Akku/Akkulaufzeit des Xperia P

• 783 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, eigentlich gar nichts. Ich hatte heute mal den System Monitor laufen weil ich hoffte an weitere Informationen zu kommen, leider Fehlanzeige.

Also die 50% sind rein relativ.
War bei mir heute auch so.
Wenn man nichts weiter macht, Bildschirm fast immer aus und keine Apps laufen hat, nimmt das Betriebssystem natürlich den größten Anteil ein.
Kann es das bei Dir auch sein?

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk 2

Hm, ist natürlich möglich. Wobei mich dann wundert wie es zu der hohen Aktiviät insgesamt kommt. Die CPU Zeit erscheint mir doch recht hoch.

Anhänge

• Screenshot_2012-09-09-14-11-08.png
    Screenshot_2012-09-09-14-11-08.png
    62 KB · Aufrufe: 327
  • Screenshot_2012-09-09-14-11-20.png
    Screenshot_2012-09-09-14-11-20.png
    47,2 KB · Aufrufe: 340
Also so ähnlich sah es bei mir heute auch aus.
Hatte aber wegen "Arbeitsüberschuss" das SXP so gut wie nicht in den Händen.
(auch relativ gesehen ;) )

Ich denke, wir müssen das nochmal genauer ansehen - wenns wieder "normaler" wird mit der Nutzung)

Ok, klingt gut. Soweit ich mich aber erinnere hat das Android OS immer einen relativ großen Anteil auch bei Vielnutzung bei mir...mal beobachten - gerade liegt das XP neben mir im Büro, ab und an geht per WhatsApp was rein und 2 Exchangekonten werden per Push durchgeschoben...

EDIT: verschoben ins Firmware-Thema

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte ein paar Tage mobiles Internet aus, da hatte ich am Nachmittag noch 60%, mit Internet gerade mal 35%, find ich blöd. Was kann man noch optimieren damits länger hält?

Moin, seit ca. gestern habe ich ein massives Akku-Problem (bzw. Display-Problem).

Das Display verbraucht plötzlich 80% (Automatisch, heller Modus).
Das Problem hatte ich unter GB nicht und auch nicht nach dem Upgrade auf ICS vor gut einer Woche (kompl. Neuinstallation inkl. Werksreset).
Installiert habe ich in den letzten Tagen nur QuickPic.

Jedenfalls habe ich heute erst mit SUS neu installiert (keine Veränderung), dann das gleiche Spiel mit PCC (Ergebnis siehe Anhang).
Die verschiedenen Modi habe ich auch schon ausprobiert (bei minimaler Helligkeit sind es immer noch 76%).
Ich kann der Akkuanzeige quasi dabei zusehen wie sie runter tickt.

Hat einer von Euch eine Ahnung woran das liegen könnte?

Anhänge

• Screenshot_2012-09-11-13-34-00.png
    Screenshot_2012-09-11-13-34-00.png
    66,8 KB · Aufrufe: 302
fitz-hume schrieb:
Moin, seit ca. gestern habe ich ein massives Akku-Problem (bzw. Display-Problem).

Das Display verbraucht plötzlich 80% (Automatisch, heller Modus).
Das Problem hatte ich unter GB nicht und auch nicht nach dem Upgrade auf ICS vor gut einer Woche (kompl. Neuinstallation inkl. Werksreset).
Installiert habe ich in den letzten Tagen nur QuickPic.

Jedenfalls habe ich heute erst mit SUS neu installiert (keine Veränderung), dann das gleiche Spiel mit PCC (Ergebnis siehe Anhang).
Die verschiedenen Modi habe ich auch schon ausprobiert (bei minimaler Helligkeit sind es immer noch 76%).
Ich kann der Akkuanzeige quasi dabei zusehen wie sie runter tickt.

Hat einer von Euch eine Ahnung woran das liegen könnte?

Du hast erst 7% Deines Akkus verbraucht. Und das Display war zu 87% dafür verantwortlich.
Bei knapp 20Minuten Akku-Betrieb ist die hohe Prozentzahl nichts ungewöhnliches. Wahrscheinlich war dein Display innerhalb der 20Minuten etliche Minuten an.
"Klick" mal in der Ansicht auf Display und sag mal wieviele Minuten von den 20 Dein Display an war.

Bei mir schauts im Moment so aus.
Ich hab 41% meines Akkus in 7h30 verbraucht und das Display hat von diesen 41% 59% verbraucht.
In der Detailansicht sieht man, das das Display von 1h41 von den 7h30 an war.

Also alles im Rahmen bei Dir

Anhänge

• Screenshot_2012-09-11-15-15-56.png
    Screenshot_2012-09-11-15-15-56.png
    57,5 KB · Aufrufe: 244
  • Screenshot_2012-09-11-15-16-06.png
    Screenshot_2012-09-11-15-16-06.png
    19,8 KB · Aufrufe: 229
Genau.
Verwechselt doch nicht die relativen "Prozent" mit dem effektiven Verbrauch (mWh oder so).
Ich habe z.B. Seit gestern einen DisplayVerbrauch von 69%, aber immer noch 70% Alkukapazität!
Super.
Das hätte es ohne den erweiterten Energiesparmodus vorher nie gegeben.

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk 2

Solche vergleiche der Akkugrafik ist mm nach immer schwierig... Jeder benutzt sein Phone anders, hat verschiedene Prozesse usw. Wenn man 1 Tag das Display aus hat, verbraucht Android den grösten Teil, is ja klar. Wenn man viel mit dem Phone arbeitet, wird der Akku vom Display leer gezogen...

Wenn man wirklich vergleichen will, müsste man schon 2 Telefone synchron nutzen. Ich hatte schon eine Akkunutzung von Android von über 80% weil das Telefon nur rumgelegen ist. Am nächsten Tag waren es gerademal 5% weil ich ein Spiel gespielt hatte!! Sowas ist total normal und nichts ungewöhnliches.

Ich würde mir Sorgen machen, wenns nicht so wär:biggrin:

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.
Ist es denn normal, dass das Display nach 5 Std. Betriebszeit (Display an: 38 min.) immer noch 89% verbraucht und sich in der Zeit die Akkukapazität von anfangs 98% auf 73% verringert?

Ich würde mal sagen ja.
Display 38 Minuten "an" braucht sicherlich eindeutig mehr Strom als 5 Stunden Android OS.
Das Display ist und bleibt der größte Stromfresser.

fitz-hume schrieb:
Danke erstmal.
Ist es denn normal, dass das Display nach 5 Std. Betriebszeit (Display an: 38 min.) immer noch 89% verbraucht und sich in der Zeit die Akkukapazität von anfangs 98% auf 73% verringert?

Ich denke auch das es normal ist.
Und wenn man nun auch noch bedenkt, das Du den automatischen hellen Modus verwendest.

Ok, ich danke Euch.

Das Merkwürdige ist ja dieser drastische Einbruch quasi aus dem Nichts. ICS habe ich ja schon seit 2 Wochen drauf.
Und seit gestern kann man wirklich zusehen, wie sich die Prozentzahl im 4-5 Minutenrhythmus um einen Punkt nach unten verringert.

Ich habe es ja auch im minimalsten Modus getestet (Schieberegeler ganz nach links), dann hat es ca. 7 min. gedauert bis wieder ein Prozentpunkt weg war.

Habe das XP jetzt erst einmal ausgeschaltet, vielleicht hatte es ja nur etwas Schluckauf.

fitz-hume schrieb:
Ok, ich danke Euch.

Das Merkwürdige ist ja dieser drastische Einbruch quasi aus dem Nichts. ICS habe ich ja schon seit 2 Wochen drauf.
Und seit gestern kann man wirklich zusehen, wie sich die Prozentzahl im 4-5 Minutenrhythmus um einen Punkt nach unten verringert.

Ich habe es ja auch im minimalsten Modus getestet (Schieberegeler ganz nach links), dann hat es ca. 7 min. gedauert bis wieder ein Prozentpunkt weg war.

Habe das XP jetzt erst einmal ausgeschaltet, vielleicht hatte es ja nur etwas Schluckauf.

Also wenn ich das Display die ganze Zeit laufen habe, kann ich auch zusehen wie die Prozente purzeln. Du solltest das Display mal im "Energiesparmodus" betreiben. Ist meiner Meinung nach immernoch hell genug.

Du kannst dir auch nochmal "Wheres My Droid Power" (https://play.google.com/store/apps/...t#?t=W251bGwsMSwyLDEsImNvbS50b29scy5wb3dlciJd) installieren. Vllt sagt das Tool Dir noch nen Akku-Fresser.

:thumbsup:

Anhänge

• Screenshot_2012-09-10-16-07-52.png
    Screenshot_2012-09-10-16-07-52.png
    59,8 KB · Aufrufe: 308
Trotz Eurer Einwände, das dies normal ist, habe ich so meine Zweifel.
Vor 2 Wochen habe ich ICS neu eingerichtet (der Akku war voll geladen).
Dann habe ich diverse Einstellungen verändert, Progs (soweit es geht) deinstalliert, andere Progs installiert, Dolphin mit zahlreichen Lesezeichen bestückt, usw.
Immer mit der jetzigen Displayeinstellung.
Das dürfte (mit Unterbrechungen) so an die 2 Std. gedauert haben.
Danach war ich aber immer noch über 80%. Und nicht wie jetzt bei 68%, obwohl ich außer Display an, Display aus nichts weiter gemacht habe.
Seltsam auch, das der Ladevorgang (Steckdose) heute morgen schon nach ca. 15 min. beendet gewesen sein soll, jedenfalls ging die grüne Latüchte an (Akku war vorher bei 18%).
Ich habe dann noch 3 Std. weiter laden lassen. Der Akku war dann bei 98% (vorher auch?).
Alles sehr merkwürdig

Die grüne Led leuchtet schon ab 90%, danach wird langsam geladen. So funktioniert ein schnellladeteil, zuerst volle Pulle, danach ganz sanft. :cool2:

Mmmh, so langsam wird es richtig merkwürdig.
Entweder bin ich zu blöd und kann die Anzeigen nicht deuten, oder es stimmt wirklich etwas nicht.
Heute morgen habe ich das Handy eingeschaltet und das Display auf Energiesparmodus gesetzt. Danach lag es einfach nur herum, ich habe nichts gemacht.
Eben habe ich einmal nachgeschaut, Display immer noch auf 87% Verbrauch, Betriebszeit des Handys 2 Std. 15 min. und Display-Laufzeit bei 1 Std. und 55 min.
Wie kommt diese Laufzeit zustande, wenn es unbenutzt herumliegt?
Oder verstehe ich hier etwas grundlegend falsch?
Btw, der Akkustand ist in der Zeit auch um 5-6 Prozentpunkte gefallen.
Es ist ein komplett frisches System (vorgestern aufgesetzt, nur der MPE-Client wurde installiert), keinerlei Veränderungen der Einstellungen (außer Display), kein BT, Wi-Fi, Daten, etc.
Auch auf die Gefahr hin das ich nerve, ich werde daraus nicht schlau.
Auf einen Displayverbrauch von 40 oder 50%, wie auf einigen Screenshots auf den vorherigen Seiten zu sehen, komme ich übrigens überhaupt nicht.
Der ist permanent um die 87% (egal ob Sparmodus oder "volle Kanne").