Akku/Akkulaufzeit des Xperia P

• 783 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Akku hält 1 1/2 Tage auch nach ICS-Update: whatsapp regelmässig, fb regelmässig, 20 min telefonieren, 30 min Bubbles spielen ususf. Display ist auf automatisch und konnte bisher immer alles sehen...

• Danke
Reaktionen: Felstriker
Ich möchte mal etwas im Zusammenhang mit der Akku-Leistung beim Zocken erwähnen, was ich gestern beobachtet habe.

Gestern Abend stand mein Akku um 22:49 auf 7%.

Ich hatte den hellen, automatischen Modus in einem beleuchteten Raum aktiv.

Volle (Spiel-) Lautstärke war eingestellt.

WLAN an. BT aus

Per ICS-Manager (Homebutton lange drücken) habe ich dann alle laufenden Tasks deaktiviert.

Dann habe ich Temple-Run gestartet, um zu sehen, wie lange das SXP das durchhält.

==> Um 23:01 hat sich mein SXP heruntergefahren.

Ich konnte also mit den 7% noch 10 Minuten spielen.

Das bedeutet hochgerechnet, dass man ein
3D-Game wie Temple-Run im Durchschnitt
143 Minuten lang (~ 2,5 Stunden)
in einem hellen Raum mit
voller Lautstärke spielen kann.

Das ist zwar nur eine Erfahrung, aber mein Akku ist auf jeden Fall gut konditioniert und hält normalerweise schon ein bis maximal zwei Tage durch.

Meines Erachtens nach liegt das SXP damit voll im Durchschnitt mit leistungstechnisch vergleichbaren anderen Smartphones. Die Akku-Schwäche ist allerhöchstens im Zusammenhang mit Surfen einzugestehen.

Hey ich hab auch manuell auf ics geupdatet und seit dem spinnt mein Akku das heißt er ist z.B. Bei einem Stand von 30 % und wenn ich es ausschalte und wieder anschalte bei 50%
Wie kann das sein?
Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

Rödelt bei Euch auch das Android-OS immer schön rum? Sprich, in der Akkuanzeige sehe ich das OS immer so über 30% - das finde ich ganz schön viel, war bei GB vorher nicht so...

• Danke
Reaktionen: JogibaerNr1
scapaflow schrieb:
Rödelt bei Euch auch das Android-OS immer schön rum? Sprich, in der Akkuanzeige sehe ich das OS immer so über 30% - das finde ich ganz schön viel, war bei GB vorher nicht so...

Nein, kann ich nicht bestätigen. Ist eigentlich immer unter 10% gewesen.
Hab jetzt gerade komplett neu installiert, und die Akkuanzeige zeigt gerade 6% an.

Also mein Android OS liegt nach ca. 14 Stunden bei 26%, also auch nicht gerade wenig...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Bei mir sinds 4% aktuell

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

Jo jetzt sind es aktuell auch 9% - dat finde ich iO!

Hm, da liege ich aber deutlich darüber. Komisch. Dabei läuft eigentlich gar nichts besonderes. Wird wohl wieder ein whipe fällig, schade.

So nach dem neuen Einrichten meines Xperia P stehe ich bei aktuell 1d 5h 29m mit 58% Akku.

Display 50%
Mobilfunk 10%
Android OS 10%
WLAN (die ganze Zeit eingeschaltet) 9%
Android System 7%
Ruhezustand 7%
Maps, Facebook, Chrome jeweils 2%

Find ich ok. Bißchen gesurft, gelesen, E-mails abrufen, Facebook, TeamViewer, simsen, WhatsApp und mal per Bluetooth Musik über den PC abspielen ausprobiert.
Wie kann ich eigentlich einen Screenshot machen, laut Forum Sufu per powerschalter+leiser taste aber da passiert nichts!? :blink:

OFFTOPIC :)

JogibaerNr1 schrieb:
Wie kann ich eigentlich einen Screenshot machen, laut Forum Sufu per powerschalter+leiser taste aber da passiert nichts!? :blink:
Beide Tasten gleichzeitig drücken und gedrückt halten bis der screenshot gemacht ist.

• Danke
Also ich habe das mit der Akku- Anzeige so verstanden, dass es relativ zum Gesamtverbrauch gesehen werden muss. Wenn ich also nicht viel mit meinem Handy veranstaltet habe und z.B. das Display meist aus war, dann ist der relative Verbrauch vom OS halt höher. Also in dem Fall gar nichts außergewöhnliches oder?

Übrigens habe heute auch bei Android 26%

Hat denn von euch jemand eine Idee was es mit dem Eintrag admsrv auf sich hat? Ich rätsle was es sein könnte...

SirRobin schrieb:
Hat denn von euch jemand eine Idee was es mit dem Eintrag admsrv auf sich hat? Ich rätsle was es sein könnte...

admsrv würde ich übersetzen als
- administration server
- administration service

Keine Ahnung ob ich damit richtig liege. Ich habe so einen Dienst bei mir noch nicht entdeckt.

Seit ICS und dem Energy-Saving-Mode hat sich die Ausdauer meines Smartphones krass verbessert. Es hält gefühlte 30% länger durch, als bisher üblich.

Dass Whatsapp nicht durchgelassen wird, hat im Endeffekt sogar einen Vorteil:

Dass man sich nicht von jedem Scheiss ständig ablenken lässt, wenn man gerade etwas Produktives tut bzw. konzentriert arbeitet. Wenn Freunde /Kollegen mich wirklich dringend im direkten und sofortigen Kontakt brauchen, rufen sie mich an.

• Danke
Welchen Anteil hat eigentlich Android OS bei euch? Ich bin derzeit bei rund 50%, CPU insgesamt bei knapp 4 Stunden, aktiv rund 2 Stunden...

Bin mir immer noch nicht sicher, was genau dieser Punkt aussagt.

SirRobin schrieb:

Nun seh ich den Dienst auch.
Laut Google scheint was von Android zu sein.
Man findet z.B. die dmesg ausgaben vom sola wo der Dienst über die Init gestartet wird.

SirRobin schrieb:
Welchen Anteil hat eigentlich Android OS bei euch? Ich bin derzeit bei rund 50%, CPU insgesamt bei knapp 4 Stunden, aktiv rund 2 Stunden...

Android OS 8%, CPU insgesamt 13Minuten

Ich kann das nur bestätigen, die Laufzeit hat sich um einiges verbessert.

Hier zwei Screenshots:

Anhänge

• Screenshot_2012-09-09-22-49-10.png
    Screenshot_2012-09-09-22-49-10.png
    65,1 KB · Aufrufe: 325
  • Screenshot_2012-09-09-22-51-50.png
    Screenshot_2012-09-09-22-51-50.png
    79,1 KB · Aufrufe: 419
Ich wundere mich natürlich darüber, was bei mir einen so hohen Anteil von Android OS verursachen könnte. Leider kann man da ja wirklich gar nicht eingrenzen, WAS dafür verantwortlich ist :(

SirRobin schrieb:
Ich wundere mich natürlich darüber, was bei mir einen so hohen Anteil von Android OS verursachen könnte. Leider kann man da ja wirklich gar nicht eingrenzen, WAS dafür verantwortlich ist :(

Hast du was mit logging oder Systemüberwachung laufen?