Akku/Akkulaufzeit des Xperia P

• 783 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich bin zufrieden.
Heute lag es fast nur rum aber mit WLAN an.
Und da wo die Ladung so extrem runter gegangen ist hab ich "cut the rope" gespielt :)

Ich habe das Gefühl, das sich die Laufzeit verbessert hat. Ich komme also locker auf 30h bis 40h

Anhänge

• Screenshot_2012-08-26-18-29-31.png
    Screenshot_2012-08-26-18-29-31.png
    26,2 KB · Aufrufe: 332
  • Screenshot_2012-08-26-18-29-45.png
    Screenshot_2012-08-26-18-29-45.png
    26,1 KB · Aufrufe: 366
Bisher kam ich ca 50-60 Std. aus mit einer Akkuladung. Bei täglich 2-3 Telefonate von ca 10-20Min. BT aktiv. Internet und GPS aus.
Seit Freitag ICS drauf. Gestern um 10 Uhr vollgeladen. seit dem 2 Telefonate je ca. 20 min. BT aktiv. Akku noch bei 89% :thumbsup::D Bisher sehr zufrieden

Was für ein Zufall, hab den heute zufällig entdeckt und ausprobiert. Ich habe noch 50% Batterie, obwohl sie normalerweise gegen 4 Uhr 10% ist.

Das deaktiviert meiner Erfahrung nach alle Verbindungen ausser Mobilfunk, wenn das Display gesperrt ist.

Oh man ist das geil....ich will auch endlich ICS, aber Sony möchte mich offenbar noch nicht in den Genuss dessen kommen lassen... :crying:

:D

• Danke
Reaktionen: Morgainelefay und solaris63
solaris63 schrieb:
Was für ein Zufall, hab den heute zufällig entdeckt und ausprobiert. Ich habe noch 50% Batterie, obwohl sie normalerweise gegen 4 Uhr 10% ist.

Das deaktiviert meiner Erfahrung nach alle Verbindungen ausser Mobilfunk, wenn das Display gesperrt ist.

Nutzt du WhatsApp? Das funzt dann sicherlich nicht mehr oder?

1. Ja und 2. Nein :)

Ja, für diese Energiesparfunktion wäre es echt prima wenn man ein bisschen unterscheiden könnte, WAS abgeschalten werden soll. Trotzdem, eine nette Funktion :)

solaris63 schrieb:
1. Ja und 2. Nein :)

Hm, also ich habe es getestet, Energiesparfunktion an. Dann Lockscreen und ne halbe stunde gewartet.
Dann hab ich mir ne Whatsapp schicken lassen.
Nichts.
Erst als ich wieder entsperrt hab ist die Nachricht angekommen.
Von daher ist die Funktion für mich unbrauchbar.

scotch schrieb:
Hm, also ich habe es getestet, Energiesparfunktion an. Dann Lockscreen und ne halbe stunde gewartet.
Dann hab ich mir ne Whatsapp schicken lassen.
Nichts.
Erst als ich wieder entsperrt hab ist die Nachricht angekommen.
Von daher ist die Funktion für mich unbrauchbar.

Ist doch logisch. Wlan und mobiler Datenverkehr werden deaktiviert. Da whatsapp ja ein stetiger chat ist und seine daten online bezieht kann es nicht funktionieren wenn keine verbindung zum Internet besteht.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

Also für mich reicht das vollkommen aus. Wenn ich Zeit habe schau ich einfach kurz aufs Handy, wenn ich ne Nachricht bekommen habe erscheint sie ja sobald der Bildschirm entsperrt wird... Wenn ich keine Zeit habe würde ich auch dann nicht aufs Handy gucken, wenns ein Benachrichtigungssignal von sich gibt ;)

Rapfl schrieb:
Also für mich reicht das vollkommen aus. Wenn ich Zeit habe schau ich einfach kurz aufs Handy, wenn ich ne Nachricht bekommen habe erscheint sie ja sobald der Bildschirm entsperrt wird... Wenn ich keine Zeit habe würde ich auch dann nicht aufs Handy gucken, wenns ein Benachrichtigungssignal von sich gibt ;)

:) Na gut wenn man das so handhaben möchte. Das wäre für mich so ähnlich als wenn ich mich ans Telefon setze und alle bekannten anrufe das ich jetzt zeit habe falls jemand mit mir sprechen will. Wie gesagt das macht für mich keinen Sinn , wenn ich alle halbe Stunde das Handy aufwecken muss um zu schauen ob es Nachrichten gibt wird sich die Energieerparniss auch in Grenzen halten. Die Option macht für mich maximal Nachts sinn falls ich dann aus irgendeinem Grund erreichbar sein muss.

scotch schrieb:
Das wäre für mich so ähnlich als wenn ich mich ans Telefon setze und alle bekannten anrufe das ich jetzt zeit habe falls jemand mit mir sprechen will. Wie gesagt das macht für mich keinen Sinn , wenn ich alle halbe Stunde das Handy aufwecken muss um zu schauen ob es Nachrichten gibt wird sich die Energieerparniss auch in Grenzen halten.

Also ganz so extrem ist es jetzt auch nicht - die Jungs von Sony sagen ja nicht, dass auch Anrufe bzw. SMS geblockt werden! Zitat:

• Most apps are closed down, with data connection turned off

• App sync is suspended and notifications won’t pop up

• LED only illuminates to indicate low battery, with a prompt to the Power Management setting when running low

• Ongoing data streaming continues

• Calls, SMS, MMS, Sony Mobile Calendar and Alarm notifications work as normal

Also wird letzten endes ja nur die Internetverbindung abgebrochen und Hintergrundapps geschlossen. Die Anruf-, SMS- und MMS-Funktion bleibt ja erhalten! Das spart einfach nur extrem Akku... Letzte Woche hatte ich in Italien meine Datenverbindung deaktiviert - ich habe mein Handy nur ein mal in 7 Tagen aufladen müssen! Und genau nach dem Prinzip arbeitet die Extended Standby Mode ja auch ;)

Rapfl schrieb:
Also ganz so extrem ist es jetzt auch nicht - die Jungs von Sony sagen ja nicht, dass auch Anrufe bzw. SMS geblockt werden!
Also wird letzten endes ja nur die Internetverbindung abgebrochen und Hintergrundapps geschlossen. Die Anruf-, SMS- und MMS-Funktion bleibt ja erhalten! Das spart einfach nur extrem Akku... Letzte Woche hatte ich in Italien meine Datenverbindung deaktiviert - ich habe mein Handy nur ein mal in 7 Tagen aufladen müssen! Und genau nach dem Prinzip arbeitet die Extended Standby Mode ja auch ;)

Ja das ist mir schon klar, mir geht es einzig und allein um Whatsapp und das braucht nun mal die Datenverbindung um Nachrichten zu empfangen.
Ein Smartphone das nur eine Datenverbindung aufbaut wenn ich es entsperre ist halt nicht mehr Smart. :)

ach so meinst du das....alles klaro ;)

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, mir das Xperia P zu kaufen. Das einzige was mich etwas abschreckt, ist die angeblich extrem kurze Akkulaufzeit.
Wenn man auch im Internet die ganzen Tests liest, bekommt man den Eindruck, dass das Xperia keine 5 Stunden bei "normaler" Benutzung durchhält.

Ich telefoniere recht wenig bis gar nicht am Tag, eher WhatsApp und SMS. Aber ich surfe gern unterwegs im Zug im Inet... Ab und ein was zocken..

Jetzt wollte ich mal fragen, wie es wahren Leben bei den Usern aussieht?
Hat Sony evtl. auch GB oder ICS Firmware Updates nachgeschoben, welche die Akkuzeit verbessert? Kommt man inzwischen zumindest gut über einen Tag?

Viele Grüße

michi224 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, mir das Xperia P zu kaufen. Das einzige was mich etwas abschreckt, ist die angeblich extrem kurze Akkulaufzeit.
Wenn man auch im Internet die ganzen Tests liest, bekommt man den Eindruck, dass das Xperia keine 5 Stunden bei "normaler" Benutzung durchhält.

Ich telefoniere recht wenig bis gar nicht am Tag, eher WhatsApp und SMS. Aber ich surfe gern unterwegs im Zug im Inet... Ab und ein was zocken..

Jetzt wollte ich mal fragen, wie es wahren Leben bei den Usern aussieht?
Hat Sony evtl. auch GB oder ICS Firmware Updates nachgeschoben, welche die Akkuzeit verbessert? Kommt man inzwischen zumindest gut über einen Tag?

Viele Grüße

Vllt sollte man sich erstmal die letzten paar Seiten vom Thread durchlesen, bevor man immer wieder das gleiche fragt.
5h Display auf voller Helligkeit an und der Akku ist bestimmt platt... wenn es nicht schon schneller geht.

michi224 schrieb:
Kommt man inzwischen zumindest gut über einen Tag?

Also gut über den Tag kommst Du beim Surfen sicher nicht.
Aber bei Dauer-An macht jedes Smartphone irgendwann die Mücke.

Ich habe mich mittlerweile eingerichtet - und das tägliche Aufladen eingeplant.
Im Zug (ohne Steckdose in der Nähe) würde ich Dir aber auf alle Fälle einen externen Zusatzakku empfehlen.
Dazu gibt es diverse Empfehlungen in diversen Foren - auch von mir.

• Danke
Reaktionen: michi224
Ob für dich ein Xperia P geeignet ist oder nicht, hängt davon ab, wie lange deine Zugfahrt ist! :flapper:

Wenn ich die Helligkeit manuell auf ungefähr 30% setze und dann im Browser unterwegs bin, sind 4 Stunden realistisch. Surfst du wirklich so lange? Auf dem Weg zur Arbeit bin ich im Zug auch im Internet, allerdings höchstens 20-30 Minuten pro Fahrt. Dafür reicht der Akku locker, auch wenn ich nebenher im WhatsApp schreibe und/oder mal ne halb-dreiviertel Stunde Angry Birds oder sonst was spiele. Dann sind abends noch gut 30-40% drin.

Ich habe mir allerdings, wie auch schon in diesem Thread geschrieben, einen externen Zusatzakku gekauft... Also für den Fall, dass das Handy tagsüber schlapp macht, kann ichs jederzeit wieder aufladen ;)

Edit: Ich weiß, mit 35€ ist mein MiPow relativ teuer - ich habe ihn gekauft, weil er dem Xperia P so ähnlich sieht und vom Material und der Farbe her identisch ist! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: michi224
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: