denn etwas mit dem Flashtool (inkl. wipe) manuel zu flashen?
Das macht doch nichts anderes als SUS oder PCC, oder?
Danke übrigens nochmal für Eure Hilfe.

Also ich denke mittlerweile, dass in ICS noch ein Riesen-Bug enthalten ist, was die Akkuanzeige betrifft.
Hatte auch eben ein Problem:
- über 1h geladen
- Anzeige stand auf 18% mit Warnung
- Aus- und wieder Einschalten
- Anzeige 99%

Edit:
Ich lasse das Flashen, Zurücksetzen, Reparieren aber erstmal.
Hab wirklich keine Lust mehr, schon wieder alle Apps neu zu installieren und einzurichten.
Sony soll erstmal die Hausaufgaben machen und die Fehler in der Firmware korrigieren.
Es gab bisher mehr als eine Bananensoftware.
Bei all den Vorteilen von ICS: Die letzte GB-Firmware lief (zumindest bei mir) eindeutig stabiler!

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
Also ich denke mittlerweile, dass in ICS noch ein Riesen-Bug enthalten ist, was die Akkuanzeige betrifft.
Hatte auch eben ein Problem:
- über 1h geladen
- Anzeige stand auf 18% mit Warnung
- Aus- und wieder Einschalten
- Anzeige 99%

Genau das selbe ist mir auch passiert, allerdings noch mit GB!
Ist jetzt nach 4 bis 5 Wochen nicht noch mal vorgekommen ....

Genau wie bei mir... untder GB ist mir der Ladezustand 2-3 mal hängen geblieben, und erst nach einem Reset war diese wieder richtig. Aber unter ICS ist mir das noch nicht passiert.

mfG

Also genau andersherum.
Sehr eigenartig.
Der Computer (das Handy) hilft einem bei Problemen, die man ohne die Geräte nicht hätte ;)

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk 2

Manchmal zeigt die Anzeige bei mir mehr an, als sie vorher angezeigt hat, obwohl ich das Handy nicht am Netz hatte. Steht z.B. um 18:00 noch 54% dran, schau ich um 19:00 drauf und es sind plötzlich 59%....

Felstriker schrieb:
Manchmal zeigt die Anzeige bei mir mehr an, als sie vorher angezeigt hat, obwohl ich das Handy nicht am Netz hatte. Steht z.B. um 18:00 noch 54% dran, schau ich um 19:00 drauf und es sind plötzlich 59%....

Das is ja mal geil... ein selbst ladender Akku. Auch haben will :D

Ich hab beobachtet, dass nach einem Reset die Akkuladung geringfügig nach oben korrigiert wird, aber einfach so ohne Reset is ebenfalls komisch...

mfG

Felstriker schrieb:

Das kenn ich auch, aber nur dann wenn ich ne zeitlang den Akku stark belastet habe. Also irgendwas gespielt habe. Dabei entläd sich der Akku sehr stark und danach "erholt" er sich wieder etwas. Ist meiner Meinung nach nichts ungewöhnliches.

Vielleicht strahle ich so stark, dass der Akku sich durch Induktion über die Luft auflädt....Praktisch wär's ja schon :D :D

Nur nochmal kurz zum Thema "selbstladender Akku" :thumbsup:
Perpetuum mobile?! Ich habs ;-)

Anhänge

• Screenshot_2012-09-15-11-02-35.png
    Screenshot_2012-09-15-11-02-35.png
    13,3 KB · Aufrufe: 497
  • Screenshot_2012-09-15-11-33-11.png
    Screenshot_2012-09-15-11-33-11.png
    27,1 KB · Aufrufe: 465
  • Screenshot_2012-09-15-11-33-01.png
    Screenshot_2012-09-15-11-33-01.png
    71,5 KB · Aufrufe: 471
  • Danke
Reaktionen: solaris63, Zapf und Felstriker
Also ich bin von dem neuen Energiesparmodus ziemlich begeistert.

Zugegeben, ich bin kein Poweruser und brauche es nur relativ selten tagsüber um kurz Emails zu checken, zu telefonieren oder SMS zu verschicken. Aber dafür hat der Akku jetzt von Sonntag Abend bis jetzt nur 80% verloren. Bei 20% hab ich vor ca. 30 Minuten dann mal das Ladegerät angeschlossen und jetzt ist es schon fast komplett voll.

Im Vergleich zu meinem alten Milestone dass max. 48h gehalten hat, ist das aus meiner Sicht ein riesiger Sprung in die richtige Richtung. Wenn man Push-Dienste braucht, dann hilft der neue Energiesparmodus leider nicht.

Edit: ich hab mal noch nen Screenshot vom Akkuverbrauch angehängt. Die Mobilfunkverbindung ist "dank" O2 nicht immer so gut, die Aussetzer kommen allerdings erst wenn ich das XP beim Sport im Schrank einsperre (Schwimmbad am Mittwoch und heute) ;-)
Warum das WLAN manchmal über lange Zeit angeschaltet ist kann ich nicht sagen. Das ist entweder ein Bug im Energiesparmodus oder in der Anzeige.

Anhänge

• Screenshot_2012-09-21-21-45-22.png
    Screenshot_2012-09-21-21-45-22.png
    51,2 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brian O'Conner und solaris63
Zur Zeit verbraucht Android OS um die 50 Prozent. Hat mir auch in der Nacht auch so 20 Prozent eingenommen. Wenn ich drauf klicke steht da: Akkuverbrauch durch App. Was denkt ihr? Hatte gestern Skype und den TuneIn WebRadio installiert.

Problem nicht mehr (?!) vorhanden. Grade eben neu aufgeladen, zuvor TuneIn deinstalliert und Xperia runter und hochgefahren. Ob es was gebracht hat, weiß ich nicht, jedenfalls Android OS auf 5% :)

Zuletzt bearbeitet:
Maaaal schrieb:
Zur Zeit verbraucht Android OS um die 50 Prozent. Hat mir auch in der Nacht auch so 20 Prozent eingenommen. Wenn ich drauf klicke steht da: Akkuverbrauch durch App. Was denkt ihr? Hatte gestern Skype und den TuneIn WebRadio installiert.

Problem nicht mehr (?!) vorhanden. Grade eben neu aufgeladen, zuvor TuneIn deinstalliert und Xperia runter und hochgefahren. Ob es was gebracht hat, weiß ich nicht, jedenfalls Android OS auf 5% :)

Huch seit ich TuneIn geupdated habe, zieht wie bei dir Android OS auch soviel! Werde mal deine Herangehensweise ausprobieren!

Hey!

Bin neu hier und habe auch gleich mal ein Problem mit meinem Akku... Gestern abend vorm Schlafen gehen hatte ich das Phone komplett geladen (Akku =100%) und danach weil ich es nicht brauchte auf Flugzeugmodus und Energiesparmodus (diesen neuen Modus mit Abbruch von Datenübertragung etc) gestellt. Es lag dann die ganze Nacht unbenutzt auf meinem Tisch und heute morgen war die Akkuanzeige nur noch bei 75%...
Kann das sein?? Die Anzeige zu Verbrauch etc ist normal... 51% Display, 25% Maps, 5% Android OS.
Ich hatte ein Spiel im Verdacht den Akku zu klauen und hab diese App schonmal deinstalliert, aber die Prozente fallen trotzdem weiter im Minutentakt. Mit der Art der Verwendung wenn ich zu Hause bin hält das Handy normalerweise 2-3 tage... Der Verlust von ganzen 25% über Nacht macht mir jetzt ein bisschen Sorgen.
Hat jemand ne Idee?

Ach ja: Where is my droid Power hab ich auch installiert und der findet auch nichts was jetzt sonderlich mehr Akku frisst...

Danke schonmal!

Also das Akkulaufzeitverhalten finde ich bei diesem Gerät wirklich sonderbar. Es gibt Tage da hält der Akku gefühlt ewig, an anderen Tagen geht schon ein Prozentpunkt verloren direkt nach dem Abziehen vom Ladegerät. Grundsätzlich ist meine Nutzung eigentlich immer gleich, das ist ja interessant. Allerdings ist auch bei mir Android OS an einer der oberen Stellen, neuerdings auch ein Eintrag admsrv, den ich nicht wirklich zuordnen kann - hat jemand eine Idee was sich dahinter verbirgt?

Maaaal schrieb:

scapaflow schrieb:
Huch seit ich TuneIn geupdated habe, zieht wie bei dir Android OS auch soviel! Werde mal deine Herangehensweise ausprobieren!

Ich hab mich auch schon gewundert das Android OS aufeinmal einen so hohen Verbrauch hat.
Ist es wirklich TuneIn? Ich habe es nämlich auch installiert (Version 6.5) und geupdated.
Ich werde es auch mal deinstallieren.