Akku/Akkulaufzeit des Xperia P

• 783 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Morgainelefay schrieb:
@Viva Erfordia
Grundsätzlich würde ich raten die ganzen Sachen wie GPS nur einzuschalten, wenn du sie wirklich benötigst.

Guck auch mal auf was die Displayhelligkeit eingestellt ist. Normalerweise reicht automatisch und Stromsparmodus völlig aus.

Ne Idee währen auch noch deine Emailkonten. Wie häufig lässt du diese Abrufen? Wie häufig synchronisieren deine Konten? Wie oft checkt das Handy auf Updates?

Und mach doch mal ein screenshot von deinem Akkuverbrauch. Dann können wir die vllt noch mehr Tips geben.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

Die GPS Sachen habe ich jetzt ausgeschaltet; brauch das eh nur für facebook zur Lokalisierung :unsure:

Display ist/war so eingeschaltet wie oben empfohlen; also automatisch und Stromsparmodus.

Wie und wo kontrolliere ich den Satus meiner E Mail Abfrage oder Updates Handy ?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:01 Uhr wurde um 09:19 Uhr ergänzt:

Finde ich die Einstellungen bei Konten & Synchr. ?

Da ist überall ein Haken/grüne Lampe drin/an ....

Ich hatte bisher über Nacht (Flugzeugmodus an) immer einen Verbrauch zwischen 2-3%. Die letzten Nächte hatte ich einen Verbrauch von 25% über Nacht. Da ich in der Zeit nur ein App neu installiert hatte (Droidstats, zur Überwachung von meinen Traffic), habe ich das App wieder deinstalliert und nun liege ich wieder bei ca 3%.

Gesendet mit Tapatalk

• Danke
Reaktionen: Tom_T und fregoe
Ich hatte diese Nacht auch das erste Mal den Flugmodus an.

GPS war alles deaktiviert; E Mail Abfrage manuell .... trotzdem sank der Verbrauch von 69% auf 47% !

Das ist zuviel, oder ?
Ziehen die Apps so viel, oder was könnte die Ursache sein ?

@Viva Erfordia

22% über Nacht sind definitiv zu viel, außer Du wandelst Schlaf und benutzt dein Handy :)
Mein SXP hat heute Nacht 4% verbraucht (Normalbetrieb -> UMTS an, Datenverbindung aktiv, 3G Watchdog und noch n Batterie-Widget, und bestimmt noch etwas mehr, was ich hier jetzt vergessen hab)

Meist sind es irgendwelche Widgets oder Programme die im Hintergrund immer wieder Daten aktualisieren (z.B. Wetter-Widgets, Programme zum Traffic überwachen usw) die den Strom verbrauchen.

Du kannst Dir mal "where is my Droid Power" installieren. Vllt kommst du so dem Akku-Fresser auf die Schliche.

• Danke
Reaktionen: Viva Erfordia
Und CPU Spy damit kannst du sehen ob das SXP auch richtig in den deep sleep geht.

• Danke
Ne einfach in den Play store gehen nach where is my Droid Power suchen und nach CPU Spy dann hast du was du brauchst.

• Danke
Also ich hatte eben Power Tune drauf und habe mir die Lizenzvereinbarungen ELLELNLANG nach Rumänischen recht durchgelesen und bin skeptisch.

Ist das denn wirklich kostenlos, da da was von einer 14tägigen Testphase und so steht ?

Der ursprüngliche Beitrag von 08:12 Uhr wurde um 08:13 Uhr ergänzt:

Also nicht von der Internetseite runterladen, sondern über Play Store suchen ?

Hatte es über den Rechner runtergeladen, aber wieder deaktiviert ...

Der ursprüngliche Beitrag von 08:13 Uhr wurde um 08:19 Uhr ergänzt:

_nafets_ schrieb:

Ok habe beides runtergeladen und beschäftige mich heute Abend nach der Arbeit damit !

Danke für eure Mithilfe; irgendwann habe ich mich reingefuchst :love:

Euch allen einen schönen Tag !

Der ursprüngliche Beitrag von 08:19 Uhr wurde um 08:48 Uhr ergänzt:

Facebook ist mit knapp 17% der größte Stromfresser bei mir; was sollte ich tun ?

Ist denn jetzt schon abend? :)

17% Facebook ist schon super. Was Du tun könntest ist
1. Facebook gar nicht nutzen
2. Dich bei Facebook abmelden, wenn Du es nicht brauchst
3. Sony hat Timescape, wo man Facebook einbinden kann. Hab es selber noch nicht ausprobiert. Und ob es was taugt kann ich nicht sagen.

Nur mal als Vergleich
laut "Wheres my Droid Power" ist bei mir mit 2,49% die Xperia-Tastatur der größte Verbraucher

Es folgen:

Akku 7,91
Tastatur 4,29
Andoid Live Hintergründe 3,94
Rest Peanuts

Geht das so ?

PS.: Nein, es ist (leider) noch nicht Abend ;-)

Ich kann Dir nicht sagen, ob das so geht und es für Dich OK ist. Das musst du selber herausfinden.

Was ist Akku? Ist das ein Widget, das Dir den Akkuzustand anzeigt? Wenn es nicht wirklich gebraucht wird mach es aus :) oder änder den Aktualisierungs-Intervall (wenn es geht)
ich benutze zur Akku-Anzeige in % oben in der Statusleiste "Battery Widget"
https://play.google.com/store/apps/...SwyLDEsImNvbS5lbHZpc29uLmJhdHRlcnl3aWRnZXQiXQ..

Mach den beweglichen Hintergrund aus :) der sieht nur gut aus und man hat davon keinen nutzen. (Live Hintergründe)

Ja, dass ist ein Akku App das ich runtergeladen habe.

Den Hintergrund ändere ich auch noch und dann schauen wir mal.

Danke dir .

Also bei meiner Nutzung hält der Akku relativ problemlos 2 Tage durch :cool2:

Anhänge

• screenshot_2012-07-07_2326.png
    screenshot_2012-07-07_2326.png
    10,4 KB · Aufrufe: 362
  • Danke
Reaktionen: Pinga144 und scapaflow
Na sieht doch nicht so schlecht aus 2 Tage ist ein guter wert für ein Smartphone wer mehr will muss halt wieder auf ein altes Handy zurück wecheln.

Verringert sich die akku laufzeit eigentlich drastisch wenn man den nfs empfang permanent laufen hat? Weil wenn man ihn immer aus bzw einschalten müsste machen die smarttags ja irgendwie keinen sinn.

Ich hab NFC permanent an und kann eigentlich keine Auswirkungen auf die Laufzeit feststellen. Also wenn dann sehr minimal.

Und ich habe die nfc-dienste dauerhaft deaktiviert, kann also auch keinen Vergleich anstellen!

WLAN oder HSDPA sind ganztags an, genauso wie GPS und Bluetooth. Unter zwei Tage bin ich bis jetzt nicht gekommen. Das Gerät arbeitet anscheinend sehr effizient.

elturko schrieb:
WLAN oder HSDPA sind ganztags an, genauso wie GPS und Bluetooth. Unter zwei Tage bin ich bis jetzt nicht gekommen. Das Gerät arbeitet anscheinend sehr effizient.

Hallo,
also ich müsste doch wirklich mal 2 Tage lang mein Nokia benutzen und das SXP genau so betreiben (HSDPA geht aber leider nicht) -> von mir aus immer Bildschirm aus und ohne jeglichen Anruf.
Auf DAS Ergebnis wäre ich gespannt ...

EDIT: War nur ein Gag. Das bringe ich doch nicht fertig. Aber 2 Tage hat es bei mir noch nie gehalten.

PS: Die Prozentangaben für App-Batterieverbrauch oben:
Sind die von
- Gauge Battery Widget ?
- Wheres My Droid Power ?
- Battery Mix ?
- Battery Monitor Widget ?
Welches bringt die genauesten Werte und welches ist besonders empfehlenswert?
(auch hinsichtlich eigenem Batteriebedarf)

Zuletzt bearbeitet: